Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartz

Noch ne Frage zur TLE - Ölverbrauch

Empfohlene Beiträge

Bei meinem smart fortwo, BJ 2004, 698ccm, kein Tuning, Ölabscheider von Udo_B ist seit geraumer Zeit ein erhöhter Ölverbrauch festzustellen. Ich hab nicht ganau gemessen, aber an 1 Liter auf 1000 km dürften langsam hinkommen.

Ölverlust am Motor ist nicht festzustellen.

 

Wenn ich die Infos hier richtig verstanden habe kann ein defektes Teillastventil dafür verantwortlich sein.

Da dieses Ventil bei meinen fortwo schon öfter defekt war, habe ich es vor ca. 6 Monaten gegen ein alternatives Ventil ausgetauscht.

 

Dieses ist zwar beim Test ok (beim Saugen durchlässig, beim Blasen dicht)

allerdings ist der Ölverbrauch unverändert hoch.

 

Um klarzukriegen ob der Motor langsam den Geist aufgibt (allerdings derzeit kein spürbarer Leistungverslust oder Rauchfahne am Auspuff) oder ob das Alternativventil nicht richtig arbeitet, wollte ich für eine gewisse Zeit das Ventil ausbauen und den Schlauch nicht anschliessen, um zu sehen ob der Ölverbrauch dann runtergeht.

 

Hab ich richtig verstanden, dass sich der Ölverbrauch dann senken sollte, sofern er nicht mit einem verschlissenen Motor zusammenhängt?

 

Danke und Gruß,

 

smartz

 

 

-----------------

Logo_neu_klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt m.E. "keinen" Ölverbrauch, als den infoge verschlissener Zylinder/Kolben.

 

Probleme mit der TLE sind die FOLGE von Öldurchsatz durch diese Leitung (bei neuwertigen Motoren unbekannt) und zugleich z.T. Ursache weiter ansteigenden Ölverlustes.

 

"Ölabscheider" heissen nur so, sie bedienen im Wesentlichen das Wunschdenken ihrer Anwender. Auf keinen Fall zaubern sie bereits ausgeblasenes Öl wieder in die Wanne (ausser bei den Überpraktikern, die auch das Kondenswasser da mit drin haben wollen).

 

Eine offene TLE ohne Vtl. lässt die Sauerei in die Umwelt entweichen, ohne dass dadurch etwa weniger Öl entweichen würde.

 

Ein Motor mit diesen Symptomen gibt den Geist nicht langsam, sondern schlagartig auf.

 

So isses nu leider mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS::

 

Einen Teilaspekt, nach dem womöglich auch gefragt wurde habe ich zu stiefmütterlich behandelt.

 

"Normalerweise" wird ja der Ölnebel, der besonders durch die Spritzölkühlung der Kolben erzeugt wird, von den sog. Blowbygasen mitgenommen und durch die TLE und die VLE ausgeblasen.

Wenn nun durch den Ölanfall im TLV dieses in offenem Zustand blockiert wird, kann ZUSÄTZLICH zu den Blowbygasen noch Ladeluft durch das Kurbelgehäuse zur VLE geleitet werden und zusätzliches Öl mitnehmen.

Dieser zusätzliche Anteil würde (teilweise) entfallen, wenn der Durchtritt von Ladeluft (im Ladebetrieb) durch Unterbrechung der TLE verhindert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

 

Aber letzteres würde keinen Ölverbrauch von an die 1L/1000 km erklären, wenn ich Dich richtig verstanden habe?

 

 

Gruß,

 

smartz

 

 

 

-----------------

Logo_neu_klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ohne Glaskugel nicht zu beantworten, ist aber im Versuch leicht festzustellen.

 

Ist das Vtl. wirklich offen hängengeblieben?

Vom Saugrohr her über einen sauberen Schlauch reinblasen; wenn zu, ist der momentane Ölverbrauch unvermeidlich.

Wenn offen, neues Vtl. einbauen, den Ölverbrauch über die nächsten 500 bis 1000km genau feststellen, und mit den bisherigen Werten vergleichen.

 

Wenn die Werte weiterhin im Bereich von 1l/1000km liegen, wird es Zeit, alle 6 Zündkerzen regelmässig (z.B. 3000km - Intervall) auf krustige Ablagerungen zu prüfen und diese penibel entfernen.

Wenn sich diese Ablagerungen schnell wieder aufbauen, tun sie das auch an anderen Stellen des Brennraumes.

Dann wird es Zeit, sich auf ein Ende mit Schrecken vorzubereiten, einen günstigen Ersatzmotor oder Reparaturbetrieb zu suchen.

ICH würde dann bei passender Gelegenheit die Reparatur vornehmen, ohne den Ventilschaden abzuwarten. Das macht nur weitere Unannehmlichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2010 um 19:22 Uhr hat r-panther geschrieben:

Ist das Vtl. wirklich offen hängengeblieben?
Vom Saugrohr her über einen sauberen Schlauch reinblasen; wenn zu, ist der momentane Ölverbrauch unvermeidlich

 

Das war der Kern meiner Frage.

Nachdem ich ein Alternativventil verwende, das ja quasi noch im Versuchsstadium steckt, müsste der Ölverbrauch runtergehen, wenn das - jetzt vorübergehend abgesteckte - Ventil tatsächlich nicht richtig öffnen würde.

Wenn nicht dann werde ich die Zündkerzen überprüfen.

 

Und für den Fall des Falles ist entweder der Kauf eines 451 er geplant oder der Tausch des Motors.

 

Gruß,

 

smartz

 

-----------------

Logo_neu_klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.