Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
segos

Flammen aus dem Brabus-Auspuff. Keine Leistung

Empfohlene Beiträge

Hallo, Leute!

 

Bin ein treuer Smart-Fahrer (seit 9 Jahren) aber nun will meine Kugel nicht mehr so richtig mitmachen.

 

Smart For Two 0,6 Benziner getuned von Firma Opera, Leistung auf 72 PS gechipt.

Km 110000

 

Habe folgendes Problem:

Plötzlich während der Fahrt hat das Ding Leistung verloren. Am Ziel angekommen, merkte ich dass aus dem Auspuff (Brabus) Flammen (ca. 20-30cm) rauskamen.

 

Habe mal nach dem Turbo geschaut. Sieht in Ordnung aus und läßt sich mit dem Finger leicht drehen. Ist auch nicht verölt.

 

Am Krümmer konnte ich auch keine Risse entdecken, Ansaugrohr ist so gut wie neu.

 

Habe erstmal auch auf verstopften Kat getippt. Bei einer Probefahrt mit ausgebautem Auspufftopf war auch nicht mehr Leistung da.

 

Was könnte das Problem sein? Kann mir bitte jemand einen guten Rat geben?

 

Danke in Voraus!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt vieleicht unverbrannter Kraftstoff an den heißen Kat.

Mach mal die Kerzen raus und schau ob die Nass sind(Benzin)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft er denn im Standgas ruhig wie sonst auch oder vibriert er da so a bissle traktorlike?

Wenn er nur noch auf zwei Zylindern laufen sollte, dann gerät ja das Gemisch aus dem dritten Zylinder unverbrannt in den Auspuff und kann, wenn er heiss genug ist, in Verbindung mit den heissen Abgasen aus den anderen beiden Zylindern durchaus dort verbrannt werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere geben Geld dafür aus, das sowas passiert....

 

Alter Vadder klingt ja böse....mach maln Video von :-D

 

 

Sorry aber das klingt echt abenteuerlich :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 28.01.2011 um 11:51 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Läuft er denn im Standgas ruhig wie sonst auch oder vibriert er da so a bissle traktorlike?

Klingt plausibel, und danke für den Tipp!

Da ich meine Kugel von den Vibrationen her gut kenne, merke ich schon ein minimaler Unterschied in Vergleich zu früher. Das heißt die Vibrationen haben nur ganz wenig zugenommen. Ein Fremder würde es nicht merken.
In der Kaltstart-Phase merkt man nichts, erst bei warmen Motor merke ich leichte Vibrationen. Erst dann kommen auch die Flammen am Auspuff.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Flammen aus dem Auspuff müssten eigentlich auf jeden Fall unverbrannte Gemischteile sein.

Hast Du dann bei kaltem Motor auch keine Leistungseinbusse wie Du oben beschrieben hast?

 

Wenn er nur noch auf zwei Zylindern läuft, dann müsste er eigentlich ganz ordentlich vibrieren.

 

Auf jeden Fall sollte mal nach den Zündkerzen geschaut werden, wie die aussehen.

Der Smart hat ja aufgrund seiner Doppelzündung sechs Stück davon.

An die unteren drei kommst Du nur ran, wenn die Heckschürze demontiert wird, aber das ist ja kein Problem. Falls Du das noch nie gemacht hast, wäre dort beschtrieben.

Aber Du brauchst auf alle Fälle bereits zum Abziehen der Zündkerzenstecker ein Spezialwerkzeug, Du darfst auf keinen Fall einfach an den Zündkabeln ziehen, sonst sind die Ruck-Zuck kaputt!

 

Dort wäre eine Anleitung, wie die Zündkerzen ausgebaut werden, in dieser ist auch das Werkzeug zum Abziehen der Zündkerzenstecker abgebildet, gibt aber auch andere Ausführungen davon, z.B. von Hazet.

Auch mit diesem Werkzeug musst du aufpassen, daß Du nicht abrutscht und die Zündkabel damit aufschlitzt!

Die Zündkabel wären übrigens auch eine Fehlerquelle für das beschriebene Problem.

Wenn die irgendwo verletzt sind, springt der Zündfunke von dort aus auf den Motorblock über und an der Zündkerze ist gar kein Zündfunke mehr vorhanden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Leute!

 

Das Problem schein gelöst! Der Fehler lag an der Zündkerze beim Auslassventil vom ersten Zylinder. Diese war fehlerhaft obwohl sie einen sichtbaren Funke abgegeben hatte.

 

Die Kompression hatte ich schon zuvor überprüft und war alles ok.

 

Dann hatte ich mich für den Austausch aller Zündkerzen entschieden und die Gurke läuft wie eine eins.

 

Danke an für die Hilfe und den guten Tipp an alle Beteiligten.

 

An alle: Allzeit flammfreie Fahrt!!!

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2011 um 12:10 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
Andere geben Geld dafür aus, das sowas passiert....



Alter Vadder klingt ja böse....mach maln Video von :-D





Sorry aber das klingt echt abenteuerlich :cry:



 

Also, du brauchst nur kaputte Zündkerze, vielleicht soll ich dir meine ausgetauschte zusenden und schon hast du dein Flammenwerfer am Heck!! :lol:

 

Schöne Grüße, sedos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na mal gucken, vielleicht bau ich mir fürn treffen mal ne werferanlage ein :-D

 

der kat ist eh schon alle :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.