Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zeroviervier

Gehen 215/35/17 beim 451 an der VA?

Empfohlene Beiträge

 

Ich schaue gerade nach Sommerrädern. Denkbar wäre was in 17 Zoll, wobei ich an allen vier Ecken das gleiche Rad fahren möchte. Vorne ist also das Nadelöhr.

 

Ich habe hier im Forum schon verschiedene mit 17 Zöllern gefunden, meist 6,5 bis 7,5 breit. Alle haben aber 195er Reifen. Wieso ist das so? Ist 215 nicht möglich?

Vorausgesetzt ich möchte keine Clips, Ausschnitte oder sonstigen Schabernack.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil (z.B bei mir) eben 195 40 17 vorne drunter sind, und ich ET50+30er Scheiben ET20 Habe. Damit bin ich eigentlich Bündig Lauffläche und Radkasten.

215er müsste ich also 5ET von der Scheibe wegnehmen, würde somit die 10mm Mehr Reifen nach Aussen hin ausgleichen. Dadurch verschiebe ich aber alles nach INNEN und da ist auch nicht arg viel platz übrig.

5ET weiter rein + 10mm mehr Reifen, bin ich 15mm weiter im Radkasten. Voll eingelenkt sieht das schon sehr knapp aus.

Probieren kann man es, aber empfehlen würde ich es nicht ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Gestern habe ich versucht, ein paar Bilder zu machen, aber man kann nur schlecht erkennen wieviel Platz noch da ist. Wegen Neuschnee bin ich heute auch nicht dazu gekommen.

 

Quote:

Am 28.01.2010 um 21:57 Uhr hat SV650S geschrieben:
Weil (z.B bei mir) eben 195 40 17 vorne drunter sind, und ich ET50+30er Scheiben ET20 Habe.

 

Ich habe zZ ne 7x16 mit ET 45 + Adapter 20 ergibt ET 25

Wenn Du eine 7,5 hast sind unsere Felgen ziemlich genau gleich weit vom Federbein weg. Soviel gibt mein Foto her, zum Federbein ist noch luftig. Sowohl Reifen als auch Felgen haben dort noch genug Platz.

 

Bleibt also noch der Platz im Radkasten, tolle Sonntagsaufgabe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird eng bei meinen 195/40 auf 7,5 mal 17

sind trotz 20mm Verbreiterung nur noch ca. 1cm bis zum Dämpfer.

Wenn das ganze enger wird bei einem breiteren Reifen und walkt wirds wohl schleifen.


Vernünftig schnell fahren ist die Kunst und normale serienmäßige Autos sind langweilig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso nochmal von mir wat :)

 

So sieht das bei mir im Endeffekt aus.

Kannst dir ja mal denken was passiert wenn da noch 20mm mehr Profil dazukommen.

be4rwg9g009p5op9m.jpg

 

Und das ist der Radkasten mal nackich

bccpplen6x52r8dyn.jpg

 

Ich sag einfach mal, könnte gehen, aber glauben tu ich dran nicht. Hab auf der Hinterachse ja dieselbe Felge mit der 215er Bereifung, aber will es nichtmal probieren diese vorne aufzubringen. Hätte ja nichtmal ne dünnere Scheibe da. Hab ja nur 30er (vorne) und 35er (hinten) Scheibe zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne änderungen wird es nicht gehen. Bei mir habe ich inklusive Distanzscheiben ET 27. Nach innen ist kein Platz mehr, und nahc außen würde dann die Lauffläsche kommen... Du müsstest also gucken, das der Radkasten Breiter wird. Der Radkasten ist ja komplett aus Kunststoff, es könnte also machbar sein, den Radkasten zu dehnen. Ohne das dahinter gesehen zu haben, wäre ein Lösungsansatz vielleicht Metallstangen von innen in den Radkasten zu setzen (über den inneren Radkästen) Welche die Laufflächenabdeckung weiter nach außen drückt. Du wirst ja im Enteffekt 2cm mehr Lauffläche haben. Auf einer 7,5er Felge könnte man die Lauffläche also noch 5mm näher an den dämpfer bringen. nach außen müssten es dann 15mm mehr sein. Du bräuchtest also 5mm mehr distanzen, Sprich +/- ET 32.

