Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SnakeEyes1105

Beleuchtung Klima-/Heizungsskala

Empfohlene Beiträge

Mal für alle die es interressiert, da das Thema schon öfters behandelt wurde:

 

Habe jetzt bereits häufiger gelesen, dass Leute Probleme mit der Skalenbeleuchtung haben nach einem LED Umbau, insbesondere auf blau.

Durch die normala LED ist die Beleuchtung so schwach, dass man sie auch gleich weglassen kann. Grund dafür ist, dass die Reglerskalen über einen Lichtleiter versorgt werden. Die Birne sitzt oben in der Sicherheitsinsel und strahlt normalerweise rechts und links das Licht in den Lichtleiter ab.

 

Ich selbst hatte zu Anfang eine Led in blau von blauertacho.de verbaut gehabt. Ich war ebenfalls nicht mit dem Resultat zufrieden.

Das einlöten von zwei 3mm LEDs in eine Osram Fassung wollte ich nur als letzte Lösung sehen.

Die normalen LEDs in 8,5d Fassung haben einen zu geringen Abstrahlwinkel um den Lichtleiter zu treffen. Ich glaube der Abstrahlwinkel beträgt 30Grad.

 

Ich habe es anschließend mit Abschleifen der LED versucht um den Winkel zu vergrößern.

Zufriedenstellend ist auch das nicht wirklich.

 

Letzlich habe ich mir die 3Chip SMD LED 8,5d von blauertacho geholt und diese eingebaut.

Hier war meinr Hoffnung, dass es aufgrund des Abstrahlwinkels von mehr als 120Grad funktioniert.

 

Ergebnis: Jaaaa es funktioniert bin mit dem Ergebnis zufrieden. Kann ich jedem nur empfehlen mal zu probieren.

 

Wenn ich dazu komme werde ich mal Fotos einstellen

:-D

 

Habt ihr Fragen oder Probleme einfach melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,auf so etwas habe ich gewartet.klasse beitrag.weißt du ob es die gleiche größe ist die in den tacho kommen?also die 4 für km.anzeige und bord pc.?dann brauch ich nur noch die scheibe ausbauen und mit nagellackentferner reinigen.hatte ich schonmal gemacht.war auch schön hell,nur ohne led's.

lg,werner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmart13 am 29.07.2011 um 13:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja schmart13 es sind die gleichen 8,5d Sockel Birnen die auch im Tacho verbaut werden.

 

Meine Tachoscheibe habe ich auch mit Nagellackentferner entfärbt. Das sind auch blaue LED's drin, die "normalen" 8,5d LED's.

Leuchtet auch schön durch nur werde ich noch versuchen die starke Spotausleuchtung im Bereich der 20/30kmh und 80/100kmh wegzubekommen.

Auch hier das Problem, dass die normalen Leds zu punktartig leuchten.

 

Werde diese auch gegen die 3 Chip SMD Variante tauschen, denke mal, dass die Ausleuchtung durch den großen Abstrahlwinkel besser wird. Sollte das nicht den endgültigen Erfolg bringen, werde ich hier nochmal einen Versuch mit zusätzlicher Diffusionsfolie starten.

 

Ich halte euch aufjedenfall auf dem laufenden.

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okaaay ich dachte jetzt du wartest erst auf fotos von mir, damit du weißt ob es deinen Ansprüchen genügt.

Sofern du bei blauertacho bestellt hast, ist es aber auch nie ein Problem, etwas zurückzugeben wenn es einem nicht zusagt. Die Jungs sind da sehr kulant.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haha.nee ich habe schon bestellt.mit den led's kann es ja nur besser sein als mit den blauen birnchen damals.

werde berichten wenn alles eingebaut ist.

lg,werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so habe nun die tachoskala mit den 3 chip smd LED's ausgerüstet.

leuchtet schonmal wesentlich gleichmäßiger aus, als mit den normalen LED's. da ich immer noch nicht 100% zufrieden war, habe ich in den bereichen, wo es halt stärker durchscheint, also bei 20/30kmh und 80/100kmh zwei lagen diffusionsfolie verklebt.

