Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BobbyBrown

Verbrauch cdi!

Empfohlene Beiträge

also ich habs mal versucht auf die spitze zu treiben und bin 250 km auf der autobahn 95 km/h gefahren. im schnitt lag ich dann bei 3.55 liter!! ich saß aber auch allein im auto, was ein wesentlicher punkt ist!! wenn ich schnittig durch die stadt düse, alles abhänge was geht geht er auf 5.2 liter hoch. für die fahrweise eine kleine sensation!!

das schafft kein anderes auto mit der ausstattung!!

kein wunder das vw den 3L lupo nur ohne klima verkauft!! ham angst um ihr superspar-scheiß-auto!!!

:lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi bb,

ich fahre einen cdi mit ttp-chip und habe letzte woche bei über 2000 km kreuz und quer durch deutschland 4,8 liter gebraucht. immer mit licht, klima und meistens zwischen 140 und 180 km/h. durchschnittgeschwindigkeit auf allen autobahnstrecken 132 km/h.


-----------------
Gruss aus muc M-SN-XXXX

Meine Homepage ist auch vom smart-Forum-Team erstellt worden!


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf, dass der Lupo 3L nur ohne Klima verkauft wird? Das ist schon lange nicht mehr so.

Ich bin letztens einen gefahren und habe bei höherem Gewicht, besserer Motorleistung, leiserem Motorengeräusch und besserem Fahrgefühl ungefähr 1,5 Liter weniger gebraucht als mit meinem Smart.

Tolles Konzept.

Aber mein Händler meint auf Nachfrage nur "Meine Kunden brauchen bei normaler Fahrweise alle um die 5 Liter", "Die Autohersteller schreiben viel in ihre Prospekte. Sie wollen ja Stückzahlen verkaufen" und "Ist doch nur 1,5 Liter mehr als angegeben. Andere Kunden stört das auch nicht"

Mal sehen was die Zentrale von MCC und Mercedes zu solchen Sprüchen sagt.

Wenn wir nicht letzte Woche einen neuen C-Sportcoupe 220 CDI in Sindelfingen abgeholt hätten und ich mitbekommen hätte, das ein Teil von Mercedes doch noch weiss, was Service bedeutet, wäre das mein letzter Mercedes gewesen. Dieses Auto braucht übrigens bei mehr als 3x so viel PS und ETWAS anderen Fahrleistung nur 1,5 Liter mehr als mein Smart.

Aber das regt keinen bei uns auf. :-/

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn einem das fahrgefühl vom smart nicht fehlt sind andere autos sicherlich besser.
ist unumstritten.

ich will es aber immer genießen können und dann ist der rest vom character her weit abgeschlagen!!!!

andere die ähnliches an gefühl bieten finde ich entweder hässlich oder einfach viel zu teuer. wie der lupo mit ca 30.000 dm und mehr startpreis! ihn zu kaufen, innenausstattung mit meinem smart vergleichbar, wäre mich 45.000 dm gekommen. na danke!!!!!

liebe grüße

Bobby :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, vielleicht ist es noch so teuer ein 3 Liter Auto zu bauen. Ich habe mir den Smart eigentlich hauptsächlich wegen dem verbrauch gekauft. "Einer muss ja mal anfangen", war mein Gedanke. Darum hätte ich auch 40TDM ausgegeben, wenn ich dafür ein 3 Liter bekommen hätte.

Mein Smart hat jetzt zwar nur 30TDM gekostet, ist aber dafür KEIN 3 Liter Auto. Ich bin halt beim Kauf belogen worden und das ärgert mich.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

3,4 l sind bei mir ein Wunschtraum; 3,6 sind aber machbar, wenn man einen schönen Sonntag-Nachmittags-Ausflug in die Eifel macht. Bleifuß kostet einen deutlichen Aufpreis, es können dann auch 4,5 l werden. Über 5 l: da ist irgend etwas faul.

Versuche mal dein Smart-Center zum Verbrauchsoptimieren zu bewegen.

