Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SaschaD

MW Smart - Motortausch - Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich schon wieder. Bei ebay annonciert eine Firma namens "MW Smart" (ebay-name "smart-werkstatt") einen 699ccm Austauschmotor incl. Abholung des Smarts, Austausch und wieder Anlieferung im Umkreis von 200km um Paderborn für 1499,- EUR. Das scheint mir recht günstig, aber ich wüsste gerne, ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat.

 

Leider habe ich mit der Forensuche nix gefunden, weil die Forensuche für MW Smart 600 Ergebnisse liefert, die nicht wirklich was damit zu tun haben, und "MW Smart" in Anführungszeichen wieder zum Suchbegriff ohne die Anführungszeichen umgewandelt wird - kann man irgendwie nach kompletten Strings suchen?

 

Gruß und danke im voraus,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

 

erstmal vorab: ich habe noch keinen Motor bei MW tauschen lassen

 

Allerdings war ich wegen BodyPanels vergangenes Jahr bei MW und habe dort auch die Werkstatt von Innen gesehen. An jenem Tag wurden von MW die Ventile von einem Smart gewechselt (Motor nicht ausgebaut, nur Zylinderkopf abgenommen). Ich denke wir sind uns einig, dass dadurch nicht das Problem behoben, sondern nur Symptome kurriert werden, aber das ist ja gar nicht der Punkt, vielleicht geschah das ganze ja auf expliziten Kundenauftrag.

Was ich eigentlich sagen wollte, bzw. was mir aufgefallen ist, ist das die Werkbank auf der die Ventile gewechselt wurden alles andere als sauber war und es auch mit der Ordnung generell nicht so eng gesehen wurde.

 

Wie gesagt, das war vergangenen Sommer.

Es kann gut sein, dass es dort inzwischen anders aussieht.

Außerdem ist ja auch nicht gesagt, dass MW die Komplettüberholung selbst macht. Vielleicht lassen sie die Motoren irgendwo überholen und bauen nur aus und ein.

 

Was auf jeden Fall wichtig wäre, wäre eine detaillierte Auflistung was alles gemacht wird.

Die Laufbuchsen sollten schon vermessen und bei Bedarf aufgebohrt werden (ja es gibt Übermaßkolben für den 700er).

 

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

Ich würde mich gezielt vor Ort informieren was genau gemacht wird und gleichzeitig kannst du dir die Örtlichkeiten anschauen und dir selbst ein Bild machen.

Da du die Abholung im Umkreis von 200km erwähnst, denke ich mal dass du es nicht weiter dorthin hast.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Was ich eigentlich sagen wollte, bzw. was mir aufgefallen ist, ist das die Werkbank auf der die Ventile gewechselt wurden alles andere als sauber war und es auch mit der Ordnung generell nicht so eng gesehen wurde.

Was auf jeden Fall wichtig wäre, wäre eine detaillierte Auflistung was alles gemacht wird.

Die Laufbuchsen sollten schon vermessen und bei Bedarf aufgebohrt werden (ja es gibt Übermaßkolben für den 700er).



Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

Ich würde mich gezielt vor Ort informieren was genau gemacht wird und gleichzeitig kannst du dir die Örtlichkeiten anschauen und dir selbst ein Bild machen.

Da du die Abholung im Umkreis von 200km erwähnst, denke ich mal dass du es nicht weiter dorthin hast.




 

Danke Dir schonmal!

 

Das mit der mangelnden Sauberkeit klingt ja nicht so dolle...schade. Ansonsten heisst es im ebay-Angebot zu den ausgeführten Arbeiten:

 

"Das Angebot enthält:

 

*

komplett überholten Austausch-Motor

*

Abholung Ihres Fahrzeugs für bis zu 200 km entfernte Orte (ab 200km nur bei Aufpreis)

*

Einbau in unserer Fachwerkstatt Leihwagen(GA) für gesamten Reparaturdauer

 

auf Wunsch bieten wir auch eine Ölwanne mit Ablassschraube an.

 

 

Der Motor ist komplett überholt worden. Es wurden alle Einlassventile, Auslassventile, die Kolben sowie die Kolbenringe, die Zylinderkopfschrauben, die Ventilschaftsdichtungen, Pleuelager, Pleulschrauben, Zylinderkopfdichtung, Wellendichtung, Steuerkette, Ölfilter, und Simmerringe erneuert.

 

Wir lassen die Zylinderwände auf 1. Übermaß (63,750 mm) bzw. auf in einer Zylinderschleiferei aufbohren und hornen.

 

Der Motor ist natürlich komplett abgedichtet worden.

 

Auf den Motor bekommen Sie 1 Jahr Garantie!"

 

Gruss,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nicht um nen Hunderter gefeilscht und mir nen SB2 von Fismatec bestellt. Die Jungs sollen ordentlich, sauber und professionell sein. Sie überholen die Motoren, soweit ich dies in den sehr angenehmen Gesprächen heraushörte, selbst und haben auch bei Sonderwünschen gut und günstig reagiert....Meine Erfahrungen werde ich nach dem fachgerechten Einbau des Triebwerkes gerne mitteilen, da man hier über den angesprochen Motor nicht sehr viel lesen konnte. Aber halt auch nix negatives....

Das Feintuning erfolgt auch über fismatec... evt. sogar im vor Ort-Service, wie mir gesagt wurde. Das klingt für die Entfernung Berlin/Stuttgart doch ganz gut. Muß halt nur etwas Zeit einplanen, da die Jungs nicht so oft hier oben sind.

-----------------

banner286ca5kod.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Anabolicar am 28.05.2010 um 12:13 Uhr ]


banner286ca5kod.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wie ist es gelaufen mit dem neuen Motor? Tippelt dein Smarti noch? Brauch jetzt auch was neues. Macht das sind den zu bestellen und selbst, bzw. durch lokale Werkstatt ein zu bauen? Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.