Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
neigschmeggder

Tagfahrlicht nachrüsten?

Empfohlene Beiträge

Hallöle...seit Samstag neuer Smartbesitzer!

 

Ich überlege, ob ich den kleinen mit Tagfahrlicht nachrüsten sollte. Hat da schon mal jemand gemacht?

 

Typ:

Smart Cabrio Pulse

BJ. 06/2002 mit Nebelscheinwerfern

 

Kennt jemand einen günstigen Nachrüstsatz mit Zulassung, der einfach zu verbauen ist?

 

Vielen Dank.

Grüssles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps bisher...in dem anderen verlinkten Thread war ja auch einiges drin.

Ich denke mal weiter, da ich die Nebler eigentlich nicht opfern wollte.

 

Grüssles, der neigschmeggde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Bauteil von MisterDotCom verbaut, das die Fernlichter nutzt. Bin sehr zufrieden und war absolut einfach und schnell anzuschließen. Daß es leider KEINE Zulassung hat, hat bis jetzt noch niemanden gestört, am allerwenigsten mich selbst. Zum TÜV muß ich´s halt kurz ausstecken und danach wieder anstecken.

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinem 450er letzte Woche auch mal TFL's gegönnt.

Die Nebler raus und dafür die TFL rein- passt mit den mitgelieferten (aber modifizierten Haltern wunderbar.

Die TFL (mit je 4 LED's) gibt es in Chrom oder in Schwarz, ganz wie man's will.

Eine Schaltbox ist auch dabei, passende Kabel und was man sonst noch so braucht.

Einzig 2 Stromdiebe hab ich beisteuern müssen, einer für den Anschluss an der Spiegelheizung (Fensterhebersteuerung sollte auch gehen) und der andere für den Anschluss am Standlicht zwecks Abschaltung der TFL wenn man Licht einschaltet. Masse gibt's vorne genug- ich hab die einfach unter eine der Schrauben der CMS montiert.

Klappt wunderbar und ist kein allzugroßer Aufwand.

Und nach was aussehen tut's auch.

 

 

Neupreis: 54 Euro + Versand.

http://www.fk-automotive.de/Tagfahrlicht-universal-rund.htm?websale7=fk-automotive&ci=20-3000

Mittlere Reihe, Rechts (chrom) oder Links (schwarz)

 

Ich hab mit denen mal gesprochen- Ergebnis:

Wenn sich genug Leute finden (so ab 10) geht's sicher auch incl. Versand wenn ich die Dinger von hier aus verteile.

Ab 20 Satz wird's dann wohl nochmal günstiger.

cool89.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2011 um 18:00 Uhr hat Roadster60 geschrieben:

Die Nebler raus und dafür die TFL rein- passt mit den mitgelieferten (aber modifizierten Haltern wunderbar.

 

hast Du vielleich ein Bild wie Du den Halter modifiziert hast?

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würd mich auch interessieren, Michael! 8-)

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür müsste ich den "Kühlergrill" abbauen- und dazu hab ich nun wirklich keine Lust.

 

Aber ich kann einen Pappstreifen oder so als Muster nehmen und so biegen wie den Halter, das reicht sicherlich auch.

 

Moment mal bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mal auf die Schnelle...

(Ok, ich hatte keine Lust die Löcher auszuschneiden und auch auf eine Maßstabgetreue Nachbildung wurde verzichtet).

 

Ich hab für das erste Bild nur den Halter nachgebastelt, das TFL müsst ihr euch denken.

Es handelt sich bei der Darstellung um den modifizierten rechten Halter.

Benötigtes Werkzeug:

Blechschere, ne Zange, ne Bohrmachine mit 5,5er Bohrer

Zusätzlich braucht man natürlich 4 Schrauben um das ganze nachher zu befestigen, es sind zwar welche dabei, aber denen hab ich nicht vertraut, also habe ich Schrauben der Größe M5 genommen, dazu 4 U- Scheiben und weil sie gerade da waren 2 Sprengringe.

 

Zuerst der Halter als solcher:

dsc02245h.th.jpg

 

Der Halter wird in der Mitte durchgeschnitten so das man 2 gleiche Stücke erhält. An dem einen wird die Lasche abgeschnitten, das Stück kommt dann auf die linke Seite (von vorn gesehen). An der Lasche für das rechte Stück schneidet man die Ecken ab. Dann werden die Halterungen fest an das TFL angeschraubt.

Danach biegt man die Halter (am besten nen Nagel oder ähnliches hinter die Schraube beim biegen, dann biegts sich nicht direkt an der Schraube) komplett nach vorne, dann ungefähr in Schraubenhöhe wieder nach hinten (Wieder über irgendwas drüberbiegen, das Blech soll nicht knicken), das aber nicht ganz, sondern so, das der Halter senkrecht vom TFL wegsteht.

Das ganze hat dann die Optik, als wenn der Halter das TFL federn sollte- hilft nachher ungemein beim "in die richtige Position biegen".

Am linken (also an dem Halter zur Fahrzeugmitte hin muss man evtl noch mal die Kanten nachschneiden- genau da stoßen Kotflügel und Mittelteil zusammen- und über die Kante will man nicht, das verbiegt den Halter so das er nicht glatt aufliegt.

