Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
deelite

Wasserpumpe?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim Wechsel meines Thermostats habe ich festgestellt, dass mein Kühlkreislauf so ziemlich trocken war. In der Hoffnung, dass sich das Problem wie durch Zauberei selbst erledigt, habe ich einfach wieder aufgefüllt, entlüftet und gut.

 

250km waren keine Probleme festzustellen. Dann kamen wieder die 5 Eier und ein ständiges Hin und Her zwischen 3 und 5 Eiern.

Ein Blick in den Ausgleichsbehälter zeigte, dassi ch schon wieder Kühlflüssigkeit verliere. Gestern hat es hinter mir auch mal kurz gequalmt. Ich habe also irgendwo ein Leck.

 

Meine Fragen:

 

Gibt es typische Stellen, wo man nach einem Leck suchen kann?

 

Könnte es auch die Wasserpumpe sein? Wenn ja, wie teste ich das am besten?

 

Wenn eine neue Wasserpumpe - kann man die selbst wechseln und wäre die ArtNr. 180463 bei www.autoteilemann.de die richtige?

 

Ich habe gesehen, dass im Motorraum rechts alles feucht ist, siehe Bild. Vielleicht hilft das ja bei der Beurteilung des Problems.

 

19012011012.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Motor ablassen ist es schwierig

Bei mir war es der untere Teil am Motorblock nennt sich Aggregatträger (Dichtung gerissen). Bei dir schein es am Pumpe rad rauszukommen. Hab die Ablassbolzen aus Baustahl hergestellt. Immer guten Gewindeschneider nehmen ca.16,- € ist eine unheiligem Erleichterung

Klaus


Smart cdi 450 2000 Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich mal die Spritzwand anschaut, sieht es so aus, als würde das Wasser richtig weggeschleudert werden.

Deutet also schon auf die Wasserpumpe hin.

 

Hörst du den Geräusche von der Wasserpumpe?

Hat die Pumpenwelle Spiel?

 

Man kann die Wasserpumpe auch ohne absenken wechseln,

wenn man das rechte Hinterrad und die Radkastenverkleidung abnimmt.

Einen Teil der Schrauben kann man von oben und einen Teil durch den Radkasten lösen.

 

Wenn man den Motor absenken möchte, braucht man nicht unbedingt die Ablassbolzen.

Man kann auch den Motor an der Kupplungsglocke abstützen, die beiden hinteren Motorlager lösen und vorsichtig ein paar cm ablassen (max. 8...10).

 

Wenn du das Thermostat wechseln konntest, ist die Wasserpumpe kein Problem ;-)

Würde es erstmal ohne Absenken probieren, und wenn die das zu blöd/eng ist, kannst du immer noch absenken.

 

Die Wasserpumpe gibt es bei te taxiteile berlin für 30 Euro plus Versand (allerdings nur bis Baujahr 2003 wenn ich es richtig in Erinnerung habe)

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 20.01.2011 um 18:50 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch beiden. Wegen des weggeschleuderten Wassers habe ich eben auch an die Wasserpumpe gedacht.

 

Geräusche habe ich. Manchmal kommt es mir wie ein mahlendes Geräusch vor und manchmal zierpt es ein wenig.

 

Bei 30 - 40,00 Euro für die Wasserpumpe kann ich ja mal eine kleine Materialschlacht riskieren.

 

Absenken ist kein Problem, in der Selbsthilfewerkstatt hab ich die besten Voraussetzungen. Hab das ja beim Thermostat auch schon durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Riemen mal abnimmst und Spiel am Pumpenrad feststellst, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass die Wapu neu muss.

Viel Spaß beim Schrauben :)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2011 um 12:45 Uhr hat deelite geschrieben:
Könnt Ihr mir irgendwie kurz beschreiben, wo genau die Wasserpumpe sitzt?

 

Oh ok, ich hätte jetzt gedacht, dass du das weißt.

 

Die oberste Riemenscheibe vom Riementrieb gehört zur Wasserpumpe. Es ist also das Teil, das du rechts im Motorraum von oben siehst.

 

Wenn dein Riemen schon ein Paar Jahre alt ist, über 80.000 km hat oder irgendwie spröde, rissig oder verschlissen aussieht, würde ich ihn gleich mitwechseln.

 

Zum Wechsel:

-rechtes Hinterrad ab

-Radhausverkleidung raus (kann etwas fummelig sein)

-Schrauben an der Wapu-Riemenscheibe lockern (wenig Platz wegen Integralträger)

-Vorspannung des Riemens "ertasten", merken für späteres Spannen

-Lima lösen und zurückschwenken(dazu Schraube oben am "Schwenklager plus Schraube unten am bogenförmigen Langloch lösen; das lösen der oberen Schraube kann etwas Kraft bei beengten Platzverhältnissen erfordern)

-Riemen abnehmen

-Riemenscheibe abnehmen

-Schrauben der Wapu lösen

-Wapu abnehmen (Achtung, Kühlwasser tritt aus)

-Dichtfläche reinigen

-neue Wapu einsetzen, darauf achten, dass Dichtung richtig sitzt

-Schrauben anziehen, Achtung Drehmoment beachten! sehr niedrig! (müsste ich nachgucken, lässt sich aber besimmt im Forum finden, irgendwas um die 7...10 Nm, nicht unbedingt der Reihe nach anziehen sondern gegenübergesetzt)

-Riemenscheibe anschrauben

-Riemen auflegen

-Riemen über Lima spannen

-Schraube Schwenklager Lima nicht vergessen

-Ausgleichsbehälter Kühlwasser öffnen

-Kühlwasser auffüllen bis Oberkante

-Über Temperaturfühler entlüften, dabei Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter nicht zu weit absinken lassen

-Motor im Stand laufen lassen

-Lauf des Riemens kontrollieren

-auf Leckage achten

-Kühlwassertemperatur im Auge behalten, ggf. nochmal entlüften

-Radhausverkleidung und Rad dran

 

so, hoffe ich habe nichts vergessen

die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit

genaue Drehmomente recherchieren!


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.