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bcc

ZEE ohne Sicherung für Starter?

Empfohlene Beiträge

Hi Smartfreunde,

 

Ich habe bei meinem Fortwo BJ.98 das Problem, dass dieser nicht mehr starten will. Bei Zündung ist nur ein "klack" vom Hauptrelais zu hören. Hab mich mittlerweile in die Materie eingelesen und bin nun beim ZEE angelangt. In den meisten Beiträgen findet man den Hinweis, dass die Sicherung Nr. 9 im ZEE für den Startet verantwortlich ist, allerdings existiert diese bei mir erst gar nicht bzw. sind im Stecksockel der ZEE nicht mal Steckkontakte dafür vorgesehen??

 

Relaisbox unterm Sitz hatte ich schon ausgebaut, war keine Spur von Feuchtigkeit zu entdecken. Massekabel hab ich überbrückt, half auch nichts.

 

Noch irgendwelche Tipps? (vor allem wegen der nicht vorhandenen Sicherung??)

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Auf dieser Seite ist eine Detailbeschreibung der Relaisbox unter dem Fahrersitz.

In dieser sind auch die Steckerbelegungen und die Relaisfunktionalitäten beschrieben.

Das Relais T steuert den Anlasser an und am Stecker M-LS am Pin 5 müsste der Anschluss sein, dessen Leitung dann zum Magnetschalter des Anlassers weiter geht.

An diesem Pin solltest Du mal messen, ob dort während des Starten ca. 12 Volt raus kommen, bzw. ob das Relais T anzieht.

Behelfsweise kannste an diesen Pin auch mal 12 Volt anlegen, um zu sehen, ob dann der Magnetschalter des Anlassers anzieht bzw. der Anlasser dann los rappelt!

 

Auf dem Pin 3 und 4 dieses Steckers kommt übrigens das Dauerplus 12 Volt von dem Sicherungskasten vorne, auf diesen beiden Anschlüssen muß also dauernd Spannung zu messen sein.

 

Das gilt natürlich nur, wenn an Deinem Fred Feuerstein Smart aus der Steinzeit nicht auch eine andere Variante der Relaisbox eingebaut ist, wenn dort schon eine andere Version des Sicherungskastens drin ist.

Bist Du sicher, daß dies nicht einer der Ur-Smarts ist, die noch mit der Hand angekurbelt werden müssen? :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.07.2011 um 17:18 Uhr ]

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Danke für die Info, wollte morgen sowieso nochmals den sitz ausbauen, werd dann mal durchmessen!

 

kurbel hab ich bisher keine entdeckt an meinem urzeit limited/1 ;-)

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Bei Deiner Ausführung der ZEE bzw. bei der auf dem Bild scheinen diese Sicherungen noch an einer anderen Stelle in der ZEE zu sitzen, das wurde bestimmt später mal umdesigned!

Wenn Du das Bild nämlich mit dieser Sicherungsbelegung der ZEE vergleichst dann sitzen an der Relaisreihe mit den Relais E-I überhaupt keine Sicherungen, aber auf Deinem Bild befinden sich dort ebenfalls welche!

 

Das hat bestimmt mit dem Datum 16.11.1999 zu tun, denn auf dieser Seite ist nämlich die Rede davon, daß in dem Zusammenhang auch die Relaisbelegung geändert wurde, das scheint der Stichtag des Redesigns gewesen zu sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.07.2011 um 17:45 Uhr ]

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Morgen!

 

Hab vorhin nochmal den Sitz ausgebaut und nachgemessen, auf der blauen Leitung zum Magnetschalter des Starters liegen bei Zündung 11,2V an.

 

Ich schließe daraus:

1. Magnetschalter/Starter defekt

2. Kabelbruch zwischen Relaisbox und Starter

 

Massekabel hab ich nochmals ausgeschlossen, indem ich zwischen dem blauen an der Relaisbox und dem Kabelschuh des Massekabels direkt an der Karossiere gemessen hab -> ebenfalls 11,2V

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Quote:

Am 17.07.2011 um 10:25 Uhr hat bcc geschrieben:
auf der blauen Leitung zum Magnetschalter des Starters liegen bei Zündung 11,2V an.

Meinst Du jetzt bei eingeschalteter Zündung oder bei dem Schlüssel auf der Anlassstellung?

