Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Iceman-Home

Anleitung Zylinderkopf ausbauen

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Freunde,

ich habe einen 450 CDI und der läuft nicht mehr.

Nach 14 Tage Urlaub wollte ich ihn starten aber er springt nicht an. Nach reichlich evtl. Ursachen und Reparaturen muss ich jetzt den Zylinderkopf ausbauen. Kann mir jemand ein paar Tips geben oder sogar eine Anleitung. Auch die Anzugsmoment wäre sehr hielfreich für mich.

 

Viele Grüße vom PÖL Smartie

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Iceman-Home am 11.09.2011 um 13:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine festgegammelte Lichtmaschine in Betracht gezogen! ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein der Anlasser schafft es dann nicht den Motor zu drehen, lese dich mal in das Thema Lichtmaschine nach Standzeit fest ein ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja muss ich mal schauen. Es hat mal bei einem startversuch nach Gummi gestunken. Das war Vieleicht der Keilriehmen. Aber den Kopf muss ich leider auch ausbauen. Wollten die Glühkerzen tauschen und eine ist abgebrochen. Aber die Lichtmaschine prüfe ich auch. Vielen Dank für den Tipp.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch für die abgebrochene Glühkerze gibt es eine Lösung, ohne den Kopf auszubauen. Bitte hier auch mal die Suchfunktion nutzen.

 

Allerdings darf der Rest der Kerze nich n den Brennraum gefallen sein.

 

Dann stellt sich mir dann die Frage, ob man über die Öffnung einer ausgebauten Einspritzdüse nicht an das abgebrochene Teil kommt. Wenn es magnetisch ist, dann mit einem Magnetheber, ansonsen mit einem dünnen Schlauch, den ich mit Klebeband an einem Staubsauger befestigt habe.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habe schon in die suchfunktion eingegeben aber nicht gefunden bin ich zu doof ???

aber ich trtzdem gerne die anleitung von dem zylinderkopfausbau. fahre seit 120000 km mit pflanzenöl und wenn ich schon fast alles ausgebaut habe den kopf ausbauen um zu schauen wie der aussieht nach dem pflanzöl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2011 um 17:23 Uhr hat Triking geschrieben:
Auch für die abgebrochene Glühkerze gibt es eine Lösung, ohne den Kopf auszubauen. Bitte hier auch mal die Suchfunktion nutzen.



Allerdings darf der Rest der Kerze nich n den Brennraum gefallen sein.



Dann stellt sich mir dann die Frage, ob man über die Öffnung einer ausgebauten Einspritzdüse nicht an das abgebrochene Teil kommt. Wenn es magnetisch ist, dann mit einem Magnetheber, ansonsen mit einem dünnen Schlauch, den ich mit Klebeband an einem Staubsauger befestigt habe.



Gruß, Rolf





 

 

das würde mich auch interessieren, da ich leider aktuell in der Situation bin mit den Glühkerzen... :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich den ganzen Kopf runternehme, würde ich das halt probieren.

 

Ich habe in meinem Werkzeugkasten einen kleinen Magnetheber mit einem biegsamen Hals. Er ist ca. 5 mm breit.

 

Schaut Euch mal dieses Foto an

 

Die mittlere Bohrung dürfte für den Injektor sein. Ist der herausgezogen, würde ich versuchen, mit dem Magnetheber den Rest der Glühkerze herauszuholen.

 

Wenn das Teil nicht ausreichend magnetisch ist, dann würde ich an einen Staubsaugerschlauch ein dünnes Kuststoffröhrchen setzen und es mit Klebeband abdichten. Damit würde ich dann versuchen, die Reste anzusaugen und aus dem Brennraum zu ziehen.

 

Ist sicher eine Fummelei, aber auch einen Versuch wert.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

schade das keine das anzugsmoment weiß. ich werde heute mittag den kopf ausbauen. sollte doch noch jemand die anzugsmomente wissen wäre ich sehr dankbar für die info. aber auch über die ot markierungen wären hielfreich für mich.

 

viele grüße

stefan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Iceman-Home am 12.09.2011 um 09:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anzugsschema Zylinderkopfschrauben 450er CDI:

 

Schraube Zylinderkopf an Zylinderkurbelgehäuse:

1.Stufe 30NM

2.Stufe 90°

3.Stufe 90°

4.Stufe 90°

5.Stufe 10°

 

Schraube Zylinderkopf an Steuergehäusedeckel:

27 NM

 

Schraube Zylinderkopfhaube an Zylinderkopf:

Sackloch 12NM

Durchgangsloch 9,5NM

 

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

Timo,

vielen dank für die super info. mein smartie ist ohne lichtmaschine angesprungen.

supie supie

 

jetzt hängt noch die mittlere glühkerze im kopf.

werde erst mal die neue lima einbauen und versuchen das die glühkerze raus kommt beim fahren.

 

nochmals vielen dank timo

 

viele grüße vom PÖL Smartie

Iceman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.