 

Ohne es getestet zu haben könnte ich mir vorstellen, das es je nach Tüv reicht das Radhaus 10mm mehr nach außen zu dehnen. Und das sollte ja eigentlich kein großes Problem darstellen.

 

Eine vorherige absprache mit dem Tüv, und vorheriges Testen solle natürlich vorher gemacht werden... Wenn der Sommer mal kommt, und ich meine 195 / 215er draufschraube teste ich mal ob es gehen könnte, bzw. wie viel wirklich fehlt. Breitere Reifen vorne haben auch den Vorteil, das sie die Felge vor Kratzern schützen...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf. Bei meinen 7.5" Felgen, ist selbst mit 215er Bereifung die Felge weiter aussen, als der Reifen. Solange ich nicht die Bereifung breiter mache, schützt das Gummi da nix -_-

Bei ner 7" Felge dürfte glaub 215 dann schon langsam die Breite von der Felge abdecken, wenn ich mich nicht täusche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Quote:

Am 30.01.2010 um 22:54 Uhr hat Bumblebee1 geschrieben:
Wenn das ganze enger wird bei einem breiteren Reifen und walkt wirds wohl schleifen.

 

Das dachte ich zuerst auch. Aber es walkt ja nur unten an der Auflagefläche, oben zieht sich der Reifen wieder mittig.

 

Quote:

Am 31.01.2010 um 02:38 Uhr hat SV650S geschrieben:
Ich sag einfach mal, könnte gehen, aber glauben tu ich dran nicht. Hab auf der Hinterachse ja dieselbe Felge mit der 215er Bereifung, aber will es nichtmal probieren diese vorne aufzubringen. Hätte ja nichtmal ne dünnere Scheibe da. Hab ja nur 30er (vorne) und 35er (hinten) Scheibe zur Verfügung.

 

Hilfreiches Bild, nach außen geht da nix mehr. Innen vielleicht. An der Scheibe soll es nicht liegen. Wenn Du Spaß an der Sache und eigenes Interesse hast kannst Du meinen Adapter haben. Den bekomme ich eh erst im Frühjahr verkauft, wenn die Nachfrage anspringt. Vielleicht wird dein nächster Reifen VA auch ein 215er.

 

Felgenseitig will ich ja nur 7 in der Breite. Meine aktuellen 7x16 195 wirken mir schon zu gedehnt. Ich hab das auf die Schnelle nicht gefunden, aber so eine Felge

 

10_speichen_design.jpg

 

gibt es von MB in 7x17 für A-Klasse oä, bestens smart-geeignet also.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2010 um 11:12 Uhr hat Fido geschrieben:
Der Radkasten ist ja komplett aus Kunststoff, es könnte also machbar sein, den Radkasten zu dehnen. Ohne das dahinter gesehen zu haben, wäre ein Lösungsansatz vielleicht Metallstangen von innen in den Radkasten zu setzen (über den inneren Radkästen) Welche die Laufflächenabdeckung weiter nach außen drückt.

 

Und genau da droht das Ganze aus dem Ruder zu laufen. Stell Dir vor ich besorge die Felgen und Reifen, ich drücke das Radhaus auseinander, wovon ich nicht den leisesten Schimmer habe

und da sagt der TÜV trotzdem Nein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.o da würde ich von 30mm Scheiben auf 15 Springen. Das ist doch zuviel des guten, da wander ich ja komplett in den Radkasten rein.

Wenn, müsste man das mit einer 20er Scheibe probieren, die die nötigen 10mm wegnimmt, aber 15mm ist glaube ich mal einfach zu krass.

Und bin recht glücklich mit meiner 195/215er kombi, wollte die eigentlich nicht weiter verändern ^^ Zumal 215er Rundum langweilig währen. Dann würde ich auf 215 vorne, und 225 oder 235 hinten umrüsten, weil alles andere ist ja kinderfasching ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Irgendetwas musst du Verändern. Wenn du keine Anklipsverbreiterung möchtest, wird es keine andere (Legale) Lösung geben. Denn der Radkasten ist original einfach nicht Breit genug für 215er Reifen. Entweder der Reifen schleift innen an der Feder, oder er steht außen zu weit über.

