Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kaju

Zischen im Innenraum rechts unten

Empfohlene Beiträge

Hallo bin Neu hier und habe seit 2 Tagen einen 451er mhd 71ps

Seit heute fällt mir ein zischen auf wenn der motor läuft dachte zuerst es wär von der klima aber wenn motor aus ist ist das geräusch auch weg habt ihr eine idee was es sein könnte?

 

bin euch sehr dankbar für antworten

 

kaju

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

 

Die Klimaanlage in Deinem Smart ist fast leer. Vermutlich hat sich jetzt schon bedeutend weniger Leistung, als sie haben müsste. Das Zischen ist das erste Anzeichen, dass Kältemittel fehlt. Ich habe das Geräusch bei meinem Smart schon 2 x vernommen, kurze Zeit später kommt aus der Anlage nur noch laue Luft.

 

Ich empfehle Dir bei dem Wagen eine Klimawartung machen zu lassen. Evtl. hat die Anlage eine Undichtigkeit.

 

In den meisten Fällen ist es der Klimakondensator, also der Kühler, der vorne hinter dem Kühlergrill zu sehen ist. Er bekommt gerne und schnell Steinschlagschäden, korrodiert aber gerne auch mal durch. Das Alunimium wird dann porös und undicht. Oft auf der Rückseite.

 

Evlt. läßt Du bei der Klimawartung Kontrastmittel mit einfüllen, mit einer UV-Lampe kann man dann nach kurzer Laufzeit die Undichtigkeit ausmachen.

 

Die Anlage muss aber nicht undicht sein, über die Gummischläuche entweicht jährlich bis zu 10 % der Kühlflüssigkeit. Immerhin steht im Betrieb die Anlage mit 15 bar unter Druck, im Ruhezustand sind es noch ca. 5 bar.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2011 um 23:50 Uhr hat kaju geschrieben:
habe seit 2 Tagen einen 451er mhd 71ps

Ist das ein neuer oder ein Gebrauchtkauf?

Wenn gebraucht, von Privat oder von einem Händler? Geräusche aus der Ferne auf die Beschreibung eines Smart Neulings hin zu deuten dürfte ziemlich schwer sein.

Falls ein ein Neuer ist, schliesse ich mal die Klimaanlage aus.

Wenn er von einem Händler ist, soll er sich das mal anhören.

Die Kraftstoffpumpe macht im 451er manchmal auch komische Geräusche, aber wie gesagt, an solchen Spekulationen will ich mich eigentlich nicht beteiligen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.06.2011 um 08:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo vielen dank für eure schnellen antworten

ich habe das auto als jahreswagen am donnerstag gekauft,der händler meinte er habe eine inspektion bekommen und ich bräuchte mich um nichts kümmern am ersten tag war auch alles ok nur jetzt nach 2 tagen und 500 gefahrenen kilometern fällt mir dieses zisch geräusch bei laufendem motor auf

 

dann habe ich nochwas entdeckt ich habe in den fahrzeugunterlagen eine kleine gelbe beschreibung mit einem EU zeichen drauf und es steht irgendwas von daimler frankreich drin hat der mir etwa ein re import auto verkauft?

wenn ja hätte er mir das nicht sagen müssen?

 

bin dankbar führ eure antworten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei einem Händler gekauft hast, hast du auf alle Fälle erstmal 6 Monate Gewährleistung nach BGB. Danach weiterhin für 18 Monate mit umgekehrter Beweislast. Das ist zumindest die ersten sechs Monate besser als jede Herstellergarantie (wenn der Händler nicht Pleite geht).

 

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Smart wird ja in Hambach gebaut und das liegt ja in Fronkreisch!

Du kannst ja nochmal bei dem Händler vorbei fahren und Dir dieses Geräusch erklären lassen, sofern dieser in der Lage dazu ist.

Ansonsten kannst Du es ja mal in einem Smart SC vorführen und schauen, was die dazu sagen.

 

Wie schon gesagt, die Deutung von Geräuschen aufgrund einer Beschreibung in einem Forum artet in den meisten Fällen in Rätselraten aus und hat dadurch eine entsprechend geringe Trefferquote!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das auto habe ich beim sc rostock gekauft

 

in der garantie bescheinigung steht

garantiebeginn: 01.06.2012

laufzeit: 12 monate

 

d.h. für mich das auto hat noch 1 jahr garantie und danach also ab 2012 greift noch ein jahr die anschlussgarantie??

 

ich dachte bei einem neuen auto mit 12tkm hätte ich ruhe jetzt geht schon direkt der ärger los

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja was soll ich sagen ich war beim sc und plötzlich macht mein smartie keine geräusche mehr der meister meinte motor hört sich gut an alles ok evtl. meinte er steinchen oder so am zahnriemen gewesen naja nun zischt er nicht mehr und alles ist gut bis auf die jämmerlichen bremsen habt ihr einen tipp mit welchen belägen oder scheiben ich eine bessere bremsleistung bekomme?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beläge von Greenstuf sind nicht schlecht, achso falls das zischen wieder auftritt, dieses kommt von der Benzinpumpe, hatte meiner auch, hört sich so an als wenn ne kleine Druckluftleitung unterm Beifahrersitz/Fußraum undicht ist.

Gruß Ingo


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.