Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartnutzer

Kleine "Wartung" beim Smart 450 vor den Winter und "Fragen" dazu...

Empfohlene Beiträge

hallo liebe smartfreunde,

 

ich möchte bei mein smartie eine wartung machen, bevor der kalte winter kommt.

erst einmal zu den daten meiner alten, aber recht treuen smart kugel:

 

es ist ein smart fortwo 450 von 1999, es ist ein benziner mit 45ps und gerade 90.000 kilometerchen auf der uhr.

 

wartung vor den kalten winter, wären:

 

Mobil 1 New Life 0W-40 mit neuen ölfiltereinsatz und neuer dichtung

(vorher liqui moly ölschlammspülung gemacht ( 200 kilometer normal mit gefahren und wirken lassen) und danach 2x mit 10W-40 von Rowe motoröl gespült und je 300 kilometer pro spülung normal mit gefahren)

 

dann will ich nun ein getriebeölwechsel machen, weil ich denke daß noch immer das erste drauf ist.

 

Frage: kann ich dieses getriebeöl für mein smart nutzen ( daten meines alten und treuen smartie oben )

 

Liqui Moly Hochleistungs Getriebeöl GL4+ SAE 75W-90

 

Zum Getriebeöl:

Liqui Moly Hochleistungs Getriebeöl 75W-90 bietet Ihnen:

Vollsynthetisches Getriebeöl

Sorgt für ein exaktes Reibverhalten und bietet eine hervorragende Alterungsbeständigkeit

Übertrifft die hohen Testanforderungen namhafter Fahrzeughersteller

Sorgt für leichtes Schalten und größte Laufruh

Universell einsetzbar für modernste Schalt- und Transaxlegetriebe

 

 

( will beim getriebeöl nicht knausern, soll was gutes sein )

 

....es ist ja ein Schaltwagen, wenn auch modernes getriebe.

 

dann noch folgendes:

 

"Kupplungsaktuator"

 

dieser macht noch keine probleme, aber ich möchte auch den etwas reinigen und fetten.

 

doch lese ich gerade im smart - "jetzt helfe ich mir selbst" buch folgendes:

 

nach ausbau und reinigung dieses kupplungsaktuators müßte man unbedingt in ein smart-center zur smart-diagnosesoftware einstellung und neuer anlernung des aktuators der kupplung des smarties.

 

frage: stimmt das was da im buch steht?

 

wenn ja gibt es ein weg ihn auch so etwas zu reinigen und zu fetten mit kupferpaste, spezialfett oder oder...???

 

frage ausser der reihe noch, aus reiner neugier halt:

 

wie lange hält eigentlich solch eine smart kupplung?

hab nun gerade 90.000 Kilometer runter und fahre wie ein doppelter hut opa.

fahre mein smart immer erst richtig warm und dann fahre ich maximal für kurze zeit mal 100 kmh. meist aber fahre ich nur 80 kmh wenn das motörchen richtig warm ist da ja eh hier an jeder ecke 70 kmh und 50 kmh - schilder stehen!

ich schalte bei max.2500 umdrehungen.

wenn es heiss ist lasse ich den motor eine ecke weiter im stand laufen, aus vorsicht wegen den kleinen turbo halt zur abkühlung vom turbo.

 

hab hier schon gelesen dass solch eine sachs kupplung so gute 150.000 kilometer halten soll bei "guter" pflege stimmt das?

 

so das war es erst einmal meine freunde, ich hoffe auf gute antworten.

 

wichtig ist mir das mit den kupplungsaktuator!

....und der "Getriebeöl" - Frage!

 

naja und den anderen fragen auch.

 

vielen dank und netten gruß von jürgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2011 um 13:18 Uhr hat Smartnutzer geschrieben:
nach ausbau und reinigung dieses kupplungsaktuators müßte man unbedingt in ein smart-center zur smart-diagnosesoftware einstellung und neuer anlernung des aktuators der kupplung des smarties.



frage: stimmt das was da im buch steht?

 

vergiss es! Der adaptiert sich selbst!

Wichtig ist nur, ihn wieder richtig einzubauen nach der Reinigung!

guckst Du hier und hier! ;-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"WOW"...vielen dank zabaione, das sind ja mal 1a links dazu von dir zum kupplungsaktuator!

