Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emmkeys

Leistungsverlust nach Leerlauf

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartgemeinde,

 

ich habe jetzt einige vermeintlich passende Themen gelesen aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Mit meinem cdi von 01 habe ich jetzt seit einigen Wochen das Problem, dass er Leistung verliert. Es äußert sich indem er deutlich weniger Durchzug hat und die Drehzahlbegrenzung früher greift.

Mir ist aufgefallen dass das Problem immer auftritt wenn er in einer niedrigen Drehzahl lief. Oft ist es schon direkt nach dem Anlassen, ansonsten wenn er das nächste mal in einer niedrigen Drehzahl lief. D.h. entweder wenn ich an der ersten Kreuzung stehe und der Motor im Leerlauf ist oder auch wenn ich in niedriger Drehzahl fahre. Wenn die Drehzahl hoch gehalten wird tritt das Problem nicht auf und ich habe volle Leistung. Der Fehler ist nach der obligatorischen Minute gelöscht.

 

Ich bin davon ausgegangen, dass es das AGR-Problem ist. Habe also die Dichtplatte eingebaut und das Mischventil gereinigt bis es leichtgängig war. Als das keine Besserung brachte habe ich das ganze Teil ausgebaut und sorgfältig mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Im LLK sich auch Öl abgesetzt, das habe ich dann mit einem Lappen aufsaugen lassen und mit etwas Bremsenreiniger nachgewischt. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Luftzufuhr für den Turbo ausgebaut und auch komplett sauber gemacht weil sich aus den Ventilen etwas Öl abgesetzt hatte. Ich gehe davon aus dass der Vorbesitzer mal zu viel Öl aufgefüllt hatte.

 

Die Säuberungsmaßnahmen haben jedenfalls keine Besserung gebracht und jetzt frage ich mich was das der Auslöser sein kann.

 

Noch eine Frage die vielleicht mit dem Thema nichts zu tun hat: Das Wastegate ist sehr schwergängig. Ich weiß, dass es beim Benziner relativ leicht zu bewegen ist. Bei meinem cdi lässt es sich aber nur mit sehr viel Kraftaufwand bewegen und ich frage mich ob das beim cdi so normal ist.

 

MfG

-----------------

cdi.

 


cdi. Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin emmkeys,

lass den Fehlerspeicher auslesen, offensichtlich geht dein Kleiner in den Notlauf.

Wastegate lässt sich von Hand nicht bewegen, mit einem passenden Gabelschlüssel sollte dies aber ohne grösseren Kraftaufwand möglich sein.

 

Da dein Smart, wie du schreibst, auch direkt nach dem Starten des Motors zeitweilig keine Leistung hat, sollte es eigentlich nicht am Wastegate liegen, es sei denn, dass Wastegate steht offen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Einerseits muss eine Glühkerze getauscht werden. Das wird aber mit dem Fehler nichts zu tun haben wage ich zu behaupten. Zweiter Fehler ist ein abweichender Wert bei der Abgasrückführung. Der Mechaniker in der Privatwerkstatt vermutete, dass das die Motorsteuerung wegen dem eingesetzten Plättchen umprogrammiert werden muss.

Hat jemand Erfahrung mit dem Fehler oder weiß wie ich das ganze am besten behebe?

 

MfG


cdi. Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Plättchen hat das nix zu tun.

Das AGR Ventil ist wohl noch immer nicht richtig sauber. Der Stellmotor der darauf sitzt misst den Hub des Ventils und kontrolliert ob die "Endanschläge" erreicht werden...


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke zunächst einmal. Ich habe das ganze gerade wieder auseinander gehabt und mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. Das Ventil läuft sauber und leichtgängig bis zu den Anschlägen.

Nach dem Zusammenbau immer noch Notlauf. Dabei ist mir aufgefallen, dass er nur dann in den Notlauf geht, wenn der Motor geschätzt 3-4 Sekunden im Leerlauf war. Wenn ich starte und gleich Gas gebe geht die Drehzahl normal hoch, und das vermutlich beliebig lang - auch wenn er zwischenzeitlich kurz in Leerlaufdrehzahl war. Sobald ich ihn aber wieder 3-4 Sekunden in Leerlaufdrehzahl zurückfallen lasse setzt der Notlauf ein. Ich weiß jetzt nicht ob das normal ist bevor der Notlauf einsetzt oder ein speziellen Problem mit meiner Kugel.

Da ich das Ventil für sauber und korrekt gängig halte (habe leider keinen Vergleich mit intakten Teilen), vermute ich dass das Problem beim Aktuator liegt. Macht das soweit Sinn? Oder welche Möglichkeiten gibt es noch?

 

Danke schon mal im Voraus


cdi. Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.