Tschööööööööö

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon probiert. Eine Verbrauchsfahrt von denen hat 4,4 Liter ergeben. Da sind die bestimmt schon sehr sparsam gefahren.

Mein "Smart Center" ist auch eigentlich ein Mercedes Haus. Und das merkt man auch. Im Smartbereich wird man schon manchmal ziemlich übel behandelt. Beispiel: Als ich meinen Smart zur Verbrauchsfahrt gebracht habe, sass der Meister gerade mit zwei Kollegen am Schreibtisch und man hat sich unterhalten. Als ich dazu kam, sind alle drei sitzen geblieben und schauten mich an. Da ist weder einer aufgestanden noch kam irgendjemand mit mir raus, mein Auto abgeben.

Das wäre mir in "meinem" VW Autohaus NIEMALS passiert. Da ist es fast unmöglich ein Auto abzugeben, ohne das ein Meister mit dir rauskommt. Auch ein paar andere Mercedeshäuser, die ich kenne, sind da etwas serviceorientierter.

Und das ist der Grund, warum ich wohl zu einem Anwalt gehen muss, wenn ich mit meinem Verbrauch noch was erreichen will.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ schnaeutz

die 3.4 liter sind möglich! ABER: da muß man schon konstant 85 fahren und auf jeden fall allein im auto sitzen!! auch darf es nicht so winden und die tatsache das ein lkw nach dem anderen überholt muß auch egal sein!!!

die faustregel in einem normalen auto (benziner) ist: für jede 100 kg zusätzliche last verbraucht ein pkw ungefähr nen liter mehr!!! beispielsweise mit nem 75 ps golf!!

das man also selbst bei sparsamer fahrweise, zu zweit auf 4 - 4.5 liter kommt ist völlig ok!!

wenn ich mit meiner freundin und hund (rotti) unterwegs bin komm ich bei im schnitt 120 - 130 kmh locker auf 5 - 5.25 liter!!!
(ich 92kg, freundin 60 kg, hund 38 kg = 190 kilo zusatz den der kleine schleppen soll)

da verbraucht selbst ein lupo 3L oder ein anderer sparer aweng mehr!!!

liebe grüße

Bobby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.03.2002 um 08:33 Uhr hat BobbyBrown geschrieben:

wenn ich mit meiner freundin und hund (rotti) unterwegs bin komm ich bei im schnitt 120 - 130 kmh locker auf 5 - 5.25 liter!!!
(ich 92kg, freundin 60 kg, hund 38 kg = 190 kilo zusatz den der kleine schleppen soll)

da verbraucht selbst ein lupo 3L oder ein anderer sparer aweng mehr!!!



Sorry, da muss ich dir wiedersprechen. Bei dieser Fahrweise habe ich 5,2 Liter mit meinem 90 PS TDI Golf gebraucht. Und der wiegt geringfügig mehr.
Der 3L Lupo meines Freundes braucht bei dieser Fahrweise und Ladung ca. 4 Liter.

Es ist wirklich so: Der Smart braucht viel zu viel für seine Leistung.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lieber stefan!!!

das ist alles völlig korrekt!!

nur für mich persönlich steht dieser unterschied im anschaffungspreis mit ganz oben. dein golf tdi würde mich sogar 45.000 dm und mehr kosten!!! mein smart kostete wie ich glaube ich schon sagte 28.000 dm. das macht nen unterschied von 17.000 dm die ich kaum reinfahren könnte!!! wenn der betrag überhaupt reicht!!!!

desweiteren muß ich auch sagen das ich es nicht mag immer ne leere rücksitzbank hinter mir herzufahren!!! fahre fast nur allein und dazu noch in ffm stadtmitte!!!
und das verdammte parkhaus ist nun wirklich wahnsinnig teuer!!!!!

ich würde ihn niemals eintauschen meine kleinen!!!

null4e6ac778603bb7b6bb2b21797c8259b9_2.jpg


liebe grüße

Bobby :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bobby,

ich bin von meinem Smart eigentlich auch ganz angetan, ich finde es halt nur übel, wenn im Prospekt gelogen wird. Es ist definitiv kein 3 Liter Auto. Ich habe für meinen Smart auch über 30.000 DM ausgegeben (ja, das geht tatsächlich für ein Coupe :-/ ) und hatte eigentlich erwartet das zu bekommen, was mir beim Kauf versprochen wurde.

