Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bulldozer77

Womit versiegelt ihr den Lack eurer Smarts?

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Frühjahrszeit ist Putzzeit. Und wie man an vielen Signaturen sehen kann liegt dem ein oder anderen die Optik seiner Kugel bzw. seines Würfels ja sehr am Herzen.

 

Ich möchte nächste Woche meinen Smart ordentlich aufpolieren und anschließend versiegeln.

 

Ich schwanke aber noch zwischen einer Versiegelung mit Liquid Glass (2 Schichten)und einer schützenden Wachsschicht mit dem Collinite 476S.

 

Tendiere aber klar zum Collinite. Gespannt bin ich nur, ob die versprochene Standzeit (8-10 Monate!) auch nur annähernd gehalten werden kann, immerhin fahre ich 35.000km im Jahr mit meiner Kugel.

 

 

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da verweise ich Dich gerne hier hin:

 

Zum Pflegen, hier klicken.....

 

Oder es wird sich bestimmt der Christian zu Wort melden...der alte Putzteufel ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinen Autos ne menge Mittelchen durchprobiert. Am besten finde ich dieses Sprühwachs von Sonax, ich glaub das heißt Speedpolisch. Es ist in einer roten Sprühflasche. Es hat von allen Mitteln am besten und längsten gehalten und lässt sich dazu noch einfach anwenden. Von einem befreundeten Lackierer weiß ich dass man nur wirklich stumpfen Lack mit Politur behandelt. Normaler Lack wird nur 1-2mal im Jahr gewachst. Dafür eignet sich das Sonaxzeug suuper, da der Lack wirklich richtig versiegelt wird und wieder glänzt.

-----------------

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okaaaaay. Ich sehe schon, hier im Forum wird anscheinend nicht viel geputzt, jedenfalls nicht händisch :-D.

 

Sorry, aber mir das 08/15 Sonaxzeug nahe zu legen ist in etwa so, als würdest du einem Soundfetischisten einen 80€ Clatronik Brüllwürfel zum gepflegten Musikhören empfehlen.

 

Sonax, Nigrin und wie sie alle heißen sind "Brot- und Butter-Pflegemittel", die nach viermaligem Waschen vom Lack verschwunden sind und auch vom Glanzgrad nicht mal ansatzweise das liefern, was ich erwarte. Jedes meiner Trockungstücher hat mehr gekostet als diese 2 in 1 Sonaxplörre.

 

Und auch die Aussage mit der Politur ist so falsch. Denn Politur ist nicht gleich Politur, da gibt es noch ne ganze Menge Zwischenstufen. Richtig ist: Eine maschinelle Lackaufbereitung mit hochabrasiver Politur sollte nur bei Bedarf durchgeführt werden. Per Hand ist der Lackabtrag selbst mit starken Mitteln sowieso fast gleich Null. Aber gegen eine regelmäßige Hochglanzpolitur mit anschließender Versiegelung mit hochwertigem Wachs spricht rein gar nichts. Da freut sich jeder Lack.

 

Wenn ICH im Frühjahr mein Auto aufbereite, dann gehören da u.a. die folgenden Schritte zu:

1. Hochdruckvorwäsche

2. Handwäsche mit Chemical Guys Shampoo (Glossworx, stark konzentriert, um Reste vom Wachs zu lösen)

3. Behandlung des Lacks mit Reinigungsknete

4. Noch mal Waschen

5. Trocknen

6. Bei Bedarf Lackreinigung

7. Lackpolitur

8. Wachs

 

Damit kann man locker ein ganzes Wochenende verbringen (jedenfalls bei nem größeren Auto) wenn man es von Hand macht.

 

Übrigens gibt es auch von Sonax hochwertige Produkte, nur findet man die eben nicht bei amazon oder im nächsten Baumarkt.

 

Übrigens sind die Produkte, die ich verwende, nicht mal unbedingt teurer als die o.g. Baumarktklassiker. Eine Dose Collinite Wachs kostet 18€ und hält ein Autoleben lang, da man pro Smart ca. 5 Gramm Wachs benötigt und diese Schutzschicht den gesamten Winter übersteht, d.h. nur 2x pro Jahr angewendet werden muss.