 

freue mich nun wirklich sehr hier 1000 dank! ;-)

 

Nachtrag: diese geniale seite kannte ich bis jetzt noch nicht und habe sie mir natürlich gleich gespeichert!

da kann ich ja dank der guten anleitungen und das auch noch mit den super bildern dazu, fast alles ganz easy selbst machen an meiner geliebten und alten smartie kugel!

 

hab mir gerade beide links in farbe ausgedruckt, einfach herrlich diese seite!

 

auf der seite steht nun aber auch unter getriebeöl daß man ein "rotes" ATF Getriebeöl braucht, da frage ich mich nun stimmt das wirklich?! denn ich muss ja in meiner kugel selber schalten!

Warum dann ein rotes ATF Automatik-Getriebeöl?

es gibt doch auch automatik wie auch schalt-smarts, brauchen diese nicht auch unterschiedliche "Getriebeöle"?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnutzer am 29.09.2011 um 14:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2011 um 13:55 Uhr hat Smartnutzer geschrieben:
auf der seite steht nun aber auch unter getriebeöl daß man ein "rotes" ATF Getriebeöl braucht, da frage ich mich nun stimmt das wirklich?! denn ich muss ja in meiner kugel selber schalten!

Warum dann ein rotes ATF Automatik-Getriebeöl?

es gibt doch auch automatik wie auch schalt-smarts, brauchen diese nicht auch unterschiedliche "Getriebeöle"?

 

Edith: die schei.. Google-Links kotzen mich an! :(

Geh einfach auf Googel und gib Smart Getriebeöl an, da kannste verschiedene Links anklicken, überall wirst Du irgendwann auf rotes ATF-Öl stoßen.

Wenn der Sacki (Kai Sackmann) das in die Roadster-Bibel übernimmt, kannste mal getrost von ausgehen, dass das auch stimmt.

Die Seite wird seit Jahren von den Roadsterfahrern gepflegt und weitergeführt, wenn das nicht stimmen würde, hätte das schon längst einer gemerkt! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von zabaione am 29.09.2011 um 15:26 Uhr ]


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2011 um 13:55 Uhr hat Smartnutzer geschrieben:
es gibt doch auch automatik wie auch schalt-smarts, brauchen diese nicht auch unterschiedliche "Getriebeöle"?

Die Hardware ist in beiden Versionen exakt identisch, es handelt sich also bei "Softipp", bei dem manuell geschaltet werden muß und "Softouch", bei dem die Gänge automatisiert gewechselt werden, um genau das gleiche Getriebe und die gleiche Kupplung.

Der Automatikmodus wird nur simuliert!

Der einzige Unterschied zwischen einem Softipp Smart und einem Softouch Smart ist das Umschaltknöpfchen im Joystick, mit dem die Modis umgeschaltet werden, alles andere ist identisch!

 

Das hängt damit zusammen, daß der Smart kein Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler besitzt, sondern eine ganz normale Kupplung und ein automatisiertes Schaltgetriebe, das ist ein mechanisches Schaltgetriebe, in dem ein Elektromotor die Gänge wechselt, das ist der so genannte Schaltaktuator und der ersetzt Deine rechte Hand.

Die Kupplung wird vom Kupplungsaktuator betätigt und der ersetzt Deinen linken Fuß.

Da die Steuerung im Smart der Big Boss ist und alles unter Kontrolle hat kann diese natürlich auch die Aktuatoren beeinflussen und so Gangwechsel ohne das Zutun des Fahrers in Abhängigkeit von bestimmten Parametern initiieren und dadurch einen Automatikbetrieb vortäuschen!

 

Genau deshalb entstehen nämlich auch die allseits kritisierten Schaltvorgänge und Schaltpausen.

Das hängt damit zusammen, daß diese Vorgänge mechanisch ablaufen und natürlich deshalb auch Zeit benötigen!

Da man in dieser Zeit als Fahrer nichts zu tun hat, kommen einem die Gangwechsel natürlich subjektiv gefühlt noch länger vor als wenn man diese selbst mit Betätigen der Kupplung und des Schalthebels selbst durchführen würde.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.09.2011 um 15:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.