Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartenser

Bordcomputer: Garantieverfall? Wo Einbau?

Empfohlene Beiträge

Servus, ich würde in meinen Würfel gern einen Bordcomputer von MDC einbauen lassen, denn ich habe zwei linke Hände.

 

Probleme:

1. Da ich im Raum Augsburg wohne, will ich nicht erst nach Düsseldorf fahren. Wo besteht die Möglichkeit des Umbaus? Macht das eventuell auch das SC?

 

2. Mein Smart ist erst ein Jahr alt hat 12.000 km weg und ich nehme mal an, dass die Garantie von Smart verfällt, wenn ich den Bordcomputer einbauen lasse. Hat da jemand Erfahrungen?

 

Über Tipps und Hilfe würde ich mich freuen!

-----------------

pifcys

 

379919.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Einige SC Verkaufen den BC von MDC und bauen den auch ein. Mit dem Tempomaten ist es auch so.

Mein Smart war auch beim Einbau des Tempomaten und BC noch in der Garantie und ist jetzt noch in der Neuwagen Anschluss Garantie. Bei Garantiearbeiten und auch bei sachen die auf Kulanz gingen gab es keine Probleme.

 

Der BC tut nur Daten Auslesen und schreibt keine Daten.

 

Fahre jetzt ca. 80 000 Km mit dem Tempomaten und ca. 60 000 Km mit dem BC ohne Probleme.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe gleich mal per Mail im SC nachgefragt, ob die das anbieten. Nächste Woche muss ich ohnehin zum Service und da könnten die das mit machen.

 

Wie zufrieden bist du mit dem BC von MDC?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade Antwort aus dem SC Augsburg bekommen, dass die keinen MDC verbauen, sondern nur Originalteile. :cry:

 

Schade - ich bin ein wenig enttäuscht, aber auf den ersten Service bei Smart bin ich gespannt.

 

Gibt es andere Möglichkeiten, sich im Smart den Momentanverbrauch und Öltemperatur, usw. anzeigen zu lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den BC selber verbaut, da war der Smart noch keine 4 Wochen alt. Kurz danach musste ich ins SC Augsburg wg. einer Garantiesache.

 

Den BC kannte man bis dahin nicht, aber man hat nicht ansatzweise etwas kritisiert. Im SC München wäre das meiner Erfahrung nach anders gelaufen. Aber das meide ich mit größtmöglicher Energie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Verbauen ist mir zu schwierig ... hab da leider keine Nerven dafür. :roll:

 

Habe mich entschlossen, meine Tacho abzuziehen und einzuschicken. Hat das schon mal jemand gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Smartenser

 

mein BC wurde in Düsseldorf vom Chef persönlich eingebaut und bis jetzt keine Probleme.

 

Dietmar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dietmar

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem BC von MDC und würdest du ihn weiterempfehlen?

 

Kannst du den Saufpunkt besser erkennen?

Wie lange hast du für das Einstellen gebraucht (Tankfüllungen)?

 

Ich habe den Eindruck, dass meine originale Tankanzeige irgendwie dazulernt. Seitdem ich immer volltanke, wird die Anzeige immer genauer ... kann natürlich sein, dass ich mir das einbilde oder ist das noch anderen aufgefallen?

-----------------

pifcys

 

379919.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartenser,schau mal bei ELV.de unter OBD2 Bordcomputer. Ich glaube das ist genau das richtige.Dieser Computer wird einfach in die OBD Dose gesteckt, fertig.

Viele Grüße Leardriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Smartenser

 

Man kann den Saufpunkt sehr gut ermitteln.

Nachdem ich in der letzten zeit nicht mehr mit Anhänger fahre und ich hier über die Dörfer fahre verbrauche ich : 1007,0 KM mit 35,45 Liter = 3,52 /100 Km.

Wenn du Volltankst, maximal Km fährst, wieder Volltankst und dann den Unterschied zum BC ( in % ) ausrechnet und dann die Korrektur vornimmst, müßte es nach 1 maximal 2 Tankfüllungen passen. Ich habe eine Korrektur von 2 % eingestellt.

 

 

@ Leardriver

 

Du meinst bestimmt das ScanGauge II.

Einige User haben das Ding in die Tonne getreten und den BC von MDC eingebaut.

 

Für mich ist das wichtigste das wenn mal etwas am BC sein sollte ich in Düsseldorf eine Super Beratungs per Telefon bekomme und auch eine Reparatur innerhalb kürzester Zeit erfolgen wird.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dietmar-Leh, ja ich meine den Scangauge. Ist der wirklich " Schrott " ? Ich dachte dieses Teil wäre nicht schlecht, da er alle wichtigen Daten anzeigen kann.

Gruß Leardriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Leardriver

 

zu dem Scangauge kann ich persönlich nicht viel sagen bloß von einigen weis ich das die das Ding wegen etlichen Mängeln wieder verkauft haben.

 

Dem BC von MDC kannst du Online Updaten.

 

Grüße aus Ostfriesland nach Nordfriesland

 

Dietmar

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus...ja ich habe auch gehört, dass die scanauge nicht so doll sein soll und die optik würde mich persönlich auch stören.

 

@dietmar

ein update ist natürlich nicht schlecht, wenn man das beim bc selbst machen kann. wie funktioniert das? nimmt man den tacho einfach wieder raus und schließt das dann an den rechner an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Smartenser

 

Moin, das mit dem Update ist ganz einfach.

 

Bei MDC auf der Seite zieht man das Update, am BC habe ich das Dongel Kabel ( ist ein Kabel mit USB + Elektronik ) und das schließe ich an meinen Laptop an.

Das Programm aufrufen und die Übertragung zum BC Starten, das war es dann schon.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dietmar

 

Dazu musst aber auch sagen, dass das Kabel extra zu kaufen ist, somit kostet der BC (der zweifelsfrei seine Vorzüge hat) je nach Farbe schon mal bis zu 400€, will man noch ein paar zusätzliche Sensoren haben, kostet es nochmals extra. Da ist halt der Scangauge günstiger (der aber nur im 451iger funktioniert und auch nicht alle Features vom BC vom Michael kann (Tür offen, Tempomateinstellung, Integration ins KI), aber eben auch für andere Fahrzeuge verwendet werden kann.

 

Und noch eine Anmerkung zum Service vom Michael: mag sein, dass Du im Moment gute Erfahrungen machst, aber "alte" Kunden sind beim Michael nicht so begehrt, denn ein Freund von mir wartet schon mehr als ein dreiviertel Jahr auf eine Antwort wegen des Tempomaten und Störungen durch das Notprogramm (Auto nimmt kein Gas mehr an,Tempomat zurückgeschickt und keine Antwort, ...) - das Problem wurde dadurch gelöst, dass nun der Smart-originale Tempomat verbaut ist, und der funktioniert ohne Probleme...

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ fliegenkillersmart

 

eventuell sollte dein Freund mal zum Telefon greifen und nachfragen, kann es sein das da was schief gelaufen ist ?

Ich weiß ein Fall das der BC eine Störung hatte und derjenige nach 1 Tag seinen BC wieder hatte, da war in einen Stecker ein Kontakt umgebogen.

Sicher ist der BC kein Billig Produkt, aber versuch dir mal vorzustellen wie lange die Entwicklung gedauert hat, wie viele Tausende Test Km da abgespult wurden.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.