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit Jahren A1 und bin sehr zufrüden damit

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A1 Produkte habe ich auch lange verwendet...Speed Wax und Speed Polish sind sehr gut zu verarbeiten und taugen meiner Meinung auch was. Habe es meist 2 x im Jahr gemacht.

 

Seit letztem JAhr verwende ich Produkte von Meguiars und bin damit sehr zufrieden. Habe mir letztes Jahr auch eine Excentermaschine gegönnt, erleichtert doch ungemein ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2011 um 13:24 Uhr hat Bulldozer77 geschrieben:
Okaaaaay. Ich sehe schon, hier im Forum wird anscheinend nicht viel geputzt, jedenfalls nicht händisch :-D.



Sorry, aber mir das 08/15 Sonaxzeug nahe zu legen ist in etwa so, als würdest du einem Soundfetischisten einen 80€ Clatronik Brüllwürfel zum gepflegten Musikhören empfehlen.



Sonax, Nigrin und wie sie alle heißen sind "Brot- und Butter-Pflegemittel", die nach viermaligem Waschen vom Lack verschwunden sind und auch vom Glanzgrad nicht mal ansatzweise das liefern, was ich erwarte. Jedes meiner Trockungstücher hat mehr gekostet als diese 2 in 1 Sonaxplörre.



Und auch die Aussage mit der Politur ist so falsch. Denn Politur ist nicht gleich Politur, da gibt es noch ne ganze Menge Zwischenstufen. Richtig ist: Eine maschinelle Lackaufbereitung mit hochabrasiver Politur sollte nur bei Bedarf durchgeführt werden. Per Hand ist der Lackabtrag selbst mit starken Mitteln sowieso fast gleich Null. Aber gegen eine regelmäßige Hochglanzpolitur mit anschließender Versiegelung mit hochwertigem Wachs spricht rein gar nichts. Da freut sich jeder Lack.



Wenn ICH im Frühjahr mein Auto aufbereite, dann gehören da u.a. die folgenden Schritte zu:

1. Hochdruckvorwäsche

2. Handwäsche mit Chemical Guys Shampoo (Glossworx, stark konzentriert, um Reste vom Wachs zu lösen)

3. Behandlung des Lacks mit Reinigungsknete

4. Noch mal Waschen

5. Trocknen

6. Bei Bedarf Lackreinigung

7. Lackpolitur

8. Wachs



Damit kann man locker ein ganzes Wochenende verbringen (jedenfalls bei nem größeren Auto) wenn man es von Hand macht.



Übrigens gibt es auch von Sonax hochwertige Produkte, nur findet man die eben nicht bei amazon oder im nächsten Baumarkt.



Übrigens sind die Produkte, die ich verwende, nicht mal unbedingt teurer als die o.g. Baumarktklassiker. Eine Dose Collinite Wachs kostet 18€ und hält ein Autoleben lang, da man pro Smart ca. 5 Gramm Wachs benötigt und diese Schutzschicht den gesamten Winter übersteht, d.h. nur 2x pro Jahr angewendet werden muss.

-----------------
394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI










 

Ich weiß zwar nicht warum du mich hier so prollig durch den Kakao ziehst. Wenn dir manche Meinungen nicht gefallen, dann frag nicht danach.

Ich dachte du suchst etwas für den Hausgebrauch. Schau mal auf mein Bild das ist nach mindestens 6 Wäschen über ein halbes Jahr verteilt und im letzten Horrorwinter. Wenn du was vernünftiges suchst dann geh zum Lackierer. Ich hohl mir dort bei Bedarf die Mittel von scotch 3m oder wie man das nennt. Ich weiß, dass es verschiedene Grade von Polituren gibt und hab mich auch penibel erkundigt, wann und wie sie angewendet werden. Mein befreundeter Lackierermeister erklärt mir das jedes mal von neuem, wenn ich was hohle.

