Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teleria

Vorderreifen schleifen - falsche Feder?!

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder :(

 

Das ist wirklich nicht mein Jahr.

Gestern war mein Auto in der Inspektion und hat gleich neue Sommerreifen dazu bekommen. Vorne 175 55 R15 Conti, genauso wie vorher auch. Zusätzlich wurden noch die Federn vorne getauscht, die vorne links war gebrochen.

Als ich gestern mein Auto in Empfang genommen habe, war ein ekliges Schleifen in den Kurven zu hören. Noch dazu waren vorne ganz links (also direkt vor dem Rad) am Frontpanel hässliche schwarze Streifen zu sehen. Irgendwo gegen gefahren, oder irgendjemand ist dagegen gefahren oder wie auch immer. Auf jeden Fall ist das Auto nach wenigen Kilometern direkt wieder in die Werkstatt gekommen.

Heute dann der Anruf: Alles wieder OK. Es ist wohl jemand dagegen gefahren, Panel war ausgeklickt und ist jetzt wieder drinnen, kein Schleifen mehr.

Die gute Werkstatt-Dame wäre Achten gefahren und hätte es ausreichend getestet und alles wäre in Ordnung.

 

Nichts ist, die Reifen schleifen immer noch (also war das verbogene Panel wohl doch nciht der Grund fürs Schleifen) Kratzer sind auch noch da, aber das ist ne andere Baustelle.

 

Jetzt mal zu meiner Frage: Könnte es echt sein, dass die die falschen Federn verbaut haben und die Reifen deshalb schleifen? Das kann doch wirklich nicht sein, dass die Werkstatt nicht schlaug genug ist, um so ein fieses Schleifen zu diagnostizieren?!

 

Ich danke Euch schon mal

 

Teleria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleifen beide seiten???? schlag den reifen ganz ein(egal welche richtung) sodass du den dämpfer siehst.... am dämpfer ist ein halter mit 2 schrauben, der von 2 muttern gehalten wird!!! ist der vllt lose???

hast du selber mal geguckt??? ob beim einschlagen was im weg ist??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der halter sitzt direkt hinter der bremsscheibe am dämpfer

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das Auto wieder mal vor bzw in der Werkstatt steht kann ich jetzt leider nichts mehr gucken :(

Wenn man einschlägt schrabbt der Reifen vorne am Frontpanel / Radkasten. Schätzungsweise auf den unteren 5 Zentimetern. Auf beiden Seiten. Links gefühlt mehr als rechts. Allerdings ist das Auto links mit mir als Fahrer natürlich mehr belastet.

Am schlimmsten ist es wenn der Reifen ungefähr 1/3 bis 1/2 eingeschlagen ist.

Ich hoffe, dass konnte man jetzt verstehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vllt ist mit dem panel doch nicht alles i.o. vllt ist ja mehr beschädigt und die haben das übersehen!?

weil beim federeinbau gibt es meiner meinung nach nur zwei möglichkeiten:

passt oder passt nicht, passt nicht heißt man bekommt nichts zusammen.... wüsste auch nciht wie man die falsch einbaut ehrlich gesagt weil man eine schraube durch die radnarbe macht und oben halt eine mutter....eigentlich nicht das problem^^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann kann man das also erstmal ausklammern.

 

Hab gestern dann doch noch mal genauer von aussen geguckt. Das Panel scheint mir auch tatsächlich etwas schief drauf zu sein. Hab jetzt zwar keine Ahnung von der Befestigung, aber es scheint vorne zu tief zu hängen, zumindest im Vergleich mit anderen smarts. Und am seitlichen kleinen Dreieck wird der Abstand Panelkante - Dreieck nach vorne größer. Allerdings gehts da um nen halben Zentimeter wenn überhaupt. Aber das könnte vielleicht ja schon reichen?!

 

 

Mich hat gerade einer der Mercedes-Männer angerufen und gefragt ob das mit der Felgen / Reifen-Kombination vielleicht ein Problem sein könnte.