meiner ansicht nach kann sich das ergebnis durchaus sehen lassen, man sieht zwar immer noch ein bisschen, dass dort die LED's sitzen, aber mit den normalen tachoscheiben und LED's bekommt man ohnehin keine 1000% gleichmäßige ausleuchtung hin.

wer möchte kann hier ja gerne mit einer 3. oder 4. lage folie experimentieren. nur nicht zu dick kleben, die folie nimmt ja immer mehr leuchtkraft weg und am ende erreicht man sonst das genaue gegenteil.

möchte man eine makellose ausleuchtung muss man sowieso auf plasmas umsteigen.

ich bin jedoch mit dem ergebnis mehr als zufrieden, eventuell kommt in zukunft mal eine plasma scheibe rein, zuerst wird das vorhandene budget erstmal für andere teile ausgegeben...

bis dahin finde ich das ergebnis aufjedenfall top!

achsoo wenns dunkel ist und ich es hinbekommen werde ich noch fotos machen

[ Diese Nachricht wurde editiert von SnakeEyes1105 am 01.08.2011 um 08:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi dann klinke ich mich hier auch mal ein,da ich auch alles komplett in blau umgebaut habe. Das Problem mit der Lüftung+Heizung habe ich aber auch, hat mal jemand einen Link welche LED ihr da jetzt genau verwendet?

Zum Tacho, hier hatte ich auch alles durch von den normalen bis hin zu Osram SMD und Tachoscheibe mit Nagellack entfernen und und und. Wie auch ihr hat mich das alles nicht wirklich vom Hocker gehauen.

Ich habe mir dann eine neue Tachoskala von Tachodesign geholt mit 200Km/h wollte ich eh haben. Diese Scheibe ist komplett in einem blauen Kunstoff gefertigt der lichtleitet die Optik in meinem Fall Alugebürstet.

Aber auch hier sieht man ganz klar wo die LED's sitzen, ich habe dann einen SMD LED Streifen in das Tachogehäuse eingebaut auf diesem Sitzen 9 SMD's. Jetzt leuchtet das wirklich schön gleichmäsig aus.

Nur bei Uhr und Drehzahlmesser suche ich noch nach einer Lösung und natürlich Heizung+Lüftung.

Gruß Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudi1968 am 01.08.2011 um 16:39 Uhr ]


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi claudi,

 

link für die leds wäre z.b. hier bei blauer tacho:

 

3 Chip SMD LED

 

wie gesagt ich bin mit der lösung meiner tachobeleuchtung recht zufrieden, bilder folgend irgendwann noch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SnakeEyes1105 am 02.08.2011 um 14:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotos wären prima, ich kann bei den LED 3Chip keinen Unterschied zu meinen Osram SMD erkennen.

Sind da jetzt 3 SMD die zusammen einen so großen Abstrahlwinkel haben?

 


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo hier mal ein paar Bilder vom Tacho und Heizungskala, man sieht es leider dennoch schlecht, hab die Bilder mit meinem Milestone gemacht, ist halt nur eine Smartphone Kamera, entsprechend ist auch die Quali:

 

Hier die Beleuchtung im Tacho, die "weißen" Stellen sind nicht weiß, sondern nur etwas heller, da hier die Birnchen sitzen, in Natura sieht es weitaus besser aus, Weißabgleich der Kamera funktioniert in der Situation nicht sauber:

 

img_20110803_224942hk20.jpg

 

 

Hier zwei Fotos der Reglerbeleuchtung, ist leider auch nicht so gut zu erkennen, das Kameraobjektiv das Handys ist halt nicht sehr lichtstark:

 

img_20110803_225059kk1p.jpg

 

img_20110803_22510998ue.jpg

 

 

Probiert es einfach selber aus, ihr werdet denke ich den Unterschied sehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von SnakeEyes1105 am 12.08.2011 um 16:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.