 

Was der Tüv bei einer Einzelabnahme kontrolliert ist folgendes:

-Freigängigkeit des Reifens bei voller einfederung und Einschlag

-Laufflächenabdeckung

-Abrollumfang

-Geschwindigkeits / Belastungsindex

(Falls ich was vergessen habe, bitte verbessern)

 

Du kannst also ruhig die Radhäuser verbreitern, das ist kein Thema...

Vor allem ist es meiner meinung nach die Eleganteste und schönste Methode die Radhäuser zu verbreitern.

 

Edit:

Bei mir ist Der Reifen (215er Hankook) etwas Breiter als meine 7,5er Felge. Natürlich ist das kein echter schutz, sonder schützt nur bei Leichtem Bordsteinkontakt.

 

Ich würde aber wenn dann auch Hinten Breitere Reifen aufziehen. 225 oder 235 sollte nicht so schwierig sein hinten unter zu bringen. Vor allem sieht das dann richtig fett aus ^^ Auf dem smart sehen ja selbst die 215er schon aus wie bei anderen Autos 245er ^^

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 31.01.2010 um 17:16 Uhr ]


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird nur sein das du keinen 235er oder 245er in dem Querschnitt (30) findest. Und dir damit durch den unterschiedlichen Abrollumfang das ESP nen Strich durch die Rechnung macht.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schauts aus :)

Den 225er dürfte man ja bekommen~ Braubus hat ja hinten 225/35/17 Zoll von Yokohama. Aber darüber mit dem niedrigen Querschnitt O.o dürfte eng werden.

Hab mal recherchiert, und musste feststellen, das alles ab 235 auf wärts nicht mit dem Querschnitt zu liefern ist, also als 17" (235 30 20 gibts ^^)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was glaubst du warum Ich hinten immer noch die mikrigen 225er fahr :-D

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Stimmt, habe ich auch gerade gesehen... 225er hinten ist aber besser als 215er ^^

Wie sieht es denn mit dem Profil aus? Ist es egal wenn VA und HA ein anderes Profil haben? Von Hankook gibt es nämlich für 215 und 225 nicht das gleiche Profil....


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VA HA Unterschied dürfte egal sein.

215er sind bestimmt die Evo S1 (Hab ich rundherum) und 225 die Ventus V12 (oder wie die heissen ^^) sein.

Bin mit den Hankook sehr zufrieden. Wollte erst Pirellei Pzero Nero rundherum, die waren aber dann nicht lieferbar~ bin dann auf die Hankook umgestiegen. Bin nicht enttäuscht worden von den Hankooks.

 

Edit: Hab gerade gesehen ich muss umrüsten auf 215er vorne. Meine 195er sind nur bis 270 Freigegeben ! Die 215er und 225er bis 300. Also 270er Begrenzung geht mal garnicht, da werd ich ja noch überholt auf der Autobahn O.o

[ Diese Nachricht wurde editiert von SV650S am 31.01.2010 um 20:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ärgert mich hab vorne die Zero Nero drauf und für hinten keine mehr bekommen.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2010 um 15:20 Uhr hat SV650S geschrieben:
O.o da würde ich von 30mm Scheiben auf 15 Springen. Das ist doch zuviel des guten, da wander ich ja komplett in den Radkasten rein.

 

War auch nur ein Vorschlag zum ausprobieren allen Platz nach innen auszureizen.

Und was Du hinten drehst bleibt Dir ja unbenommen.

 

Ich habe mit dem Zollstock bei eingeschlagenen Rädern im Radhaus rumgestochert, ich meine da geht noch was. Aber ich bin mir nicht so sicher, dass ich gleich losziehe neue Reifen zu ordern. Vielleicht gibt mir der Reifenhändler ja auch einen runtergewetzten Altreifen zum Testen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die 215er vorne passen ganz gut.

Fahre vorne 215/35R17 auf 7x17 ET 35 und hinten 255/30R18 auf 8x18 ET 35. Beides Conti mit schön steiler Flanke und dadurch breiterer Lauffläche als bei vielen anderen Herstellern.Ich mag das sowieso nicht, wenn die Reifen auf der Felge so breit gezogen werden daß sie fast auf der Schrift laufen.Sowohl Räder als auch Reifen stehen exakt bis 'zur Kante' denn ich mag es ebenfalls nicht wenn die Räder überstehen.

