Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bommel0815

brauch mal ein paar tips

Empfohlene Beiträge

hallo

wir wollen uns nen zweitwagen zulegen.

da ich smart schon immer gut fand hab ich mal gesucht und einen gefunden.

es ist ein fortwo bj 09/2002 mit 20.000km

vorbesitzer war ein ältere dame er hat klima, soundsystem, softtouch usw

kosten soll er 4490 euro.

nun meine fragen was verbraucht der 54ps motor so und worauf sollte ich bei der probefahrt achten.

ach ja er bekommt gerade neue federn vorn weil eine gebrochen war.

danke

björn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So einen hatte ich auch, der braucht so 5,5 Liter auf Hundert. Er hat kein ESP und ASR und ist im Winter tückisch!

 

Aber du willst wohl nicht wirklich einen acht Jahre alten Smart für den Preis kaufen?

 

Ich hab für einen neuwertigen Vorführwagen 7.600 bezahlt.

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 26.11.2010 um 17:33 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die sich bei solch extrem niedrigen Kilometerständen stellt ist immer, ob diese von Vorteil oder von Nachteil sind. ;-)

Ich würde auch nur für einen echten 2nd Generation ab 2003 mit ESP so viel bezahlen.

 

Wie schon hp2 geschrieben hat, es handelt sich immerhin um ein acht Jahre altes Auto!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.11.2010 um 17:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definiftiv ab Baujahr 2003!

 

Außerdem ist der Motor dann haltbarer, er hat dann statt 599 ccm 698 ccm (bitte nicht schlagen, wenn ich mich um ein paar ccm vertue).

 

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 26.11.2010 um 19:30 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was war vorher.

er wäre gedacht für jeden tag 40km auf arbeit zu fahren.

was wäre dafür ein angemessener preis und w liegt der nachteil beim baujahr 2002.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

40 km einfache Strecke, dann einen CDI!

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benziner

5.5 Liter x 1.43 € 7,8 €

7,8 € bei 12.000 km 936 € im Jahr

 

Diesel

3,5 Liter x 1.26 € 4,4 €

4,4 € bei 12.000 km 528 € im Jahr

 

Ersparnis 408 € im Jahr, abzüglich höherer Steuer, Inspektion, Versicherung.

 

Höherer Anschaffungspreis beim Diesel, aber auch besserer Verkaufserlös.

 

Ich denke, der Diesel rechnet sich. Die Diesel gelten als langlebiger als die Benziner.

 

Aber IMMER einen ab 2003!

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 26.11.2010 um 19:58 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 26.11.2010 um 20:00 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe mich der Meinung des Ahnungslosen ohne Einwände an, mit einer Standuhr dazu noch aufgeladen wird man kaum glücklich werden.

Der CDI Motor ist zuverlässiger als der Benziner aus der ersten Generation der durch die Probleme der TLE (insofern diese nicht behoben werden) auf lange Sicht zu Motorschäden neigt.

Bei dem allerdings müssen erst einmal die Spinnen vertrieben werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das mal hier im Forum geklaut:

 

Jeder Verbrennungsmotor braucht eine sog. Entlüftung für das Kurbelgehäuse, damit sich dort kein unzulässig hoher Druck aufbauen kann.

Dieser Druck würde unvermeidlich dadurch erzeugt, dass auch an den besten Kolbenringen vorbei Brenngase (sog. blowby-Gase) aus dem Zylinder ins Kurbelgehäuse geraten können.

Diese Gase und deren Kondensate sind derart giftig und krebserregend, dass sie aufgrund gesetzlicher Vorschriften über Rohr- und Schlauchleitungen wieder in das Saugrohr geleitet werden müssen, um nachzuverbrennen.

Bei normalen Benzinmotoren (Saugmotoren) mündet diese Leitung üblicherweise hinter der Drosselklappe ins Saugrohr, weil hier immer Unterdruck (Saugwirkung) herrscht.

Bei aufgeladenen Motoren, wie dem Smart Benziner, kann im vollastnahen Ladebetrieb hier aber Überdruck herrschen, der nicht ins Kurbelgehäuse gelangen darf.

Deswegen hat der Smart in dieser Leitung (die er für den Saugbetrieb auch hat) ein leider schlechtes Rückschlagventil eingebaut, das im Ladebetrieb diese Leitung sperren soll und nur im Teillastbetrieb öffnen sollte.

Daher hat man dem Ventil den griffigen Namen TLE - Ventil (Teillastentlüftungsventil) gegeben.

Weil diese Leitung im Ladebetrieb (Vollast) zu ist, gibt es eine zweite, immer offene Entlüftungsleitung, die vom Ventildeckel kommt und vor dem Turbogebläse ins Saugrohr mündet.

In Analogie wird diese Leitung VLE (Vollastentlüftungsleitung) genannt.

Beide Entlüftungsleitungen mit Ventil in der TLE-Leitung und Ölabscheider im Ventildeckel sind für INTAKTE Motoren dimensioniert und sind beim typischen Smart - Zylinderverschleissschaden überfordert. Die dann hohen blowby - Gasmengen reissen derart viel Öl mit ("Ölverbrauch") durch die Entlüftungsleitungen, dass es zu den vielbeschriebenen Folgeproblemen kommt.

 

Und da hilft kein herumdoktern an den Folgesymptomen, da muss die Ursache behoben werden. Und die Ursache ist der Zylinderverschleiss, auch wenns weh tut.


