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PatrickS

welche Emissionsklasse isser denn nu?

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Guten Tag,

 

ich hab mir vor ein paar Monaten einen Diesel-Smart Baujahr 2001 gekauft. Der hat angeblich einen nachgeruesteten Partikelfilter und er hat auch eine gruene Plakette. Nun ists doch so, dass auf der Plakette ne 4 steht, ist das die Emissionsklasse? In den Papieren steht naemlich: EURO 3;3L

 

Wat is hier los? Kann jemand lichten?

 

Danke,

 

Patrick

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in deiner Zulassung steht die schadstoffklasse Euro 3

 

auf der Feinstaubplakette steht in welche Umwelt Zone du einfahren darfst. in die 4 also grün.

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DSC01314.jpg

 

241965_21.png 241965.png

 

 

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OK, das hab ich mir fast gedacht, dass die Zonen-Zahl leider doch nichts mit der Emissionsklasse zu tun hat.

 

Passt die Euro 3 jetzt aber dennoch zu der Tatsache, dass bei mir ein Partikelfilter montiert ist? Haette eine hoehere Norm erwartet, aber ich hab ja auch keine Ahnung. :)

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der Filter reduziert nur den ruß. der Kat oder die Elektronik haben sich dabei nicht geändert.

 

mein CDI aus Sept. 06 hat Euro 4 und den Filter drin, laut Finanzbescheid wird der für die Steuerfestsetzung jedoch nicht berücksichtigt, obwohl mein Filter ab Werk drin war. Klar ich könnte es ändern lassen aber wegen 10€ Steuerersparnis... 40 auf der Zulassungsstelle ausgeben...

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Das heisst ein Partikelfilter aendert gar nicht die Emissionsklasse? Das war bisher meine Annahme.

 

 

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nö der filter ändert nicht die Emi. nur das was an schwarzer wolke raus kommt und da nimmt der filter auch nur 30% - 40% weg, weil es bei unseren smarts noch das "offene system" ist.

 

 

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Quote:

Am 05.11.2010 um 11:36 Uhr hat pixelproll geschrieben:
auf der Feinstaubplakette steht in welche Umwelt Zone du einfahren darfst. in die 4 also grün.

Es gibt keine "Umweltzone Nr. 4". Für jede Umweltzone wird definiert, mit welchen Plaketten sie befahren werden dürfen (in Berlin beispilesweise nur grün). Selbstverständlich hat die Zahl auf der Plakette (bei Dieselfahrzeugen) etwas mit der Emissionsklasse zu tun - allerdings nur bezogen auf den Rußausstoß. Fahrzeuge mit Euro4-Norm erfüllen natürlich die Grenzwerte der Euro4-Norm für Partikelemissionen, da sie ja alle Grenzwerte dieser Norm unterbieten. Da alle anderen Schadstoffe die Euro4-Norm natürlich weiterhin nicht einhalten, bleibt das Fahrzeug weiterhin in der Emissionskasse 3.

 

Ein mit Partikelfilter nachgerüsteter Euro3-Diesel erfüllt ebenfalls die Euro4-Norm, jedoch nur bezogen auf den Partikelausstoß. Da es bei dem ganzen Plaktten-Gedöns aber nur um den Partikelausstoß geht, darf auch ein solches Fahrzeug die "Euro4-Plakette" tragen.

 

Bei Benzinern ist man anders vorgegangen. Jeder normale Benzinmotor sollte einen geringeren Rußausstoß haben als ein Euro4-Diesel - um dennoch nicht jedem Uralt-Fahrzeug die grüne Plakette geben zu müssen, hat man hier die Ausstattung mit einem geregelten Katalysator zur Voraussetzung erklärt...

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 164.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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