Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
el-master

Smart im Leerlauf bergab und bei hoher Geschwindigkeit von N in A?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Mir ist da gestern eine Frage gekommen als ich ein kleines Gefälle runtergerollt bin und die Kugel nicht eingekuppelt hat.

Was würde passieren wenn ich den Kleinen auf einer Gefällstrecke beschleunige und dann bei höherer Geschwindigkeit von N nach A schalte und dann auch noch Gas gebe?

Wir die Automatik den passenden Gang einlegen bevor eingekuppelt wird?

-----------------

Udo

 


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dabei Gas gibst wirst du sehr wahrscheinlich eine 0 bekommen (dann warten bis Leerlaufdrehzahl und hochschalten). Bei Leerlaufdrehzahl wird er wohl ganz normal einkuppeln. So war das zumindest bei meinem...

 

Aber was soll das mit dem Leerlauf bringen?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2010 um 12:26 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Wenn du dabei Gas gibst wirst du sehr wahrscheinlich eine 0 bekommen (dann warten bis Leerlaufdrehzahl und hochschalten). Bei Leerlaufdrehzahl wird er wohl ganz normal einkuppeln. So war das zumindest bei meinem...



Aber was soll das mit dem Leerlauf bringen?



 

Dann lassen wir dass mit dem Leerlauf bleiben.

Hatte da einen Denkfehler; geht ja nicht ohne die Bremse zu treten!

 

Dann der andere Fall!

 

Ich stehe in A an einem Gefälle und lösse die Bremse. Der Smart fängt an zu beschleunigen ohne einzukuppeln. Wenn ich dann mal eine höhere Geschwindigkeit erreicht habe und Gas gebe was macht er?

Schaltet das Getriebe immer in den der Geschwindigkeit angepasseten Gang ohne aber eingekuppelt zu sein?

 

-----------------

Udo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von el-master am 05.02.2010 um 12:33 Uhr ]


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die Sinnhaftigkeit solcher Aktionen brauchen wir uns, glaube ich, nicht weiter auslassen. Das würde schon vor längerer Zeit bis zum Erbrechen durchdiskutiert.

 

Wenn Du in einer Gefällstrecke den Gang raus nimmst und auf N schaltest, dann steht im Display N drin.

Wenn Du jetzt am Ende der Gefällstrecke den Schalthebel wieder nach links rüber drückst, dann legt die Steuerung automatisch den zu dieser Geschwindigkeit passenden Gang ein, auch wenn sich in der Zwischenzeit die Geschwindigkeit verändert hat.

Beispiel: Du fährst auf einer Landstrasse mit 100 km/h im sechsten Gang in ein Gefälle ein und nimmst den Gang raus, dann steht ja das N im Display.

Wenn Du jetzt am Ende des Gefälles nach Ausrollen noch 50 km/h drauf hast und den Schalthebel wieder nach links drückst, dann legt das Getriebe den vierten Gang ein und kuppelt ganz normal ein und Du kannst weiter fahren.

 

Anders sieht es aus, wenn Du Dich schon im Leerlauf in dem Gefälle aus dem Stand heraus los rollen lässt, dann lässt sich kein Gang einlegen, so lange Du rollst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2010 um 12:34 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Über die Sinnhaftigkeit solcher Aktionen brauchen wir uns, glaube ich, nicht weiter auslassen. Das würde schon vor längerer Zeit bis zum Erbrechen durchdiskutiert.



Wenn Du in einer Gefällstrecke den Gang raus nimmst und auf N schaltest, dann steht im Display N drin.

Wenn Du jetzt am Ende der Gefällstrecke den Schalthebel wieder nach links rüber drückst, dann legt die Steuerung automatisch den zu dieser Geschwindigkeit passenden Gang ein, auch wenn sich in der Zwischenzeit die Geschwindigkeit verändert hat.

Beispiel: Du fährst auf einer Landstrasse mit 100 km/h im sechsten Gang in ein Gefälle ein und nimmst den Gang raus, dann steht ja das N im Display.

Wenn Du jetzt am Ende des Gefälles nach Ausrollen noch 50 km/h drauf hast und den Schalthebel wieder nach links drückst, dann legt das Getriebe den vierten Gang ein und kuppelt ganz normal ein und Du kannst weiter fahren.



Anders sieht es aus, wenn Du Dich schon im Leerlauf in dem Gefälle aus dem Stand heraus los rollen lässt, dann lässt sich kein Gang einlegen, so lange Du rollst!





 

Ich hab gedacht ich bekomme kein A wenn ich nicht auf der Bremse stehe beim Verlassen des Leerlaufs!?

 

 

Lass mal den Leerlauf weg und nimm mein zweites Beispiel.

Wenn das Getriebe auf A steht wenn ich losrolle, schaltet es dann, je nach Geschwindigkeit, alle Gänge durch ohne einzukuppeln?

 

 

 

 

PS:

 

Hat sich erledigt! Nach deinem Hinweis dass es schon mal durchgekaut wurde habe ich noch mal etwas genauer gesucht und die entsprechenden Antworten gefunden!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von el-master am 05.02.2010 um 13:20 Uhr ]


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.