Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Evildark

LEDS verbauen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

hat jemand von euch schon mal normale 5mm LEDS im smart verbaut???

 

Ich hab mir 20 stück bestellt mit den passenden wiederständen.

 

Ich frag mich nur, welche kabel ich am besten für die verkabelung ich verwenden soll ????

 

Habt ihr schon erfahrungen gemacht ???

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Farbe drauf an. Grün bis blau und weiß drei Stück in Reihe, dann die Flussspannungen addieren und einen für die zu erwartende Bordspannung entsprechend dimensionierten Widerstand davor. Bei rot bis gelb kriegste je nach Flussspannung bis zu sechs Dioden in Reihe. Am besten ist natürlich, wenn du dir statt des Widerstands gleich ne kleine Konstantstromquelle zusammenlötest, brauchste nur zwei Widerstände und zwei Transistoren für. Wenn du willst, such ich dir mal ne Schaltung raus. Ich glaub, beim blauen C gibts die KSQs schon als Bausatz zu kaufen.

 

Ach so, als Leitung reicht dünne 0,14 mm² Schaltlitze.

 

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von soft_worm_art am 01.04.2012 um 17:14 Uhr ]


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Soft...

 

Kannst du das bitte so schreiben das ich das verstehe xD

 

ich versteh nur bahnhof xD

 

achja bevor ich es vergesse, die Farbe ist Wasserklar Blau !

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evildark am 01.04.2012 um 17:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, sorry. Manchmal setz ich Sachen einfach voraus und schreibe dann auch etwas schnoddrig.

 

Kannst mir ja noch sagen, wo du die LEDs gekauft hast (Link), dann kann ichs dir ganz genau sagen.

 

Bei Standard-LEDs beträgt die zulässige Stromstärke i. d. R. 20 mA. Eine blaue LED, die ich mir mal eben in einem Shop angekuckt habe, ist bei 20 mA mit 3,2 V angegeben. Nehmen wir jetzt an, die Bordspannung ist im ungünstigsten Fall 11,5 V, so kommen wir mit 11,5 / 3,2 fast sinnvoll gerundet auf 3,6 - also 3 ganze LEDs. Wenn wir jetzt der nötige Vorwiderstand berechnet werden soll, müssen wir jedoch von der maximal zu erwartenden Spannung ausgehen, sagen wir 14 V. Abzüglich der Flussspannungen von 3 * 3,2 V kommen wir auf 4,4 V Sieht jetzt so aus, als könnte man da noch eine weitere LED zwischenhängen, dann leuchten sie aber, wenn mal nur 11,5 V anliegen, wenn überhaupt, nur noch sehr schwach. Erforderlicher Widerstand ist dann 4,4 V / 0,02 A = 220 Ohm. Glück gehabt, den findest du sogar in der E6-Reihe! Als kleinen Gegencheck zur Belastbarkeitsbestimmung die beiden Werte noch mal multipliziert, kommst auf 4,4 V * 0,02 A = 0,088 W. Solltest du so ein kleines Widerstandssortiment zu Hause haben, kontrollierst du die angegebene Belastbarkeit. Sollte da 1/4 Watt stehen, nimmste dir einfach den 220er raus, steht da 1/8 Watt, kannst du einen 100er und einen 150er nehmen, damit kommst auf 250 Ohm, passt auch.

 

Die einzelnen Bauteile werden wie bei einer Lichterkette einfach aneinandergehängt, wobei du bei LEDs noch auf die Polarität achten musst. Wenn sie frisch aus der Verpackung kommen, ist eins der beiden Beinchen länger, das ist die Anode, die kommt also an Plus. Wurde eine LED schon mal verbaut oder ist aus anderen Gründen die Polarität so nicht erkennbar, ist die Katode meist auf der Seite, wo sich innerhalb des LED-Gehäuses der Reflektor befindet. In der Regel ist diese Seite des Gehäuses unten am sog. Schutzkragen etwas abgeflacht.

 

So, das soll erst mal an Input fürs erste reichen, hoffe, du kannst darauf aufbauen und dann ggf. Anschlussfragen stellen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

 

ich kann dir sagen wie du artikel in ein lager ein und auslagerst oder wie du eine Route für LKWS planst...

 

Aber wie man elektrik macht, hab ich null ahnung.... ich hab zwar bisher immer alles anständig hin bekommen ohne iwas kaputt zu machen oder in brand zu stecken, aber manchmal ist es besser sich hilfe zu holen ...

 

Kick ma das sind die LEDS...

 

http://www.amazon.de/gp/product/B002NLC4DK/ref=oh_o00_s00_i02_details

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den eine expliziete Anschluss anleitung für mich???

 

ich möchte gerne die LEDS in den Türrahmen bzw. in den Tür griff verbauen...

 

Allerding hatte ich mir gedacht ich koppel die LEDS mit den Fenster heber, dort hätte ich mir jetzt auch Plus und minus geklaut.

 

Da ich ja meine Bord LEDS vom Smart per Tacho dimmen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.