Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Richy81

04er CDI Wasserverlust

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein 04er CDI macht mir Probleme.

Er verliert irgendwo am Motor Kühlwasser, und zwar läuft es in Fahrtrichtung gesehen hinter der Ölwanne runter.

Was ich so gelesen habe "könnte" es die Wasserpumpen dichtung sein, welche recht doof zu wechseln sein sollte.

 

Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich meinen kleinen am besten wieder trocken legen kann.

 

Bzw. Für ne größere Rep. fehlt mir momentan das nötige kleine :(

kann man die ganze Sache mit nem Zauber "Kühlerdichtmittel" rauszögern bis die Kasse wieder passt :)

 

Was würdet Ihr empfehlen.

 

Mfg. Richy

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von Richy81 am 17.06.1981 um 25:69 Uhr ]

Spende

 

 

 

 

pixel.gif

 

 


[ Diese Nachricht wurde editiert von Richy81 am 17.06.1981 um 25:69 Uhr ]Spende

pixel.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, es muss nicht unbedingt die Wasserpumpe sein, wenn es "hinter der Ölwanne" runterläuft. Die Wasserpumpe sitzt ja seitlich.

 

Ist der Kühlwasserverlust groß? Vielleicht kann man bei laufendem Motor etwas erkennen.

 

Wenn es hinter der Ölwanne runterläuft, könnte es auch nur an einer Schlauchverbindung im Bereich des Thermostates liegen...

 

So schwer ist die Wapu gar nicht zu wechseln, falls es sie sein sollte, kann dir vielleicht jemand aus dem Forum dabei helfen (natürlich auch wenn die Ursache im Bereich des Thermostates liegt).

 

Hier ist noch ein Bild von der hinteren Motorseite (in Fahrtrichtung vorne), die man sonst ja so nicht sieht (Anmerkung: ist ein Benziner, aber beim CDI ähnlich). Du siehst dort seitlich unter dem Klimakompressor die Wasserpumpe. Weiter oben mittig sitzt das Thermostat. Auf dem dünnen Stutzen sitzt der Schlauch zum Heizungswärmetauscher, auf dem Dicken der zum Kühler. Durch den dritten, geht es im Kurzschlusskreis zur Wasserpumpe. Da sind verschiedene Leckagestellen denkbar. Auch in Frage kommen könnte der Temperatursensor (sitzt oben im Thermostatgehäuse).


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.