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok das verstehe ich.

also nun mal einen eidentigen tip von euch.

bis wieviel km kann man so einen cdi kaufen und was bekomme ich für 5000 euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Modellwechsel:

 

 

01/2003 Modellpflege: 2nd generation smart

 

"Die erste und wohl auch letzte große Änderung in dieser smart Baureihe vor dem Modellwechsel bringt dem City-Coupé und Cabrio einige wesentliche Änderungen: Das bisherige TRUST PLUS wird durch ein vollwertiges ESP ersetzt, welches nun auch einen Bremseneingriff auf einzelne Räder ernöglicht und damit wesentliche Vorteile bei der Fahrsicherheit bietet. Zusätzlich

bietet es Cornering Brake Control, das zusätzliche Richtungsstabilität beim Bremsen in der Kurve bietet und einen Anfahrassistenten, der das Anfahren am Hang erleichtert, indem die Bremse nach dem Loslassen des Pedals noch maximal eine dreiviertel Sekunde gehalten wird und somit genug Zeit für den Umstieg auf das Gaspedal bleibt, ohne dass der smart zurückrollt. Das Getriebe wurde neu abgestimmt und schaltet nun deutlich schneller. Zusätzlich ist nun als Sonderausstattung eine Servolenkung lieferbar."

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja alles toll.

aber was bekomme ich für mein geld denn nun.

trotzdem bis hier schon mal danke für die antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch HILFE und weis net so ganz in welches forum ich schreiben soll also schreib ich einfach mal hier rein: :)

 

hallo alle zusammen habe mich hier heute erst angemeldet und zwar hab ich mir dieses jahr ein smart gekauft und den ersten schnee damit erlebt es ist ja die reinste katastrophe mit dem auto bei schnee zu fahren was für tipps habt ihr oder was macht ihr wenns so schneit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann schreib hier rein!!!

das problem ist das ich hier na tips für den kauf eines smarts gefragt hab und nicht nach fahrtips für eis und schnee!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja aber ich hab kp wie ich en eigenes forum aufmach oder en thema anfang un ich find so was mit dem thema net un blick ach noch net so ganz durc:) :o

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.11.2010 um 23:28 Uhr hat tascha89 geschrieben:
ja aber ich hab kp wie ich en eigenes forum aufmach oder en thema anfang un ich find so was mit dem thema net un blick ach noch net so ganz durc:) :o



 

Sach ma, was schmeißt du denn so rein, um so einen Mist zu schreiben? :-D

 

Noch ein Tipp für Bommel: Der Smart ist gebraucht unverschämt teuer. Fahr mal in ein paar Smart-Center, da stehen oft junge Gebrauchte rum für günstiges Geld, lease lieber so einen, da hast du mehr von als von einem älteren Modell!

 

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 27.11.2010 um 00:08 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann mach es doch einfach wie ich schaue dich im forum um ( die bedinung des ganzen ist nicht schwer ). und wenn du dann genau schaust stellst du fest das es ein allgemeines diskussionsforum gibt und genau dahin gehört deine frage. ach ja ein thema eröffnen ist auch ganz leicht musst nur genau schauen dann wird das schon.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo liebe smart-kenner!

sehr geehrter hp2!

ich bin ebenfalls gerade auf der suche nach einem gebrauchten smart und habe recherchiert: genau wie in diesem thread auch gesagt wurde, die modelle ab 2003 nach dem facelift sind zu bevorzugen.

nun hab ich aber einen smart "an der angel", der wurde 9/2002 zugelassen, schaut aber von der karosserie aus wie ein faceliftmodell - ist das möglich????

er hat eindeutig die charakteristischen scheinwerfer wie das faceliftmodell ab 2003.

bitte um hilfe oder einen tip. das auto hat erst 24000 km und ist - für österreichische verhältnisse - mit 3800 euro relativ günstig.

ich danke für antworten oder tips im voraus.

lg nach deutschland

primasun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo primasun,

 

und herzlich Willkommen hier im Forum :).

 

Ja, es ist möglich dass ein 2002er aussieht wie ein 2.Generation ;-).

Dir geht es sicherlich um das "echte" ESP und den Anfahrassistenten....

 

Zum Einen ist ein 2. Generation an seiner Fahrgestell-Nr. zu erkennen, in der Mitte der Nr. muss ein "J" stehen; zum Anderen sollte er unter dem Lenkrad links im Ablagefach die OBD-Buchse verbaut haben. An dieser Buchse wird das Diagnosegerät angeschlossen.

Bei den Vorgängermodellen befindet sich dieser Anschluss im Fahrerfußraum.

-----------------

Gruß

Sylvia

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo sylvia

danke für deine rasche antwort. ich werde nächste woche diesen smart bj 2002 besichtigen und dann wird das sicherlich so sein und es sich um ein modell mit der "alten" technik handeln.

ehrlich gesagt, ist mir die "modernere technik" nicht so wichtig, ich würde zwar das auto die ersten jahre das ganze jahr über fahren aber damit würde ich schon zurecht kommen.

schwieriger erscheint mir schon zu beurteilen, wie der zustand des motors ist. wie ich so im forum lese, gibt es einiges zu beachten, vor allem geht es darum, wie der/die vorbesitzer den motor behandelt haben. und leider kann man ja nicht reinschauen und selbst der öamtc (in deutschland) adac, tut sich schwer, bei einer ankaufsüberprüfung den zustand des motor zu beurteilen.

ich würde den smart eigentlich anschaffen, um meine kleine kfz-sammlung zu erweitern und da wäre mir der ur-smart eigentlich sogar am liebsten.

danke noch mal und liebe grüsse nach deutschland

primasun

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich war heut mal unterwegs und bin auch im smart center gelandet, dort sagte man mir ich kann auch gern mit einem smart von einem anderen autohaus zu ihnen kommen und sie würden mal drüber schauen. das ganze ist natürlich nicht ganz uneigennützig da die wartungen bestimmt bei ihnen gemacht werden falls ich einen kaufe. das vorbeikommen bezieht sich in diesem fall auf die probefahrt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.