Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Patrik

Ein Neuer mit Fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so nun bin ich auch zum Smart gekommen, ein 450 cdi. Bin viele Jahre nen 124 gefahren, den ich aber wegen des Rostes langsam aufgeben musste und bei dem Angebot für den Smart konnte ich einfach nicht nein sagen. Sicherlich ist noch einiges zu machen und ich habe schon sehr viele Stunden mich hier im Forum „schlau“ gelesen. Einen Fahrradträger habe ich hier auch gefunden. Suchen tue ich immer noch den hinteren Kotflügel in schwarz, anscheinend gibt es den nicht so häufig. Auch die Werkzeugfrage ist noch nicht so wirklich geklärt, irgendwie ist ja fast alles mit Torx gemacht, und da ich eher ein Schrauber der alten Schule bin (in ersten Linie an alten Motorrädern Morini und SR ), muss ich mir doch tatsächlich noch Werkzeug kaufen ich dachte an:

http://www.tbs-aachen.de/Carolus/Sonder-Aktion/Carolus_6600400_SLIM_SIXTY_Knarrenkasten_26-tlg_i3125_26190.htm

Damit sollte ich doch erst einmal den größten Teil abdecken, oder liege ich da falsch?

Ein wenig Repstau liegt natürlich auch an, für den Ölwechsel habe ich jetzt schon alles bestellt, den Kotflügel hoffe ich bis Juni (dann ist Tüv) noch zu finden, die Klima schaut sich ein guter Freund an der ist Klimabauer. Den Lichtschalter baue ich um auf Relais, wobei ne gescheite Umbauanleitung habe ich nicht gefunden, aber sooo schwierig stelle ich es mir nicht vor und eigentlich müsste es ja auch reichen nur das Ablendlicht über ein Relais zu schalten. Blöd ist auch, dass der Tacho manchmal zu viel anzeigt, er startet so ca mit 2,5 cm Vorsprung und hält es dann bis zum Ende, bis ich die Zündung einmal ausmache, dann ist er wieder bei Null. Die Musik ist schon umgebaut, Becker Monza, Alpine Endstufe und JBL Control One im „Kofferraum“ hört sich schon ordentlich an, muss mir nur noch ein schnell lösbare Boxenbefestigung einfallen lassen.

Gestern auch den ersten Transport, es passen doch tatsächlich 2 m lange Dielen ins Auto, ich war positiv überrascht.

Im Großen und Ganzen bisher ein gutes Auto, was dazu noch verdammt sparsam ist.

 

Grüße aus dem hohen Norden

 

 

Patrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vom w124 auf smart umzusteigen ist auch nen

ding an sich,-)))

also wenn ich die ganzen "elektronik probleme"

mit und bei einem smart sehe,wünsche ich mir sehnlichst meinen w124-300D wieder...:(((

 

habe auch einen smart cdi von 2001 mit 93tkm,

aber ob ich damit "glücklich"werde steht noch in den sternen...

glaube eher nicht und ich grabe meinen"vielstoffmotor"wieder aus...

viel spass noch mit deinen "lifestyle-product"

...(...)

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du noch ein Cabrio dazu hast ist er noch ergiebiger in Sachen Transport :lol: Ich habe hier schon so einige Leute gesehen, die in schwedischen Einrichtungshäusern kein Halt gemacht haben.

Was das Werkzeug angeht, solltest du schon eine nette Sammlung an Torx besitzen, und dein Link sollte ausreichen.

 

Beim Ölwechsel musst du beim alten 450er aber vorsichtig sein, ich weiß nicht wies beim Diesel ist? Der Benziner hatte jedenfalls keine Ölablassschraube ;-) Musst dir halt überlegen ob du das wirklich selber machen willst.

 

Viel Spaß

über den Satz sparsam sollen wir nochmal inn uns gehen :-D

 

leobenz es gibt halt Leute die brauchen was zum rumbasteln :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Akira-elusive am 07.03.2012 um 19:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Leobenz den 124 als 200 D bzw vorher als 250D und Kombi vermisse ich schon, schön pöl fahren war angesagt, aber der Mist war ja zum Schluss nicht billger gewesen, als der normale Diesel. Die Karren hatten beide nachher 500000 auf der Uhr. Die rosten aber einem halt einfach unter dem A.... weg und die Steuern gehen garnicht:( Der Smart ist ein Versuch und bisher muss ich sagen "nischt schlecht für nen Diesel" und er war richtig billig. Die Elektronik würde ich am liebsten raus werfen, aber das wird wohl nix, auch an meiner einen neuen Morini muss ich mit dem OBD ran :( Tja irgendwann geht es wohl nicht mehr ohne leider. Ansonsten habe ich noch nen alten MB 609 der hat noch anständige Technik.

@Akira-elusive. Nun die angestrebten 3,5 l schafft er wohl nicht ganz, warum auch immer? Die Teile sind ein wenig teuerer als beim 124, aber auch nicht mehr viel. Und schrauben nun das ging beim 124 einfach super, wenn ich überhaupt mal was machen musste. Ich fahre jetzt allerdings auch nicht mehr ganz sooo viel km und mit meinem Bau bin ich auch größtenteils durch.

Für den Ölwechsel habe ich ne Pumpe schon gekauft und natürlich Filter, werde auch brav alle 10 tkm den Filter und Öl tauschen.

Und du meinst mit dem 3/8 Kasten bekomme ich schon den größten Teil abgedeckt, dass wäre schön. Habe sonst ja auch alles, aber eben kein TORX und wenn nur ein paar kleine Größen als Schraubendreher.

 

Gruß

 

Patrik

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja an nem benz kann man(n)auch rumschrauben-halt mit mehr platz als an einem smart,wo man(n) ganz lange schlanke asiaten oder auch gynäkologen-hände braucht;-)...

ich glaube die meisten neueren fahrzeuge machen im alter ergo der zukunft noch massive probleme was die gesamte,komplexe elektronik angeht...

und werden an elektronikproblemen "stehenbleiben"-was bei den meisten älteren fzg.eher in richtung mechanik ging...

dein 609er benz patrick ist aber ne coole wanderdüne...

habe selbst noch ein 206er D womo...

gut zur entschleunigung;-)))

aber falsches forum...:)))

viel spass noch mit dem smarti... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.