Vorne ging das sogar mit einer 20er Adapterplatte aber leider hinten nicht. Habe daher die Radnaben auf 5x112 mit Radbolzen statt Schrauben umgerüstet und konnte mir daher die Adapter komplett sparen.Hab' jetzt nur noch vorne 15er Distanzen und hinten nix.Mit anderer Einpresstiefe würde jetzt hinten sogar 9x18 gehen ohne überzustehen,da nach innen noch viel Platz ist.Leider gibt's im Moment noch keinen breiteren Reifen als den 255er,der gleichzeitig einen niedrigeren Querschnitt als 30 hat.Sonst wird der Abrollumfang zu groß.Der Unterschied zwischen vorn und hinten ist jetzt schon größer als die 4% die ABS und ESP angeblich nur akzeptieren.Das Steuergerät ist aber so schlau, den Drehzahlunterschied zwischen Vorderachse und Hinterachse nach einer Fahrstrecke von etwa 5km nicht mehr als Schlupf anzusehen.Nach einem Neustart ist die Kontrolllampe aus und es wird kein Fehler im Speicher abgelegt.Sowohl ABS und ESP funktionieren tadellos.Das Prozedere ist jeweils nur einmal nach der Umrüstung von Sommer auf Winterbereifung und umgekehrt nötig.Also, nur Mut bei der Räderwahl!

Gruß

0tto

P.S.:Ich habe allerdings 'ne Servolenkung nachgerüstet, da meiner Frau die Lenkkräfte mit den 215ern an der Vorderachse zu hoch waren.Ist aber auch easy zu machen,da ja elektrisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal wertvoll, wäre vorne auch mein Wunschformat. Habe ich das richtig verstanden, dass Du die 7x17 ET 35 vorne wahlweise mit oder ohne Scheibe fährst bzw. fahren könntest?

 

Demnach ist eine effektive ET 20 bis 35 möglich. Das deckt sich auch sehr gut mit meiner aktuellen ET25.

 

Mal was ganz anderes, Deine E-Mail hat mich drauf gebracht. Hast Du noch eine U.M. in der Familie/Firma, die mir Schweller abgekauft hat? Wenn ja, was ist denn da los bei Euch?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zeroviervier am 04.02.2010 um 22:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

255er sind ja mal heftig ^^ Das sieht ja dann bestimmt übelst Breit aus ^^

Schade ist ja für die meisten hier, das bei 17" und 225 Schluß ist...

Ich werde mal bei gelegenheit testen, ob es bei mir auch vorne mit den 215ern passt. Das wäre dann für mich die günstigste lösung, Die hinteren Reifen nach vorne, und die 195er runter, und 225er Rauf.

Bis jetzt hab ich bei der 195/215er kombi immer das problem, das das ESP zu früh regelt. Das verhältnis vorne zu hinten ist dabei -1%. Original liegt es bei +0,5%(Pulse) und 1,1%(Passion). Mit den 215er vorne, und den 225er Hinten würde das verhältnis bei +1,2% liegen. Also sehr seriennah. Dann müsste es ja eigentlich so sein, das das ESP dann nicht mehr zu früh regelt. Schön wäre es ja....

 

 

Bleibt nur die Frage, wie es bei solch "extremen" Reifenkombinationen mit einer eventuellen Tieferlegung ausschaut... so 20mm... Mehr wollte ich eh nicht...

 

Mit dem Kotflügel strecken müsste klappen, hatte das eben mal getestet, und 1-1,5cm lässt sich der Kotflügel schon per Hand ziehen. Mit einer passenden konstruktion dahinter sollten 1,5cm Dauerhaft kein Problem darstellen. Oder kann man auch vorsichtig versuchen mit dem Fön etwas zu strecken?