Hab die typischen ATU Alufelgen und nen Conti Premium Contact 175 55 R15?! Meines Erachtens kann dort nicht das Problem liegen. Ich traue Conti durchaus zu dass sie Ihre Reifengrößen einhalten und die Felge fahre ich seit 2003.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teleria am 08.05.2010 um 10:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

glaube nicht das es an den reifen liegt, dann hätte es vorher auch geschliffen....

denke eher das es wirklich was mit dem panel zu tun hat, ABER auch da weiss ich nicht wie man das falsch drauf machen kann!!!

wurde es ab genommen um den schaden zu begutachten???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pat_86 am 08.05.2010 um 11:17 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pat_86 am 08.05.2010 um 11:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ne frage am rande...wo der wagen in der werkstatt abgegeben wurde, war da schon der schaden am panel oder HINTERHER???

weil wenn das wärend der zeit in der werkstatt passiert ist, muss die werkstatt haften. ich weiss das genau, weil das bei uns sehr oft passiert!!! und ein kleiner tip, meistens kommen die kunden durch, weil der kundendienstannehmer keine zeit (oder lust) hat sich den wagen vorher auf schäden anzugucken....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schaden ist definitiv in der Werkstatt passiert. Da war vorher keine Spur von Kratzer. Sie haben den Abrieb auch wegpoliert, geblieben sind zwei echte Kratzer.

 

Ob das Panel tatsächlich abmontiert wurde weiß ich leider nicht. Die entsprechende Person ist auch erst am Montag wieder da. Mir wurde aber gesagt, das irgendein Clip raus gewesen wäre und das das Panel jetzt wieder richtig sitzen würde. Würde ja eigentlich darauf schließen lassen das das Panel abmontiert wurde?! Wobei, wenn das Auto auf der Hebebühne steht sieht man entsprechende Clips sicher auch gut von unten.

Ich glaube, die Werkstatt hat auch mittlerweile verstanden, dass ich die Kratzer nicht so hin nehme und mit dem Reifenproblem absolut nicht zufrieden bin. Ich bin schon bei dem Gedanken an die Werkstatt wieder stinksauer....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fachwerkstatt??? atu? oder normale freie???

ganz ehrlich....ich weiss von keinem klipp!!!

die stoßstange wird nur an einer stelle "geklipst" und das is unten in die unterbodenverkleidung..rest ist mit schrauben... auf der bühne muss man nichts sehen, man sieht eigentlich nur verkleidungen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der wagen steht nicht bei dir grade ne!? weil könntest du fotos von der stelle machen... vorstellung ist immer bischen schwierig... ich weiss beruflich wie ein smart ohne und mit panel aussieht und was dahinter ist, nur bin ich grade am verzweifeln weil ich mich echt frage, was das mit den reifen zu tun haben soll...weil das kann ich mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen, sonst wäre es ja vorher schon gewesen...

und vorallem, was die mit "ausgeklipst" meinen....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pat_86 am 08.05.2010 um 11:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes-Werkstatt...

 

Originalton der Werkstattfrau: Am Frontpanel war nur ein Clip lose und dadurch das Panel "verbeult", es wurde wieder reingeclipst und jetzt sitzt es wieder und es schleift nichts mehr.

 

Aber wie gesagt, es schleift sooooo stark das man damit nicht mal bis zur Tankstelle fahren könnte.

 

Von wegen Hebebühne meinte ich nur, weil es vielleicht reicht den Wagen einmal hochzuheben um diesen Clip wieder einzuclipsen und dafür dann nicht das Panel abgenommen wurde. Da kann ich im Moment ja nur mutmaßen, da die Frau gerade nicht da ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm...achso, achso.... aber da fühle ich dir gleich, weiss es nämlich auch nicht was die meinen :(

kann dir nur eins sagen, bei einem unfall (egal wie stark) nehmen WIR das panel immer ab, weil dadurch das das ja nur "plastik" ist, gibt es nach und man weiss nicht was dahinter ist....

wenn es wirklich schief hängt oder falsch anmontiert wurde oder so, kann man das an mehreren stellen prüfen:

türen auf und zu machen, wenn was scharbt( und es war vorher nicht), hatten sie es ab und falsch drauf gemacht.

und vorne an den scheinwerfern und die abstände zwischen scheinwerfer und panel stimmen...wenn du mit dem finger dazwischen kommst, stimmt was nicht!

handwerklich begabt ein wenig??? würde das panel einmal selber abnehmen dann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.