Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
immerklar

Smart cdi Mototproblem???

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin neu hier weil ich mir letzte Woche einen Smart gekauft habe!Und jetzt habe ich ein Problem mit meinem Smart! Vielleicht kann mir jemand helfen, bzw. einen Hinweis geben!

 

Bin heute wie immer in die Stadt gefahren. Nach ca. 500m hörte ich aufeinmal ein komisches Geräüsch von hinten. Rechts ran gefahren und nochmal nachgehört. Aber nichts! Habe dann den Wagen mal beschleunigt im Automatik und im Schaltmodus. Aber es war Ruhe! Bin dann Richtung City und auf einmal

 

stieg die Temperatur von 80 auf 120 Grad! Hats vorher nie gegeben! Kurze Zeit später blinkte die Batterieleuchte und es fing an zu bimmeln im Cockpit ( Warnsignal). Ich wieder rechts ran. Nach 5 Minuten Neustart. Temperatur ging auf 100 Grad zurück! Nach ca. 200m dann wieder hoch! Und es fing wieder an zu bimmeln! Außerdem schaltete das Getriebe nicht weiter obwohl der Gang drin war. Habe das Auto jetzt abgestellt. Kann irgendjemand helfen???

 

 

Fahrzeug:

 

Smart Passion Cabrio CDI 0,8 Liter 41PS Bj. 03.2003 KM 132000.

 

 

Danke und Gruß

 

 

immerklar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen,

 

da ist mit höchster Wahrscheinlichkeit der Keilriemen gerissen.

 

Bitte nicht mehr damit fahren, Du ruinierst Dir sonst die Zylinderkopfdichtung.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super! Danke für die schnelle Antwort! Das ist dann auch wahrscheinlich der Grund warum er vor 4 Tagen angefangen hat zu quietschen im Leerlauf!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon MuM gesagt hat, ist da mit Sicherheit der Keilrippenriemen flöten gegangen, der die Lichtmaschine und die Wasserpumpe antreibt!

Deshalb wird kein Strom mehr produziert und aus diesem Grund leuchtet die Ladekontrolleuchte mit dem Batteriesymbol und der Motor wird zu heiss, weil mit stehender Wasserpumpe keine Kühlwasserzirkulation mehr stattfindet.

Das vorherige Quietschen steht damit natürlich auch im Zusammenhang!

Hast Du den Smart bei einem Händler gekauft oder von privat?

War der vor dem Verkauf längere Zeit mal gestanden, ohne bewegt zu werden?

Dann besteht nämlich zusätzlich noch die Gefahr, daß die Lichtmaschine fest ist und sich der Riemen deshalb verabschiedet hat!

Zumindest sollte die Freigängigkeit der Lichtmaschine bei der Gelegenheit geprüft werden.

Das wäre auch ein plausibler Grund, warum sich der Riemen verabschiedet hat.

 

Das Problem der festen Lichtmaschine nach längerer Standzeit ist nämlich beim Smart serienmässig, vor allem, wenn er feucht abgestellt wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.09.2010 um 13:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der Wagen war Privatkauf! Habe ihn jetzt 6000KM bewegt ohne Probleme! Aber Fall ist gelöst. Es war tatsächlich der Keilriemen. Altersschwäche lag vor! Wechsel hat 45Minuten gedauert und 60 Euronen gekostet. Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

 

Danke nochmal für die Hinweise

 

Gruß immerklar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.