An deiner Stelle als selbsternannter Lackglanzprofi, würde ich mich aber trotzdem noch mal bei einem guten Lackierer erkundigen bevor ich mit Politur über mein Auto schrubbe.

-----------------

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der meinung daß carnaubawachs das geilste zeug ist für den lack und das werde ich mir auch nun wieder kaufen! ;-)

 

hatte letztens dieses neue nano zeugs von nigrin und das zeugs kannste ja mal voll vergessen...schade um das geld und die arbeit mit den neuen mist!!! :-x

 

war nach den 3ten regen schon nix mehr mit abperlen!!! :(

 

nun werde ich wieder zu ein guten produkt greifen, mit echten carnaubawachs, denn nur das ist etwas für dauer! ;-)

 

schönen abend von jürgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Speedy Frog

 

Immer mit der Ruhe. Die einen geben halt Geld aus für Anbauteile wie Stierfänger oder Brabusschweller. Solchen Leuten braucht man nicht mit nem "ATU/LIDL Auto Tuning Kit" zu kommen.

 

Andere brauchen unbedingt gedämmte Eimer und Hertz oder Andrian Lautsprecher, um glücklich zu sein. Denen musst du auch nix von tollen 20€ Lautsprechern aus dem Baumarkt erzählen.

 

Ich habe Spaß am Autoputzen. Ich entspanne dabei. Und weil ich so entspannt bin, sage ich noch mal in aller Ruhe, dass die klassischen Sonax und Nigrinprodukte (was Waschen, Polieren und Versiegeln angeht) für den Gelegenheitsputzer vollauf genügen, weil man damit schnelle und passable Ergebnisse erzielen kann. Ich selbst werde mit diesen Produkten aber nicht glücklich, weil sie weder den Glanz noch die Standzeit aufweisen, die ich erwarte.

 

Und ja, ich mache das auch nicht erst seit gestern und ja, ich stehe zu der Aussage, dass es schlicht Unsinn ist, dass man nur alte Autos polieren sollte. Die von dir angesprochene 3M Perfect-it Serie (reine Maschinenpolituren) ist ein gutes Beispiel dafür, dass man auf seinen Lackzustand angepasste Produkte hierfür bekommt. Andere Anbieter haben bis zu 7 verschiedene Härtegrade im Angebot, da ist auch für den Neuwagenbesitzer was dabei, und sei es eine reine Finishpolitur ohne abrasive Mittel.

 

Seis drum, nächstes mal drücke ich mich klarer aus, um die Leute anzusprechen, die mit "Rot-Weiss" keine Pommesbestellung verbinden :).

 

@ Smartnutzer

 

Wenn dir ne lange Standzeit wichtig ist, dann probier mal das Collinite 476S (8-10 Monate). Das Collinite 915 soll einen noch besseren Glanz, aber etwas weniger Haltbarkeit aufweisen. Wenns Geld etwas lockerer sitzt ist DODO Juice Supernatural ein guter Tipp. Wobei "locker" noch ne himmelschreiende Untertreibung ist :-D.

 

 

 

 

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulldozer77 am 29.03.2011 um 22:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch schon viel besser und sachlicher. Jetzt stellt sich auch heraus, dass wir sogar ähnliche Meinungen haben. Da haben wir uns falsch verstanden, denn ich verbinde mit dem Begriff Politur eben nur die Mittel mit abrasiver Wirkung. Genau wie du, verfechte ich auch die Meinung, dass neue Autos Lackpflege benötigen. Schon allein aus dem Grund, weil Lacke ihre weichmacher verlieren und porös werden.

Mann muß auch beachten, dass meine Autos weit bis sehr weit unter 10 000KM in Jahr fahren und sonst in der Garage stehen. Daher brauch ich auch nicht so oft eine Lackbehandlung. Alle paar Jahre, je nach Bedarf wird mein Lack auch richtig mit allem drum und dran aufbereitet, ähnlich wie du es machst. Das Zeug von Sonax dient bei mir zur auffrischung der Versiegelung, wenn ich merke, dass mein Lack wieder anfängt offenporig zu erscheinen. Erfahrungsgemäß muß ich aber sagen, dass es nur als Siegel anzuwenden ist, da es für mich null Polierwirkung hat, egal was der Hersteller auf sein Etikett schreibt. Die Zutatenliste verrät auch keine echten Reinigungs- oder Poliermittel.

