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NAVIGATIONSYSTEM & SMART & EINBAU & KEINE LUST MEHR

Empfohlene Beiträge

Hi .... nach tagelanger Vorfreude habe ich gestern das erste von mehreren bestellten Navigationssystemen erhalten. Den ganzen Abend haben wir versucht das original Mercedes Benz Navigationssystem in den Smart einzubauen. Erfreulich ist das die Steckerbelegung auf Anhieb paßt; bis auf Dauerplus - war aber im nu behoben -.

Wie schließt man eigentlich das Navi am Tacho bzw Signalgeber an ??? .... und mit welchem Kabel ? - es war nichts weiter dabei - ???

Leider liefert MCC und Smart zwar beide Fahrzeuge mit den gleichen Steckern und Adaptern aus; spart aber bei der Belegung ... .

Wo ist eigentlich der beste Platz beim Cabrio für die GPS Antenne. Ich dachte an ein Plätzchen direkt hinter der Mittelkonsole ( hinter den Knöpfen für Sitzheizung und Klima ) .... Oder doch lieber auf der Tridionzelle ???

Ganz am Rande .... das Gerät ist echt super. Das Display hat fast die gleiche Farbe die das Smart Tachodisplay ... und auf der CD ist ganz Euroßa drauf .... Navi fahren ( nachdem die Route berechnet wurde ) und CD hören ist möglich !!! .... Aber der Einbau ist doch schwieriger als wir dachten ... nix mit reinstöpseln und losdüsen .... hmmmmmm

Help ......... es grüßt euch in Erwarung von 1456723 Tipps

Luciano

------------------

.... dies unser Senf dazu ;-))) Fotos & News von, über und mit uns unter: www.SMART-IMPORT.de .....

und www.smart-parade.de

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Das Tachosignal ist auf dem digitalen CAN-Bus.

Um dies abzufragen mußt du eine "Blackbox" haben die das digitale Bussignal entschlüsselt oder einfacher einen zusätzlichen Signalgeber montieren. Dazu gibt es verschiedene Lösungen, siehe auch hier im Smart-Forum: Speedsignalgeber

Ich glaube auch das das ein oder andere SC einen zusätzlichen Signalgeber verkauft

Hey Meister... muss der Stift jetzt Tipps geben?? :-)

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Zims am 13. Mai 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

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Hi Luciano,

mit Navi im Smart habe ich persönlich keine Erfahrung, aber einen Tipp: Wende Dich mal an den Hans ( schnurr@gmx.de ) . Der hat wohl einige Erfahrung mit dem Smart- (MB-/Becker-) Navi :classic_smile:

Bei den NewLines wird kein kann man den Impus fürs Navi direkt am Tacho auslesen. siehe Signalgeber für Navigationssystem bei Newline nötig ?

Für ältere Modelle gibt bei SC einen Nachrüstmodul:

Kombiinstrument Nachrüstung (Speedimpulsnachrüstung für Tacho für Navi)

SN: C0010139 V001 0000 00

Preis: ca. 150DM (netto)

siehe Teilenummern

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 13. Mai 2001 editiert.]

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Hi Luciano,

Bei meinem Kleinen wurde die Naviantenne unsichtbar unter dem vorderen Bodypanel verbaut.

Falls Du noch Fragen zum passenden CD-Wechsler hast, kannst Du mich anmailen.

------------------

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

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    • Dann ist jetzt der Stecker N11-8 und die Platine vom SAM sicher ein heißer Kandidat.   Als Kaffeesatzleser würde ich darauf tippen, dass der Kontakt zu Pin 34 im Stecker weggegammelt ist (deswegen wird der Schalter im Handbremshebel nicht mehr erkannt, Lampe bleibt aus), dafür ist über Korrosion eine dauerhafte Verbindung zwischen Pin 33 und Ex-Pin 34 auf der Platine entstanden, die jetzt dem SAM ständig eine gelöste Handbremse vorgaukelt (Lampe bleibt aus), außer das Verdeck ist offen und über die Mikroschalter wird eine Masseverbindung hergestellt (Lampe geht an).   
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