Leider scheint der Verbrauch zwar ein Thema zu sein, aber wenn es ernst wird, sagen alle immer: "Es ist ja nur ein/zwei Liter. Damit kann ich leben"

Von 3,4l auf 5l sind über 30 Prozent. Wenn es ein Auto gäbe, dass 200km/h fahren soll, schafft aber nur 140km/h, dann würde sofort alles auf die Barikaden springen; der Verbrauch ist aber noch nicht so ein wichtiges Thema beim Kauf eines Autos.

Vielleicht muss der Sprit noch sehr viel teurer werden. Dann würde es bestimmt auch bei MCC mit einem 3 Liter Auto klappen. ;-)

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stefan,

das doofe ist nur das es gar nicht so recht eine lüge ist!!

wie gesagt. wenn ein mädel mit 50 kg 200 km tempo 85 kmh fährt schafft sie es!
aber hast schon recht. etwas mehr am wahren leben hätten sie sich orientieren sollen.

die test sind immer schlecht!!!!! man muß schon ein halber profi sein um seinen verbrauch wahrlich gut zu beeinflussen.

hauptsache der kleine macht spass und sieht dabei verdammt schnittig aus :-D

liebe grüße

Bobby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube meiner fängt jetzt erst an zu sparen nach 11500KM.Bin jetzt 190Km Stadtverkehr gefahren und es sind erst 2Lampen aus :-?
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
a94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg
mit 16Zöllern


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi
Nur mal so zum vergleich bin mit einem Opel Vectra 1,6 100 PS Benziner ! 130-180 gefahren 3 Erwachsene und Kofferraum bis obenhin voll , und habe von Köln –München ca. 6,4L gebraucht .
Aber ich liebe meinen CDI trotzdem :)
Gruß
Daniel


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.03.2002 um 11:12 Uhr hat BobbyBrown geschrieben:
die test sind immer schlecht!!!!! man muß schon ein halber profi sein um seinen verbrauch wahrlich gut zu beeinflussen.

hauptsache der kleine macht spass und sieht dabei verdammt schnittig aus :-D



Die prozentuale Abweichung ist aber auch mit einer anderen Fahrweise nicht zu erklären. Meinen Golf habe ich bei einer Vollgasfahrt über längere Strecke auch auf 7,5 Liter gebracht.

Mein Smart hat auf der selben Strecke mit Vollgas 6,1 Liter gebraucht.

Für mich war halt der Verbrauch der Hauptgrund für das Auto. Das kann irgendwie niemand verstehen. Und da ist eine Zahl jenseits der 5 indiskutabel.
Ganz nebenbei fahre ich auch alleine, habe selten Gepäck und wiege 80 Kilo. Also daran sollte es nicht scheitern :)

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sah den kleinen damals nur und wußte denn will ich haben und seit dem 20 dez. 2001 ist es glücklicherweise auch so!!!!!!!!


jippppieeeeehhhhhhhhhhhh!!!!!!!

Bobby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weis ja net wie ihr eure Kugeln quält, aber wenn ich es nicht besser wissen würde, dann stimmt etwas an der Kugel oder an eurem Fahrstil nicht.

Ich hab zwei Smarts,

beide CDI`s
smart cdi No1

Erstzulassung 02/00 88000 km Serienszustand
(hat bis jetzt nur 4 mal die Farbe gewechselt :lol: )

smart cdi No2
Erstzulassung 10/01 18500 km
Breite Schlappen 195er , x Verbraucher im Fahrzeug (u.a. 3 Endstufen)

Beide sind meistens voll gepackt mit Gepäck


beide werden bis zu 150 km am Tag im Stuttgarter Raum herumgeprügelt . Viel Stop & Go, Kurzstrecken, und Vollgasfahrten

Beide haben einen Durchschnittsverbrauch von ca 3,6 bis 3,9 l Diesel.

