Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chris_v

Neuwagen + 800 km ...

Empfohlene Beiträge

Moin...

Wahrscheinlich die hunderste Wiederholung der Frage:
Ich kann demnächst meinen cdi in Belgien abholen und "darf" ihn dann bis Berlin bringen, also rund 800km mit einem total neuen Auto.

Was tun? Was beachten?

Nicht so schnell fahren, ok. Aber was noch?
Autobahnfahren (mit 80-90) werde ich schon müssen, sonst komme ich ja nie nach Hause. ;-)

Aber was noch? 10h lang 80 fahren halte ich auch nicht durch, aber 4h-5h schon. Das Motörchen auch?

Grüsse
Chris
der sich auf seine Kugel freut :-P


Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 80-90 brauchst du nicht fahren der CDI dreht bei 110 im 6 Gang nicht mehr als ca 2000 aber besser währe Landstraße mit 80-100 bei wechselnden Drehzahlen das soll dem Motor besser bekommen und dann ist er auch so gut wie Eingefahren wenn du daheim bist.

gruß Utzle

:-D :-D


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi chris_v

Also zu erst mal nicht zu stark beschleunigen.
Ich würde dir raten, falls du hast, die Automatik zu benutzen.
Die ersten Km fährst du ja bestimmt nicht auf der Autobahn. Also hast du erst mal Zeit, bis der Motor warm ist. Wenn du dann auf die Autobahn fährst dürfte der Wagen wohl schon warm sein (3 Eier). Dann würde ich im 6 Gang so im Bereich 1.500 U/Min. fahren. Das wären dann so ca 80-90 Km/h. Das ist ansich eine gute Geschwindigkeit um sich hinter einen LKW zu hängen. Nach den ersten 100 KM kannst du dann schon mal ein paar LKW`s überholen. Hier solltest du dann aber nicht über 120 Km/H gehen.
Nach ca. 300 Km würde ich dann mal nach einer Tanke ausschau halten. Ideal wäre von der Autobahn zu fahren um den Motor und Turbo etwas abkühlen zu lassen. Beim Tanken auf das Gluckern achten. Ab dann nicht mehr den Hebel voll durchdrücken sondern langsam weiter tanken.
Nach dem Tanken geht es dann wieder auf die Bahn. Nun kannst du schon 100 Km/H fahren und auch für kurze Zeit mal bis 130 Km/h.

Du wirst sehen mit 100 Km/H lässt sich schon ganz gut mithalten und bei Gelegenheit sollte man dann auch überholen können. Das wechseln der Geschwindigkeit ist bestimmt gut. So würde ich weiter fahren bis du das nächste mal tanken gewesen bist.
Nach dem Tanken ist dann 100-120 Km/h deine normal Geschwindigkeit.
Beim Überholen gibst du nun Vollgas. Du wirst sehen das er auch bei 120 Km/H bei Automatik einen Gang runter schaltet. Achte jedoch darauf nicht in den roten Bereich beim Beschleunigen zu kommen. Dann einfach etwas Gas weg nehmen, dann schaltet er wieder in den 6 Gang.
Wenn du kurz vor Berlin bist, kannst du mal austesten wie schnell er ist. Also leg einen Zwischenspurt ein und zeige Ihm mal, das du später auch mal schnell fahren willst. So ca. 5 Minuten Vollgas reichen dann aber auch.
Wenn du dann Zuhause bist, lass den kleinen noch 2 Minuten im Stand laufen.
Nach dieser Fahrt dürfte dein Smart schon gut eingefahren sein. Trotz dem würde ich die erste Zeit noch etwas vorsichtiger als normal fahren.
Wenn du willst, mache eine Oelwechsel bei 1500 KM. Ab dann würde ich sagen, ist die Schonfrist abgelaufen.
-----------------
smartcabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2002 um 18:55 Uhr hat Utzle geschrieben:
Also 80-90 brauchst du nicht fahren der CDI dreht bei 110 im 6 Gang nicht mehr als ca 2000 aber besser währe Landstraße mit 80-100 bei wechselnden Drehzahlen das soll dem Motor besser bekommen und dann ist er auch so gut wie Eingefahren wenn du daheim bist.

gruß Utzle

:-D :-D



:-? :-? :-? :-? Meiner läuft bei 3000 Umdrehungen im sechsten grad mal 95! Stimmt da was nicht?

-----------------

Beste Grüße
Wolfgang

On the Road again ...
 +   sig1.jpg

:lol:Die Smart-Ralley auf Thassos?:lol:


banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Naja, einen Drehzahlmesser habe ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass die einen für die Wartezeit springen lassen...

Ausserdem, wie oft muss ich denn auf 800km tanken, 3 x ?????

Gruss
Chris

der bisher nur Gebrauchtwagen hatte


Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall kommst du mit 2 Tankfüllungen nicht hin. Mit meinem würderst du 3 Tankfüllungen leer bekommen. D.h. wenn du ihm leer geliefert bekommst, kannst du an dem Tag vier mal tanken. Wenn man noch erhöhten Verbrauch in den ersten 1000km hinzurechnet, würde ich damit auch auf jeden Fall rechnen.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so nicht bestätigen. Habe meinen cdi mit 3,5 L im Tank in Lüttich übernommen und vollgetankt. Das erste mal habe ich nach 450 km nachgetankt(17 L).
Gruß, Joe

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kepler am 13.02.2002 um 13:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich würde mit einem Verbrauch von 5 L /100 Km rechnen.
Das wären dann wohl 40 Liter.

Also dürfte 2 mal wirklich volltanken reichen.

Ich denke aber mal du wirst min. 3 mal Tanken. Man bekommt es doch mit der Angst zu tuen wenn er die Liter runterzählt.


-----------------
smartcabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.02.2002 um 08:36 Uhr hat fridolin geschrieben:
@flat

wir sind hier bei CDI
-----------------
Gruss aus muc M-SN-XXXX

Meine Homepage ist auch vom smart-Forum-Team erstellt worden!






:-? :-? :-? Ich hab doch nen CDI...

Bin übrigens auch von Anfang an über 400 km pro Tank gekommen. Weitestes bisher 468 km bei 2,5l Restanzeige.
-----------------

Beste Grüße
Wolfgang

On the Road again ...
 +   sig1.jpg

:lol:Die Smart-Ralley auf Thassos?:lol:


banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

:-? :-? :-? :-? Meiner läuft bei 3000 Umdrehungen im sechsten grad mal 95! Stimmt da was nicht?



Ich denke da stimmt deine Tachoanzeige ja 100&tig.
Mein Tacho geht etwas vor. Bei 100 Km/H dürften es so ca. 95 richtige sein.
-----------------
smartcabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.