Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fido

zu wenig öl

Empfohlene Beiträge

Ich war letztens mal mit unserem firmensmart unterwegs (2004er 700ccm), den sonst immer jemand anderes fährt, in schnellen kurven ist mir dann aufgefallen, das eine rote lampe kurz flackert, hatte vermutet, das es die öl lampe ist. Habe dann Öl Kontrolliert, und der Stab war blank!!!. An der nächsten Tanke habe ich dann einen Liter gekauft, und schrittweise nachgefüllt, denn zu viel soll ja sehr schlecht sein. Doch nach dem einen Liter war der Stab immer noch blank :o Also noch einen Liter gekauft, und nach 2 ganzen Liter war der Öl Stand dann knapp über minimum. Wenn ich das so hochrechne waren das also 2,5l die gefehlt haben. Bei einer gesamtfüllung wird ja 3,2l angegeben. Dann wären ja nur noch 0,7 liter Öl drin gewesen....

Fahren tut er noch ganz normal, und bevor ich das gemerkt hatte war er auch 250km vollgas ohne probleme gefahren...

 

Sind da eventuell bleibende schäden zu erwarten?


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2011 um 22:06 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
die karren ohne pflege fahren immer amlängsten....................

 

Werde morgen damit anfangen und lasse vorsorglich 2 Liter Öl ab. :lol:

 

Zu dem Wagen selbst, wenn demnächst ein erhöhter Ölkonsum auftritt hat der Wagen dir bzw. euch das fast trocken Fahren etwas übel genommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich frage ist halt, was genau im Motor bei "zu" wenig öl passiert?

 

Wenn die rote lampe an ist, bedeutet das ja zu wenig öl druck, die pumpe bekommt also kein öl, und die schmierung der Kolben ist nicht mehr gewährleistet.

(Dies war ja nur weniger als eine sekunde in der kurve der fall)

Was passiert aber dazwischen? Also zwischen Ölstand Minimum und Pumpe ohne Öl? Die Kolben bekommen doch genügend Öl, oder? Was könnte sonst noch durch zu wenig öl kaputt gehen?


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2011 um 00:24 Uhr hat Fido geschrieben:


Was ich mich frage ist halt, was genau im Motor bei "zu" wenig öl passiert?


 

Die untere Marke am Messstab heisst: gelegentlich ans Nachfüllen (oder Wechseln) denken.

Bis zu dieser Marke besteht keinerlei Gefahr; mit Erreichen der Marke wird es nicht digital gefährlich. Aber weil die Umlaufmenge abnimmt, steigt die Öltemperatur im Dauerbetrieb an, was auch nur im extremen Sonderfall zu verstärkter Ölalterung oder zu geringer Viskosität führen könnte.

Wenn der Pegel so weit abgesunken ist, dass in Kurven oder bei starker Beschleunigung Luft mit angesaugt wird, fällt der Druck am Druckschalter für kurze Zeit unter die Ansprechschwelle (die ebenfalls eine Sicherheitsreserve beinhaltet!) und der Fahrer sollte gewarnt sein. Das heisst aber noch lange nicht, dass die Haupt- und Pleuellager schon zu wenig Ölmenge erhalten, um ihren eigenen (hydrodynamischen) Druck aufzubauen.

Alle anderen Schmierstellen sind noch unempfindlicher und kennen die Mischreibung schon von den täglichen Kaltstarts - ohne dass etwas passiert.

Also ruhig Blut, euer Smart hat nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat das auch so angefangen ...

 

hab dann erstmal öl nachgefüllt, hatte danach noch nen kundendienst hab dem mein ölproblem erzählt, die ham dann aber sowieso nen ölwechsel gemacht.. hab dann 4Wochen/1000km später nachgeschaut und öl war wieder alle ... also wieder zum SC ... der meinte dann evtl. Kolbenringe verschlissen. Nach ner Kompressionsprüfung kam auch raus das zylinder 1 und 3 noch 92% Kompression hatten und zylinder 2 immerhin noch starke ... 46% ...

 

morgen kommts baby in die werkstatt und bekommt nen generalüberholten motor ... :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.