Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SUPERPOLE

Batterie schon wieder gestorben??

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

gestern habe ich nach längerer Fahrt den kleinen 99er fortwo kurz abgestellt und nach fünf minuten wieder weiter fahren wollen. zündschlüssel umgedreht und das geräusch klang wie eine spannungsspitze in den lautsprechern...ansonsten leuchteten alle üblichen lämpchen. aber ausser dem relais-klicken passierte nix...

 

Den ADAC angerufen. Dieser diagnosnizierte leere batterie , die lima sei messtechnisch aber ok...

ich hätte niemals auf die batterie getippt. diese exide maxima dc 900 ist 1jahr alt machte keine zicken vorher....

 

ach ja......nach 20 minuten fahrt kann ich das auto nicht erneut starten.nicht ein bischen saft geladen.... :(

 

ist die batt jetzt gänzlich tot???

 

 

GRüüSSe aus HH.........peter


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein, daß die Batterie einen Zellenschluß hat, dann kannste so viel laden, wie Du willst, die Speicherfähigkeit der Batterie ist dann nicht mehr gegeben.

 

Setz Dich mal mit dem Verkäufer dieser Batterie in Verbindung und schildere ihm das Problem!

Nach so kurzer Zeit ist es auf jeden Fall nicht normal, daß die Batterie einen solchen Schaden hat!

 

Wichtig wäre natürlich, daß es tatsächlich von der Batterie verursacht wird. Das kannste ja mit Starthilfe relativ einfach fest stellen bzw. hat der ADAC Mann bereits gemacht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.10.2011 um 09:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenns ja " nur" die batterie wäre..

die würd ich tauschen und alles ist gut....

 

wie wird eigentlich die lima beim smart angetrieben??? keilriemen ist es doch nicht...oder??

 

ich hatte einige male als es kalt wurde beim morgentlichen starten so ein 5-10sekunden quietschgeräusch das klang ALS würde der riemen durchdrehen....!!

 

was es ist weiss ich aber nicht....

 

 


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2011 um 09:55 Uhr hat SUPERPOLE geschrieben:
wie wird eigentlich die lima beim smart angetrieben??? keilriemen ist es doch nicht...oder??

Die LiMa und die Wasserpumpe wird beim Smart gemeinsam über einen so genannten Keilrippenriemen angetrieben, das ist im Prinzip ein Keilriemen mit mehreren Keilprofilen in Längsrichtung, um die Auflageoberfläche an den Riemenscheinem in Relation zu einem normalen Keilriemen zu vergrössern. Heutzutage sehr verbreitet in der KFZ Industrie.

Wenn eine Klimaanlage vorhanden ist, dann gibt es noch einen weiteren, schmaleren Keilrippenriemen für den Klimakompressor!

 

Auf dem Bild auf dieser Seite siehst Du die Kompomenenten und die Riemen ganz übersichtlich dargestellt.

 

Der eine Riemen läuft über die Kurbelwellenscheibe (4) und die Scheibe der Wasserpumpe (3) und der Lichtmaschine (5)und wird durch Schwenken der Lichtmaschine gespannt. Der zweite Riemen läuft über das zweite Profil an der Kurbelwellenscheibe (4), über die Spannrolle (1) und die Riemenscheibe des Klimakompressors (2) und wird durch Schwenken dieser Spannrolle gespannt.

 

Wenn der Riemen der LiMa und Wapu schon lange nicht mehr getauscht wurde, dann würde ich Dir empfehlen, diesen mal tauschen zu lassen, auch wenn der Fehler vermutlich nicht daher kommt.

Bei dieser Gelegenheit könnte auch gleich die Freigängigkeit der LiMa geprüft werden, die rostet nämlich beim Smart aufgrund der ungünstigen Einbaulage, relativ ungeschützt gegen Spritzwasser, ganz gerne mal fest!

 

Wenn aber die Lichtmaschine nicht mehr laden würde, dann sollte eigentlich die Ladekontrollleuchte im Kombiinstrument aufleuchten!

Trotzdem könntest Du mal den Ladestrom der LiMa bei einem Bosch Dienst nachmessen lassen, ob der in Ordnung ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suuper, Danke Dir...!!!

 

"könnte" es sein, wäre es möglich dass dieser riemen defekt ist ?? somit die limascheibe nicht angetrieben??? ergo kein laden?

 

oder mache ich einen gedankenfehler??


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du machst einen Gedankenfehler!

Erstens würde dann die Ladekontrollleuchte im Kombiinstrument aufleuchten und nicht mehr erlöschen, weil ja die Batterie nicht mehr geladen wird und zweitens würdest Du das relativ schnell merken, weil die Wasserpumpe ja vom selben Riemen angetrieben wird. Das würde sich sehr schnell in Form von kochendem Kühlwasser und fünf Eiern bemerkbar machen, wenn dieser Riemen defekt wäre.

Und wenn die Lichtmaschine fest wäre und der Riemen würde mit Gewalt über die stehende Riemenscheine gezogen werden, dann würdest du innerhalb kürzester Zeit eine kleine Rauchwolke aus dem Motorraum aufsteigen sehen, weil sich der Riemen dann in dieser auflösen würde.

 

Aber wie gesagt, wenn der schon lange nicht mehr getauscht wurde bzw. Du gar nicht weisst, wann er zuletzt getauscht wurde, dann wäre es bestimmt kein Fehler, gleich einen neuen Riemen zu montieren bzw. montieren zu lassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.10.2011 um 11:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok....klingt plausibel....danke sehr...!!!

 

 

 

GRRüüSSE aus HH ......peter


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nicht nur plausibel, das ist plausibel! ;-)

 

Trotzdem wäre es vermutlich kein Fehler, die Ladung der Batterie durch die LiMa mal bei einem Bosch Dienst nachmessen zu lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre nachher zu meiner werkstatt, da ich ohnehin noch was anderes am auto machen muss..

 

ich denke, die werden es auch überprüfen können.... hahah, so hoffe ich :-D

 

gruss aus HH............peter


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2011 um 11:09 Uhr hat SUPERPOLE geschrieben:
ich fahre nachher zu meiner werkstatt, ich denke, die werden es auch überprüfen können.... hahah, so hoffe ich :-D

Das kommt drauf an, ob es sich dabei um ein Smart SC handelt, denn dort wird eher die LiMa ausgetauscht als nachgemessen!

 

Aber auch solch zweilichtige Etablissements wie ATU oder PitStop solltest Du meiden! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ist mir bewusst...

 

bin seit jaaaahren nicht im SC gewesen.

 

in einer freien werkstadt in HH ,die sich auf smarts spezialisiert. die haben bislang faire arbeit geleistet...

 

sie tauschen auch gerne gebrauchtes ein/aus wenns erwünscht ist. und nicht gleich neuteile bestellt...

 

 

 


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2011 um 11:23 Uhr hat SUPERPOLE geschrieben:
in einer freien werkstadt in HH ,die sich auf smarts spezialisiert. die haben bislang faire arbeit geleistet...

Hört sich gut an, diese Art von Supportern leisten normalerweise gute und günstige Arbeit!

 

Wenn das Thema gegessen ist, könntest Du ja mal schreiben, welche Werkstatt das ist, damit andere auch diese Info haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.