Das ganze sieht dann ungefähr so aus:

dsc02246.th.jpg

Andere Perspektive:

 

dsc02247.th.jpg

Jetzt bohrt man das Loch für den linken Halter- zuerst duch den Halter selber, dann nach Ansetzen ans Fahrzeug und ausmitteln des TFL vor der Öffnung für die Nebler in den Panels das Loch durch das Panel.

Dann die rechte Seite ausrichten und ebenfalls bohren.

Das gute an der rechten Seite (hab ich schon geschrieben das da auch die Ecken abmüssen damit es besser passt?) ist, das da Langlöcher drin sind- so kann men zusätzlich das ganze etwas in der Höhe variieren.

Wenn die TFL dann festgeschraubt sind kann man durch die Form der Halter das ganze etwas hin und herbiegen, eine Seite weiter vorholen oder zurückbiegen.

Wer sehr großen Wert auf die Optik legt kann zusätzlich den Kühlergrill mit nem Dremel bearbeiten- ich hab's mir gespart weil man eh nie "sooo" genau hinsieht und ausserdem der Grill eh schwarz wird, dann fällt ein schwarzer Spalt rundum eh nicht mehr auf.

8-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roadster60 am 13.03.2011 um 18:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roadster60 am 13.03.2011 um 18:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du vielleicht bilder gemacht?

 

würd mich mal interessieren ob die tfl mit den gelieferten halterungen bündig mit dem grill sind oder tiefer drin liegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So- da sind die Bilder.

dsc02248p.th.jpg

 

dsc02250n.th.jpg

 

dsc02249y.th.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

 

Wenn jemand die Öffnungen aufdremelt ist es natürlich möglich, die TFL ganz nach vorne ranzusetzen- einfach den Halter anders biegen. irgendwie passt das schon.

Aber das war mir irgendwie nicht wichtig.

Noch nicht.

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke

 

sieht nicht schlecht aus aber ich will das bündig haben

wird von der lichtausbeute her auch besser sein wenn die leuchten nicht tiefer liegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt- dann muss man dremeln.

bei 55er TFL kann man die sicher einfach so bis vorne bündig einbauen, aber dann hat man rundum nen Spalt von 8 mm, das sieht auch nicht so dolle aus.

Lichtausbeute?

man selber soll ja nichts damit sehen, die die von vorne kommen oder vor einem sind sollen einen selber sehen.

Die SMD's die da verbaut sind haben einen Abstrahlwinkel, der nur minimal am Rand etwas wegnimmt.

 

Wenn Du passende findest die ohne Dremeln bündig einbaubar sind und dann keinen Rand offenlassen poste die mal- da interessieren sich sicher noch mehrere für.

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2011 um 19:12 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Wenn Du passende findest die ohne Dremeln bündig einbaubar sind und dann keinen Rand offenlassen poste die mal- da interessieren sich sicher noch mehrere für.

 

Wirst Du nicht finden, gibt ja im Zubehörhandel an runden TFL's - soweit ich weiß - nur 70mm und 90mm.

Und da geht nun mal nix ohne Dremeln.

Hab die gleichen TFL's wie Michael und hab 'nen neuen Bambus-Grill entsprechend bearbeitet.

Da muß man aber schon ordentlich was wegnehmen.

Jetzt muß ich mir die Halterung noch entsprechend abändern, wenn's fertig ist poste ich Bilder - kann aber noch paar Wochen dauern, hab's da nicht eilig.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur not dremel ich das ja nun kein problem

 

denke schon das es mehr licht gibt wenn sie bündig sind

schöner aussehen tuts allemal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jaja iss ja gut

 

wenn nicht mehr licht dann eben für die optik und für mich

 

mein gott.... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2011 um 19:27 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Nochmal- was willst du mit mehr Licht?

 

vll. sollen sie ja nach innen leuchten als Ambientebeleuchtung? 8-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2011 um 19:31 Uhr hat Smarteconny geschrieben:
jaja iss ja gut



wenn nicht mehr licht dann eben für die optik und für mich



mein gott.... :roll:

 

Was ist mit mir?

:lol:

 

 

Für dich und für die Optik- das sind auch mir verständliche Argumente.

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2011 um 20:10 Uhr hat zabaione geschrieben:
vll. sollen sie ja nach innen leuchten als Ambientebeleuchtung?

 

die hab ich bereits

ob die tfl nun bündig am grill abschliessen oder nicht muss ja jeder selbst wissen

ich bin eben ein großer ästhet und mache mir für gewöhnlich die arbeit nur einmal

 

...übrigens glaube ich immer noch daran dass die leuchten in der position heller sind und man somit nochmals besser von anderen wahrgenommen wird :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2011 um 07:31 Uhr hat Smarteconny geschrieben:

...übrigens glaube ich immer noch...


 

Geglaubt wird in der Kirche. Ich bin überzeugt, dass die +/- 5 mm für den Gegenverkehr keine Rolle spielen.


 

Gruß vom Cleverle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.