Bei Zündung an dürften dort eigentlich keine Spannung liegen, sondern erst, wenn der Schlüssel auf die Anlasstellung gebracht wird.

Aber ich denke mal, mit Zündung meinst Du die Anlasstellung.

Zündung an ist aber normalerweise die Stellung 1 des Zündschlosses!

 

Hast Du Deine Aufmerksamkeit eigentlich schon mal auf den Kabelschuh der Zuleitung am Magnatschalter gewidmet?

Dieser ist ja auch recht häufig die Ursache von Startproblemen.

In diesem Kabelschuh wird sehr häufig die Kupferlitze unter der Isolation grünspanig und hat dann keine Verbindung mehr zu den Kontaktflächen des Kabelschuhs.

Deshalb bringt es gar nichts, wenn am Eingang der Leitung Spannung anliegt , diese wird durch die Leitung auch bis zu dem Kabelschuh geleitet, aber aufgrund der Kontaktprobleme dort gelangt diese nicht auf die Anschlussfahne des Anschlusses des Magnetschalters!

Dadurch kann der Magnetschalter nicht anziehen und nix is mit Motorstart!

 

Deshalb würde ich Dir empfehlen, diesen Kabelschuh mal zu erneuern, vielleicht sind dann Deine Probleme schon beseitigt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.07.2011 um 11:04 Uhr ]

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Mit Massekabel ist hier übrigens die dicke Kupferlitze zwischrn Motor-/Betriebeeinheit und Karosserie gemeint. Der Motor muß ja auch zur Karosserie eine gute Masseverbindung haben, manchmal liegt es dort auch im argen.

Die Rückleitung des Stroms des Magnetschalters und Anlassers erfolgt ja über die Metallmasse des Motors, deshalb ist es wichtig, daß zwischen Motor und Karosserie eine gute Masseverbindung existiert!

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Ich meinte natürlich in Anlassstellung!

 

Mein Problem ist leider, dass ich direkt am Starter nicht messen kann, da mein Smart mit Klima augestattet ist und es aus meiner Sicht unmöglich ist, an den Starter zu kommen, ohne den Motor abzusenken. Aus diesem Grund kann ich auch den Kabelschuh nicht checken :( Oder gibts da noch ned anderen Weg?

 

 

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Leider nicht, das ist die einzige Möglichkeit.

Und der Kabelschuh ist recht häufig die Ursache, evtl. auch in Deinem Fall.

Ich würde da gar nicht lange rum machen, sondern den Kabelschuh gleich abschneiden und einen neuen anbringen.

Wie gesagt sitzt das Problem unter der Isolation, das sieht man von aussen gar nicht!

Es ist die Kupferlitze in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig, dadurch besteht kein Kontakt mehr zum eigentlichen Kabelschuh.

 

Du kannst den Smart übrigens auch anschieben oder anschleppen, falls Du das noch nicht wusstest.

Dann kannst Du auch damit fahren, z.B. zu einer Werkstatt.

 

Um da mit Klima ran zu kommen, muß der Motor ein Stück abgesenkt werden!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.07.2011 um 11:24 Uhr ]

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Danke für deine Antwort,

hatte die Anleitungen bereits ausgedruckt, allerdings ist das mangels Hebebühne und Mechanikererfahrung eher nicht machbar für mich.

 

Werde Ihn wohl anschleppen und zur Werkstatt fahren, die sollen dann erstmal den Kabelschuh checken!

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:-D Da komm der alte Anlasserchecker wieder mal zu Wort :lol:

 

Bevor du Irgendwas Demontierst leg mal ein Ü-brückungskabel auf deine Batterie von einem anderen Fahrzeug und dann versuch es mal !!!!!!!!

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Hintergrund deines Ratschlags? Der Smart lies sich von einer Minute auf die andere nicht mehr starten, absolut kein Geräusch vom Starter.

 

 

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Doch er klackt doch !Probier mal !

 

 


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:-? wasn nu ? Ich waaaaaaaarte :lol: Kann doch nicht so lange dauern ne Kugel zu überbrücken

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Haben das Auto vorhin eine steile Straße runtergeschoben und versucht zu starten, ohne Erfolg.

 

Was mit aufgefallen ist, wenn ich den Schalthebel nach vorne drücke und das Gaspedal durchtrete, springt die Anzeige nach wenigen Sekunden von 1 auf drei waagrechte Striche um... ist das normal bei dieses Startprozedur, oder weist dies auf einen Fehler hin?