Früher hab ich auch keine Produkte von der Stange verwendet. Bis ich diese Art von Mitteln entdeckt habe, die es auch von anderen Herstellern, wie A1 und vielen mehr, in gleicher Qullität gibt. Übrigens mach ich bei diesem Fred mit, weil ich für bessere Vorschläge sehr offen bin, denn wirklich günstig ist das Zeug auch nicht, wenn man die Wirkungsdauer betrachtet.

-----------------

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finanziell ist das ganze immer in Relation zu setzen.

 

Das o.g. Collinite 476 Wachs etwa kostet mitsamt Applikatorpad in der Bucht ca. 20€. Es muss und sollte nur eine Schicht aufgetragen werden, die dann selbst im worst case ("Winter+Waschstraße") 4-5 Monate hält. Sagen wir der Einfachheit halber, dass man 3 mal pro Jahr sein Auto damit einwachsen könnte. Pro Durchgang brauchts (beim Smart!) vlt 5 Gramm Wachs, d.h. im Jahr benötigt man 15 Gramm. In einer Dose sind 266 Gramm. Ich denke jetzt bekommt man eine grobe Idee, wie lange man mit so einer Dose auskommt. Und dann wird auch einem Laien klar, wieso so ein Produkt am Ende nicht nur das deutlich bessere Ergebnis liefert, sondern gleichzeitig deutlich günstiger ist als 6-8 mal pro Jahr sein Auto mit den o.g. "2 in 1 Polituren" zu beackern. Und wenn man dann doch mal in die Waschstraße muss, kann man sich auch gleich das teure Wachspflegeprogramm schenken und die Basiswäsche (mit Trocknen) wählen.

 

 

Beim Shampoo gilt genau das gleiche. Mein Chemical Guys Shampoo wird bei normaler Verschmutung 1:1000 verdünnt, da reicht so ne kleine 0,5l Flasche für 9€ ein ganzes Jahr, mindestens - bei gleichzeitiger superber Qualität und Lack- und Wachsschonung.

 

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zymöl :) :) ....ist hartwachs...und hält vorneweg 6-8 Monate auf dem Lack! Kostet halt etwas aber es lohnt sich.

 

Gruss Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zymöl :) :) ....ist hartwachs...und hält vorneweg 6-8 Monate auf dem Lack! Kostet halt etwas aber es lohnt sich.

 

Gruss Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir nun 2 dosen w5 autowachs bestellt und freu mich schon auf die arbeit an meiner 1999er kugel damit. ;-)

 

ist ein echt geiles zeug und richtig günstig!

 

dieser w5 autowachs wird bei lidl verkauft, da es ein lidl produkt ist.

 

hab meine 2 dosen nun bei ebay gekauft. ;-)

 

hier ein test gegen teure wachse! :-D

 

w5 - autowachs klick klack und staunen!!!

 

netten gruß von jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOW noch ein test gefunden mit 5 verschiedenen wachsen, der w5 autowachs von lidl ist auch mit anbei! ;-)

 

man beachte dabei auch den günstigen preis vom w5 autowachs ( lidl-produkt )

 

test:

 

der autowachs - test klick klack

 

denke mir mal ich werde zufrieden sein mit mein jetzt bestellten w5 autowachs für 3,95 euro die dose! :-D

 

gleich 2 dosen davon bestellt und den lackreiniger von w5 zur vorbehandlung zum w5 autowachs den gibt es zur zeit beim lidl. ;-)

 

coole und sehr günstige sache finde ich.

 

jürgen grüßt und freut sich schon, hoffe das zeugs kommt bald...will loslegen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe alle Poliemittel durch. Das beste ist meinermeinung Swizöl. Alles andere, naja ich weiß nicht. Muss aber dazu sagen das ich sehr sehr pingelig bin... :-D :-D

 

Gruss Philip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.