Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
biernath

Resüme nach einer Woche Smartfahren

Empfohlene Beiträge

Ich habe meinen Smart jetzt seit einer Woche. Hier nun ein erstes Resüme:
1. Fahren macht echt unheimlich Spaß. Bin gestern des Wagen meiner Mutter gefahren. Fahrt auch aber ist halt nicht mit Smartfahren vergleichbar. Man sollte nur aufpassen, wenn ,an wieder ein normales Auto benutzt. Ich habe erst den Zündschlüssel hinter der Schaltung einstecken wollen. Beim anlassen habe ich vergessen die Kupplung zu treten und während der Fahrt ist mir der Wagen auch noch zweimal abgesoffen.
2. Verabreitungsmäßig macht die Kugel einen guten und stabilen Eindruck. Das einzige was mich wirklich stört ist der doch sehr kratzempfindliche Kunststoff. Habe mir deshalb das hier im Forum empfohlene ArmourAll gekauft und alle Interiour Plastikteile eingesprüht. Macht optisch schon viel mehr her als ohne, ob es auch wirklich gegen Kratzer schützt wird sich noch zeigen.
3. Die Standardgepäckraumabdeckung begrenzt das Kofferraumvolumen etwas (Bis zu den Sitzten ist noch ein gutes Stück Platz mehr.) Deshalb habe ich mir eine Schutzdecke (Smart Cover) für den Kofferraum bestellt die diesen komplett ausnutzt und den Kofferraum komplett auskleidet (www.smart-technik.de).
4. Das Fahrverhalten ist nach meinen bisherigen Erfahrungen klasse, obwohl es die letzten Tage SEHR windig war könnte ich nicht behaupten, daß ich sonderlich darauf achten mußte die Kugel in der Spur zu halten.
5. Die ab Werk eingebauten Pappboxen klingen für meine Empfinden besser als ich gedacht hätte. Werde mir wohl keine anderen einbauen. Aber daß is eh Geschmackssache.
6. Jeder der sich in die Kugel reingesetzt hat war sehr positive über das Raumangebot überrascht.

So, daß waren so meine ersten Eindücke. Ich denke daß das alles sehr subjetive Eindrücke sind aber vielleicth helfen sie ja jemandem bei der Kaufentscheidung.

-----------------

Gruß aus dem Kreis EN

Markus Biernath

Meine Smartstory findet ihr unter www.snoopynet.com
smart_animated.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da kann ich nur zustimmen...

Selbst der Sturm hat nicht übermäßig gestört. Trotzdem behalte ich die Warnungen was das Fahrverhalten bei Spurrillen, Nässe, Glätte, Schnee und Wind angeht im Hinterkopf. Ich habe "Wussel" jetzt einen Monat und bin nach wie vor begeistert.

Morgen fahre ich nach Kiel. Das sind von mir aus etwa 700km. Da wird sich dann zeigen ob es nicht doch Sachen gibt die mich nerven.

Falls was außer der Reihe wäre schreibe ich einen Erfahrungsbericht. ;-)

-----------------
Klaus + "Wussel"

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roler0301 am 27.02.2002 um 10:56 Uhr ]


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

ich fahre seit 4 Wochen Smart cdi. Hier die Sachen die mir aufgefallen sind und die hier auch teils heftig diskutiert werden:

1. Seitenwind: Ja, der Smart ist heftig seitenwindempfindlich. Kein Vergleich zu meinem Golf Variant. Ist aber auch sehr stark bauartbedingt und somit schwer zu vermeiden. Man kann sich daran gewöhnen und darauf einstellen. Deshalb muss man auch deutlich konzentrierter beim fahren sein (z.B. bei entgegenkommenden LKWs).

2. Verbrauch: Ich bin 700 km aus Belgien gekommen und hatte einen Verbrauch von 3,8 Litern/100km. Bin immer so, wenn es ging 120-140 km/h (Tacho) im 6ten gefahren, Sonst so 100 km/h. Auf meinem Arbeitsweg (2x40 km) nimmt er sich so 4 Liter, allerdings immer mit Sitzheizung und am Start mit Zuheizer an und in den Wochen mit starkem Wind.

3. Smart Center: Hier in Magdeburg grauenhaft. Das erste ist, dass man nur bis 16(!) Uhr arbeitet, das man zweitens 1 Woche auf Ersatzteile warten muss und das drittens ein Mercedesschrauber nicht in der Lage ist ein Rad auszuwuchten und ich dafür meinen Smart 1 ganzen Tag abgeben soll. Da fahre ich lieber nach Stendal, da sind sie freundlich und arbeiten auch Samstag bis 18 Uhr.

Fazit: Naja, Verbrauch im Rahmen der Erwartungen. allerdings verbraucht mein Golf Variant TDI 110 PS auch nur zw. 4,5 und 5 Litern auf dieser Strecke. Aber ist auch nicht so schön. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Nachtrag zu meinem Resüme:

Samstag Nacht bin ich Nachts über die Autobahn nach Hause gehfahren und habe das Fenster geöffnet. Beim Schließen blieb es auf der Mitte hängen. Im SC hat man mir dann Silikon Spray in die Dichtungen gesprüht.

Gestern Abend sind nach dem Starten die ABS und TrustPlusleuchten nicht wieder ausgegangen. Jetzt ist der Kleine in der Werkstatt.
Habe aber einen Passion Cabrio als Leihfahrzeug bekommen. Leider ohne Radio. :cry: :cry: :cry:
-----------------
Gruß aus dem Kreis EN

Markus Biernath

Meine Smartstory findet ihr unter www.snoopynet.com
smart_animated.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.