Wenn die Winterreifen drauf sind steigt der Verbrauch.. komisch aber Tatsache, dann ist keine 3 mehr vor das Komma zu kriegen :-D

Das einzigste was wir nutzen. Früh runterschalten um die Motorbremse zu nutzen, aber sonst werden die Kugeln ohne Ende geprügelt.

5 Liter haben wir noch nie hinbekommen.


Als ich den zweiten CDI im September bestellt hatte, war ich gespannt ob der auch so sparsam sein würde wie der Ältere, oder ob ich ein Montagsauto bekommen würde.
Sorry ich will ja net als Oberlehrer hier auftreten, aber meine Erfahrung hat gezeigt, das die 3 L berechtigt ist, Es geht.






-----------------
und Tschüss


Konzertsmart No.2
powered by Monstersound rolleyes.gif

www.bodypaneltausch.de.vu..... Die Anleitung

S O S-online.de.vu....Smart Organisaton Stuttgart... die den Grill wieder hervorholen
6db582686e30788f9368e014eee0fc78_2.jpg


[ Diese Nachricht wurde editiert von roberttt am 13.03.2002 um 13:18 Uhr ]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich meinen viel stadt aber sehr oma-artig fahr komm ich dennoch auf 4.5! werd mal zum sc fahren und fragen!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.03.2002 um 13:16 Uhr hat roberttt geschrieben:

Beide haben einen Durchschnittsverbrauch von ca 3,6 bis 3,9 l Diesel.

Wenn die Winterreifen drauf sind steigt der Verbrauch.. komisch aber Tatsache, dann ist keine 3 mehr vor das Komma zu kriegen :-D



Das ist ja genau mein Problem. Meine Kugel braucht zuviel. Ich denke mir schon, dass es anders geht, aber mein Händler (s.o.) behauptet das Gegenteil. Ich mag meinen Smart eigentlich auch und will ihn nicht abgeben. ich will aber auch ein 3 vor dem Komma.

Das der Verbrauch mit Winterreifen hochgeht ist logisch. Die andere Gummimischung und das stärkere Profil haben eine höhere Reibung.
Daher der Mehrverbrauch.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

ich glaube nicht das MCC lügt wenn sie den CDI als 3 Liter Auto verkaufen.
Es dürfte mit jedem CDI möglich sein die 3.9 Liter zu schaffen.
Sicher muss man dann etwas anders fahren und es würde nicht so viel Spass machen.

Ich denke auch nicht, das er sonst vom Staat die Steuerbereifung bekommen hätte. Die werden schon überprüft haben, ob dies stimmt.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit der steuerbefreiung ist eh ne ver*****e!!!

meine freundin hat nen punto mit 60 ps der 7.5 liter benzir schäuft. ist 4 jahre steuerbefreit.

und wegen 4.5 liter diesel bei breiteren reifen fällt unsere weg.

schei. staat!!!

Bobby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Gründe für eine Steuerbefreiung.

Es gab auch mal eine für Euro 2
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.03.2002 um 14:58 Uhr hat Oeffi geschrieben:
ich glaube nicht das MCC lügt wenn sie den CDI als 3 Liter Auto verkaufen.
Es dürfte mit jedem CDI möglich sein die 3.9 Liter zu schaffen.



Um die Aussage des Prospektes einzuhalten, müsste mit JEDEM Smart im Drittelmix 3,4 Liter erreicht werden. Und nicht mit 70km/h im Windkanal 3,9 Liter

Das wären immer noch 13 Prozent zuviel oder mit meinem tollen Geschwindigkeitsbeispiel von oben gesprochen: 174km/h statt 200km/h und das auch nur steil bergab ;-)

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.