Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wally57214

Getriebe schaltet sporadisch nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich war heute mit meinem Smart unterwegs.

Smart cdi Cabrio fortwo Baujahr 2002

 

Plötzlich ist der Wagen nur noch 30 kmh gefahren und das Getriebe hat nicht mehr geschalten beim Gas geben.

Ich hab dann den Motor kurz abgestellt und wieder gestartet. Dann ging es wieder.

Der Fehler ist heute etwa 10 mal aufgetreten. Wenn der Fehler da ist, fährt der Wagen immer genau 30 oder 40 oder 60 oder 80 kmh. Keine zwischengeschwindigkeiten.

Was mir aufgefallen ist, wenn der Fehler da ist und ich in den manuellen Schaltmodus (tippmodus) wechsel, dann dreht er die Gänge wiedre voll aus. Bei nem Kumpel haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen und es stand der Fehler: "Störung Abgasrückführ Regelkreis" an. Er hat dann den Fehlerspeicher zurückgesetzt. Als der Fehler das nächste mal kam, war die selbe Meldung wieder im Fehlerspeicher drin. Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand was dazu sagen? Mein Kumpel meint, das es evtl das AGR Ventil ist.

 

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

 

Danke schon mal.

 

Wally

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist meiner Ansicht nach das AGR der Kandidat Nr. eins. Ausbauen, ordentlich (!) reinigen, einbauen kann schon helfen.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das ist echt toll, wie schnell man hier Antworten bekommt.

Jetzt hab ich getsern wegen der Dichtscheibe bei ib-electronics.de per E-Mail angefragt aber es kam noch nichts zurück. Eigentlich wollte ich am Samstag das ganze bei nem Kumpel in der Werkstatt richten. Na ja, dann muss ich halt noch ein bissle so weiterfahren. Ich will einfach nicht zwei mal anfangen. Ist das ein Problem, wenn ich noch mit verdrecktem AGR weiterfahre?

Oder hat jemand noch eine Dichtscheibe rumliegen, die ich am Samstag haben könnte?

Ich komme aus Esslingen am Neckar.

 

Danke schon mal.

Und vielen Dank nochmal.

 

Wally

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.