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RedSockAward

Keilriemen tauschen 451 cdi; wer hat es selbst gemacht

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Hallo,

mein Smart hat nun 60 tkm runter und ich muss die beiden Keilriemen tauschen (also den einen für Generator u. Wasserpumpe und den 2ten für die Klima).

 

Dachte, man kommt da gut ran, wenn man hinten rechts das rad abnimmt,..dann die radinnenverkleidung...das sollte wohl reichen (gibt es da bessere Ideen?).

 

Dann noch:

kann ich ihn abnehmen, indem ich die Spannmechanismen lockere, und ihn dann abstreife?

Wie stramm muss ich die neuen Riemen aufziehen?

 

Rechne grad nicht damit, dass es so schwierig wird :) ....also, hoffe ich ;-) .

 

Grüße!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 09.05.2010 um 13:48 Uhr ]

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kannst du vergessen ohne spezialwerkzeug!

man brauch eine art keil den man an die scheibe setzt. das selbe prinzip wie beim reifen abziehn!! beim 450 konnte man die lichtmaschine verschieben, aber 451 hast du nichts zum lockern!! alles fest verschraubt.

 

hinten aufbocken, rad ab, verkleidung ab...dann brauchst du das spezialwerkzeug

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hehe ja schon...aber ist "spezialwerkzeug"

der arbeitet wie ein keil... wird auf die riemeinscheibe gesetzt. dann drehst du den motor nach LINKS und dadurch wird der riemen runtergezogen... klingt einfach, aber ohne das werkzeug geht es glaube ich echt nicht!

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gucke grade schon bei hazet, hatte das am freitag noch in der hand, bin mri aber nicht sicher ob das von hazet ist! weil iwie haben die nichts was wir in der werkstatt haben für smart!!

 

 

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finde nichts tut mir leid...kann das teil auch nicht so toll beschreiben!

 

 

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wenn ich dran denke gucke ich morgen mal und schreibe die teilenummer auf... aber wie gesagt iwie haben die bei hazet garnichts was wir für smart nutzen...obwohl auf den ganzen werkzeugen hazet steht^^

 

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Hallo,

 

Continental hat z.B. so ein Werkzeug. Ist aber nicht ganz so günstig, deshalb lohnt sich der Wechsel der elastischen Keilrippenriemen für den Privatmann nicht wirklich.

 

Gruß.

 

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naja "lohnt" sich vllt schon....auf dauer^^

man kann seinem nachbarn ja auch einen gefallen mal tun nciht wahr;-)

 

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Warum sollen bei 60.000km die Riemen bereits hin sein?

 

Beim 450er wurde zu dessen Einführung der Wechselintervall auf 30.000km gelegt. Das hat man wohl später gekippt - und man wechselt nur noch "on condition" - also wenn der Verechleiß sichtbar wird. Das klappt allerdings nur, wenn auch tatsächlich nachgesehen wird.

 

Ich glaube (mit den Erfahrungen unsere 5 CDIs) sagen zu können, dass die Riemen gut 100.000 halten - vorher ist nicht mit einem Versagen zu rechnen. DAS war beim 450er so. Da der 451 CDI kein anderer Motor ist - wir sich das ja übertragen lassen.

 

Bremsflüssigkeit:

Ja,ja - vor 35 Jahren haben wir auch noch fleissig die Unterbrecherkontakte gewartet - dem trauert haute wohl niemand nach. Allerdings sehe ich bei einem Preis von um EUR 30,- für einen Bremsflüssigkeitswechsel (z.B. Euromaster, Autoplus.....) keinen Grund, an dieser Stelle Extremsparen anzusagen. Niedriger Siedepunkt ist ein Grund - eventuell haut das ja beim Samrt wegen des Fahrprofiles nicht so rein - aber Korrosion ist sicherlich ein Thema. Also bleibt die Empfehlung - so alle 2-3 Jahre spätestens die Bremsflüssigkeit zu tauschen.

 

Das alles kann ja zum Glück jeder selber entscheiden - es soll ja auch Leute geben, die machen keinen Ölwechsel.

 

Kühlflüssigkeit:

Ich denke, bei den heutigen Qualitäten hält diese gute 5-10 Jahre - oder einfach solange, bis die Wasserpumpe raus muss.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

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