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Fön würde ich lassen du bekommst den Radlauf nie ganz gerade hin das Panel schaut dann immer komisch aus.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ zeroviervier:

ganz ohne Scheibe hab' ich's vorne nicht probiert.Hatte ja wie gesagt ursprünglich vorne 20er Adapter und habe dann nach der Umrüstung auf 5-Loch-Naben direkt 15er Platten verwendet, weil ich vorher gemessen hatte und's mit den 20er Adaptern vorne einen Tick zu viel war. Schmalere Adapter sind aber doof, weil dann zuwenig Querschnitt für die versenkten Schrauben überbleibt (Gibt's überhaupt schmalere Adapter als 20mm?). Ich habe aber auch noch etwa 5-6mm 'geklaut', weil ich bei demontierten Kotflügeln auf die Kante der Innenkotflügel komplett ein Dichtprofil aufgesteckt habe. Und zwar so'n Kunststoff/Gummi Flexprofil, wie es vielfach als Heckklappendichtung verwendet wird (z.B. Golf etc).Gibt's günstig als Meterware und hat den Vorteil, daß die Dichtung etwa 5-6mm 'aufträgt' und den Kotflügel dadurch unbemerkt am gesamten Radlauf um dieses Maß etwas 'weitet'.

Und schön dichten tut's natürlich auch :)

 

Zusammenfassend sieht's also vorne praktisch so aus:

7x17 ET 35 mit 215/35 Conti

mit 20er Adapter:

Felge & Lauffläche stehen etwa 10mm 'raus

mit 20er Adapter und Innenkotflügel-Dichtung:

Felge & Lauffläche stehen etwa 4-5mm 'raus

mit 15er Platte:

Felge & Reifen stehen etwa 5mm 'raus

mit 15er Platte und Innenkorflügel-Dichtung:

Felge und Lauffläche steht exakt bündig

 

Für 8x18 ET 35 mit 255/30 Conti hinten gilt:

mit 20er Adapter:

Felge & Lauffläche stehen etwa 20mm 'raus

ohne Adapter oder Platte:

Felge und Lauffläche stehen exakt bündig

 

Für 8x18 ET 35 mit 235/30 Toyo hinten gilt:

mit 20er Adapter:

Vergiss es, sieht total scheisse aus

ohne Adapter oder Platte:

Sieht noch beschissener aus

 

Hängt also wie gesagt extrem vom Reifenfabrikat ab. Habe mehrere ausprobiert, die Conti haben mit Abstand die steilste Flanke auf der 7" bzw 8" und damit die mit Abstand breiteste Lauffläche. Da sieht man erstmal wie schmal ein 235/30R18 Toyo ist. Ist 'ne absolute Katastrophe, die hätt' ich hinten glatt mit einer 35er Platte verbauen können.Dann kratzt zwar die Felge an der Hauswand, aber die Reifenlauffläche verschwindet komplett unterm Kotflügel.

 

Grüße

0tto

 

P.S.: Was meinst Du mit Schweller und U.M.?

Mail mir mal unter cervisa(ät)web.de, bin seit November beruflich in Österreich, diese mails kann ich aber auch hier lesen,danke!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 0ttomotor am 05.02.2010 um 19:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2010 um 19:04 Uhr hat 0ttomotor geschrieben:
Ich habe aber auch noch etwa 5-6mm 'geklaut', weil ich bei demontierten Kotflügeln auf die Kante der Innenkotflügel komplett ein Dichtprofil aufgesteckt habe. Und zwar so'n Kunststoff/Gummi Flexprofil, wie es vielfach als Heckklappendichtung verwendet wird (z.B. Golf etc).

 

Das ist mal ne pfiffige Idee.

Da weiß ich wo ich auf die Schnelle noch ein paar Millimeter herbekomme, wenn ich außen an der Grenze bin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eben mal ein wenig mit den Reifen Probiert, und die 215er mal hinten drauf getan. mit den 10mm spurplatten kommt es mit der Abdeckung des Profiels fast hin, aber dann habe ich bei volleinschlag und kreisfahrt das gefühl, als ob er irgendwo rankommt, und ein wenig über die vorderräder schiebt... mit 15mm spurplatten müsste man meiner meinung nach den Radlauf noch ein wenig ziehen. Speziell vorne... kann man irgendwo nachlesen bis wie viel ° die Lauffläche abgedeckt sein muss? Also zum beispiel von oben gesehen 45° nach hinten und nach vorne? Ich werde Mittwoch einfach mal bei Tüv vorbeischauen, und fragen, ob der mir das so abnehmen würde, dann bestell ich mir noch die 225er für hinten...

Dann müsste ich nur noch schauen, wie das mit den Federn ausschaut, ob das mit 20mm auch noch passt...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.