Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maxlhuber

Schreiende Geräusche beim Gasgeben

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Smart Fortwo 450 Cdi macht beim Gasgeben, und zwar egal ob im Stand oder beim beschleunigen mit eingelegtem Gang Geräusche die mehr oder weniger nach einem Kaputten Lager Klingen. Was auch darauf hindeuten wüde ist, dass ich den Smart letzten Sommer nicht gefahren bin und bei dem ersten Wiederanlassen die Lichtmaschine fest war... Mit ein wenig gut Zureden und "nackeln" ging sie aber wieder wunderbar leicht.

Eine andere Vermutung von mir ist das Wasserpumpenlager....

Ich bin mir allerdings sicher dass es nicht der Turbolader ist weil das Geräusch bereits im Stand leicht da ist und abhängig zur Drehzahl höher wird.

Nur weiss ich jetzt nicht genau wie ich dem Nachgehen soll... Wie würdet ihr denn dem nachgehen? Ich hab gehört dass der Lichtmaschinenausbau mehr oder weniger nur möglich ist indem man den kompletten Motor rausnimmt?!

Hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen!

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Eingrenzen könntest Du das schon mal, indem Du die Keilrippenriemen abnimmst und den Motor mal ohne Riemen drehen lässt.

Dann könntest Du die LiMa und WaPu schon mal ausschliessen, wenn dann das Geräusch immer noch vorhanden ist.

Du müsstest erst mal den Riemen entspannen, dieser wird ja durch Schwenken der LiMa gespannt, dann kannst Du ihn abnehmen.

Wenn eine Klimaanlage vorhanden ist, dann würde ich erstmal diesen Riemen entspannen und Abnehmen, das Geräusch könnte auch von der Spannrolle des Klimariemens entstehen.

 

Also von der Reihenfolge her die Spannrolle des Klimariemens entspannen, Klimariemen abnehmen, Motor laufen lassen.

 

Wenn Geräusch noch vorhanden, den breiten Keilrippenriemen der LiMa/WaPu lockern und abnehmen.

Dann darfst Du allerdings den Motor nur kurzfristig laufen lassen, weil ja dann bei stehender WaPu keine Kühlmittelzirkulation mehr vorliegt!!! Kurz geht das aber schon.

 

Wenn dann das Geräusch immer noch vorhanden ist, dann kannste diese Aggregate als Geräuschverursacher ausschliessen!

 

Dort siehst Du mal die Bestandteile des Riementriebs des Smart!

 

4 ist dabei die Treibriemenscheibe der Kurbelwelle, 3 ist die Wasserpumpe und 5 ist die Lichtmaschine.

1 ist die Spannrolle des Klimariemens und 2 der auf dem Motor aufgebaute Klimakompressor.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.02.2012 um 11:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es kommt definitiv entweder von Lichtmaschine oder Wasserpumpe das habe ich schon getestet... nur kann ich nicht eingrenzen ob es von da oder von da kommt...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit fui Gfui solltest Du beim Drehen dieser Aggregate an der Riemenscheibe von Hand spüren, welches dieser beiden für die Geräusche in Frage kommt! :)

 

Nur mit fui zvui Gfui geht's ned! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.02.2012 um 12:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer "losgenackelten" Lichtmaschine wird ja der Abrieb der Korrosionsprodukte nicht aus dem Luftspalt zwischen Rotor und Stator entfernt.

Infolge kann die Lima bald wieder schwerer gehen.

Und dann fängt ein nicht perfekt gespannter Keilrippenriemen schnell an, zu quietschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2012 um 11:53 Uhr hat maxlhuber geschrieben:
Also es kommt definitiv entweder von Lichtmaschine oder Wasserpumpe das habe ich schon getestet...

Wie hast Du das getestet, schon mal ohne Riemen laufen lassen?

 

Montier doch erst mal nen neuen Keilrippenriemen, der richtig Grip auf den Rippen hat und spann ihn richtig.

Bei dieser Gelegenheit kannst Du ja mal die Riemenräder von LiMa und WaPu von Hand drehen und schauen, ob Du da was spürst.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.02.2012 um 16:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.