 

Werden heut Abend noch die Sache mit Batterie überbrücken probieren!

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Quote:

Am 21.07.2011 um 06:57 Uhr hat bcc geschrieben:
Was mit aufgefallen ist, wenn ich den Schalthebel nach vorne drücke und das Gaspedal durchtrete, springt die Anzeige nach wenigen Sekunden von 1 auf drei waagrechte Striche um... ist das normal bei dieses Startprozedur, oder weist dies auf einen Fehler hin?

 

Das ist eigentlich nicht normal und weist auf einen Fehler im Kupplungs- bzw. Schaltsystem hin.

Da in dem Moment, wenn Du das Gaspedal durchdrückst normalerweise die Kupplung geöffnet wird, um den Smart überhaupt schieben zu können, denke ich mal, daß der Fehler daher rührt!

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SOLVED!

 

Habe die Kugel zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht -> Der Kabelschuh am Starter war innen so stark korrodiert, dass keine elektrische Verbindung mehr vorhanden war.

 

Reparaturkosten 46€ :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bcc am 16.08.2011 um 14:39 Uhr ]

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Dann lag ich ja mit meinem Verdacht gar nicht so verkehrt! :)

 

Naja, auch wenn Dir das im ersten Augenblick teuer vorkommt, ist das doch gar nix gegen die Kosten eines neuen Anlassers, den Dir so manche Werkstatt in einem solchen Fall ohne unsere Infos vermutlich eingebaut hätte.

Bei dieser Gelegenheit dann gleich noch den Kabelschuh ausgetauscht und Du wüsstest nicht mal, daß der Anlasser gar nicht defekt war und umsonst, aber nicht kostenlos gewechselt wurde! :roll:

Oder Kabelschuh leichtfertig oder absichtlich nicht ausgetauscht und gehofft, daß dieser über die Garantiezeit der Reparatur hält, damit man dann wieder einen neuen Anlasser verbauen kann!

 

Das kommt nicht mal so selten vor, hier mal ein Beispiel dafür!

 

Außerdem musste ja hierfür aufgrund Deiner Klima der Motor abgesenkt werden, was ja auch etwas Zeit in Anspruch nimmt, sonst hättest Du es ja auch selbst machen können.

Der Löwenanteil der 46.- Euronen dürfte die Arbeitszeit sein, die für den Austausch benötigt wurde und das kann ich durchaus nachvollziehen! Der Kabelschuh selbst ist dagegen vernachlässigbar!

 

Also in so fern relativiert sich Dein erschrockener Smilie etwas!

Ich würde dort stattdessen eine "Freu"-Smilie einsetzen! :)

Beim "richtigen Dienstleister" hättest Du nämlich ein Vielfaches davon bezahlt, wenn der Anlasser getauscht worden wäre!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.08.2011 um 17:59 Uhr ]

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ich glaub das war jetzt ein bisschen missverständlich, die 46€ sind natürlich ein geschenk!! :-D

 

Hab zum Glück einen echt ehrlichen Mechaniker, er hat den Stecker gelöst und wieder aufgesteckt, ohne den Motor abzusenken (mit einem langen Schraubendreher). Danach hats wieder funktioniert. Er meinte dann ich kanns riskieren, dass es vielleicht irgendwann wieder auftritt, oder er muss den motor absenken, um den stecker zu tauschen. Da wären die Kosten bei etwa 200€ gewesen (auch noch günstig meiner meinung nach).

 

 

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Ach der Stecker wurde gar nicht getauscht.

Na dann kann es gut sein, daß es wieder auftritt, die Wackelkontakte sind nämlich normalerweise nicht an der Kontaktfläche zu der Steckfahne des Anlassers, sondern unter der Isolation zwischen den Drähten der Kupferlitze und dem Kabelschuh.

 

Schau mer mal, ich wünsch Dir, daß es auch so funktioniert.

 

Dann muß ich das natürlich relativieren, wenn der Steckkabelschuh gar nicht erneuert wurde und eine Erneuerung 200.- EURO kosten würde, dann weiss Dein Supporter entweder nicht, wie man den Motor auf die Schnelle ablassen kann oder er hat Mondpreise!

Anders ist das nicht erklärbar!

46.- EURO wären für das Erneuern des Steckers mit Ablassen des Motors angemessen gewesen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.08.2011 um 15:42 Uhr ]

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