Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
98er_smart

ABS/Trust/Brems-Signale leuchten auf - ABS-Steuergerät?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht hat einer von den Experten eine Idee für folgendes Problem:

 

Mit meinem Oldliner (Bj. 98 mit 135000) über gutes Berliner Kopfsteinspflaster gefahren und es gingen die Leuchten für ABS/Trust/Bremse an. Seitdem lässt sich kein Gang mehr einlegen. Die Schaltanzeige zeigt N an und wenn man schalten möchte steht 0 da. Nach kurzen Warten gehen die Lichter aus und man kann wieder schalten.

 

Das ganze Spiel hat sich ein paar Mal wiederholt, also zu einer freien Werkstatt gefahren, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen:

 

Fehlercode 34

Kupplungssystem

 

Fehlercode 61

CAN-Bus zw. Auslesesteuergerät + Geschwindigkeitssignal Hinterachse

 

Fehlercode 62

wie oben, nur für die Vorderachse

 

Fehlercode 13

CAN-Bus zw. Auslesesg. + ABS und/oder Traktionssystem.

 

Die Werkstatt hat dann die Stecker zum ABS-Steuergerät überprüft (waren nicht korrodiert) und versucht den Fehlerspeicher zu löschen. Das ging aber nicht. Während vorher die Leuchten nach kurzem Warten wieder ausgingen, sind sie nun permanent an, d.h. der Smart fährt gar nicht mehr. Damit waren die mit ihrem Latein am Ende und meinten, ich solle zum SC. Da möchte ich aber nicht unbedingt hin.

 

Hab schon im Forum gesucht, da wurde ein ähnliches Problem durch den Einbau eines gebrauchten ABS-Steuergeräts gelöst.

 

Was würdet ihr machen? Gebrauchtes ABS-Steuergerät einbauen (falls ja, muss ich das bei Smart kodieren lassen?) oder gibts erst noch andere Möglichkeiten? Ich sag schon mal herzlich danke.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 98er_smart.........

Ist ja der gleiche Fehler wie bei meinem Limited-1.

Passiert auch während der Fahrt. Dann schaltet er allerdings ganz normal..... Nur keinen Leerlauf rein und ab nach Hause.:-D

Zusätzlich fällt auch die Tachonadel auf Null.

Kann das ein Wackelkontakt sein???

Aber wenn ja........ wo???

Wenn es am ABS-Steuergerät liegen sollte..... was hat das mit dem Tacho zu tun???????? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2011 um 21:23 Uhr hat Laguna-1 geschrieben:
Wenn es am ABS-Steuergerät liegen sollte..... was hat das mit dem Tacho zu tun???????? :-?

Die Geschwindigkeitsanzeige des Tachometers ist ein Produkt aus den Signalen der Raddrehzahlsensoren, die ihre Signale aus den Zahnkränzen der Räder generieren.

Da diese Radddrehzahlsensoren primärer Bestandteil des ABS Systems sind, denke ich mal, daß hier die Verbindung zur Geschwindigkeitsanzeige zu suchen ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.12.2011 um 21:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2011 um 21:23 Uhr hat Laguna-1 geschrieben:
Hallo 98er_smart.........

Kann das ein Wackelkontakt sein???

Aber wenn ja........ wo???

Wenn es am ABS-Steuergerät liegen sollte..... was hat das mit dem Tacho zu tun????????

 

Also die Werkstatt hat auch zuerst ein Kontaktproblem vermutet und zwar am Stecker des ABS-Steuergeräts. Haben vorsorglich Kontaktspray rein, hat aber nichts geholfen.

 

Finde es nur seltsam, dass die Leuchten nach einiger Zeit wieder ausgehen und man dann wieder normal fahren kann....Scheint übrigens temperaturabhängig zu sein. Als mein Smart ein paar Stunden in der geheizten Werkstatt gestanden war, bleiben die Lichter an und wir mussten ihn auf die Straße schieben. Draußen in der Kälte sind nach einer Stunde Standzeit die Leuchten dagegen aus.

 

Auf fq101 steht dazu folgendes:

 

If your ESP, ABS and brake warning light (handbrake light) stay on when driving it means that your safety systems are not running.

 

This could simply due to a dirty ABS sensor or reluctor ring, in which case remove the wheel and spray liberally with brake cleaner and use a wire brush for the stubborn deposits.

 

You might notice that the rings are cracked, in which case, this would also cause the lights to come on, and they will need replacing.

 

If this is not the issue, then you need to look at the possibility of:

Steering angle sensor out of alignment (have you recently swapped your steering wheel over?)

Faulty steering wheel cartridge.

Faulty Lateral Acceleration (Yaw) sensor

 

Werde es aber mal mit dem Austausch der Abs-Steuereinheit versuchen (falls ich günstig eine gebrauchte auftreiben kann), scheint bei ein paar hier im Forum ja funktioniert zu haben.

 

 

@Ahnungslos: Genau, deshalb kommt bei mir auch die Fehlermeldung "CAN-Bus zw. Auslesesteuergerät + Geschwindigkeitssignal Hinterachse"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hm. Ich habe erst eine Optima Yellowtop viele Jahre in der Kugel gehabt und davor war sie im Jeep (Nach einem Monat Standzeit war dann eine Zelle tot) und nun seit Jahren eine Effection X1600. Spiralzelle bzw AGM, funktioniert. Trotz "Unterladung"...nur alle halbe Jahr kommt die mal ans CTEK. Die beste bzw langlebigste Batterie hatte ich im alten 112er Vito, original MB-gelabelt. 10 Jahre, normale 100Ah! Aber da waren auch weniger Stromlutscher...wahrscheinlich läuft die immer noch vorausgesetzt das Bodenblech ist bei der Rostlaube nicht durchgefault und die Batterie liegt auf der Strasse.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.026
    • Beiträge insgesamt
      1.576.644
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.