Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
theodoros1

was kostet eigentlich...

Empfohlene Beiträge

Hallo, so um die 50,00 (+/- 10 ) € must Du rechnen. Aber bitte vorher erkundigen, was wirklich gemacht wird. Es gibt Werkstätten, die bieten eine Funktionsprüfung für weniger Geld an. Allerdings war es das dann aber auch schon, eine richtige Wartung wird nicht durchgeführt.

 

Ein richtiger Klimachek umfasst: Absaugen (Evakuieren), Dichtigkeitsprüfung (ist aber nur ene grobe Prüfung ob eine Leckstelle vorhanden ist), Aufbereitung und Ergänzung des vorhandenen Kühlmittels R 134a und Neubefüllung mit anschließender Funktionskontrolle.

 

Die Menge des einzufüllenden Kühlmittels steht in der Regel auf dem Motordeckel. dort ist ein Aufkleber. Bei mir steht dort 625 Gramm, wenn ich mich nicht irre. Bei Baujahren nach 2002 kann die Menge geringer sein und bei 450 Gramm liegen. Einfach vorher auf den Aufkleber sehen und dem Mechaniker sagen.

 

Aber jetzt kommt der dicke Haken! Ein Klimachek bei den Temperaturen ist nicht besonders sinnvoll. Der Wagen und das ganze Klimasystem müssten dazu auf eine Temperatur von über 15° gebracht werden. Besser noch mehr. Das Kältemittel wird unter dieser Temperatur zäh und läßt sich nur schlecht absaugen. Und wenn nicht alles abgesaugt wird, kann später eine Überfüllung erfolgen bzw. Restfeuchtigkeit (Wasser) im System bleiben. Wird die Anlage dann in Betrieb genommen, schaltet sie kurze Zeit später wegen Überdruck ab.

 

Leider neigen die Klimaanlagen des Smart dazu schneller undicht zu werden, als bei anderen Fahrzeugen. Insbesondere der Klimakondensator korrodiert gerne auf der Rückseite (zur Spritzwand hin) durch. Steinschlag von vorne ist auch möglich. Wenn die Anlage recht schnell die Flüssigkeit verliert, besteht die Möglichkeit, Kontrastmittel mit einzufüllen. Die Leckstelle kann dann später schneller gefunden werden, weil das Kontrastmittel um die Leckstelle herum sichtbar bleibt. Man braucht dazu aber eine Schwarzlichtlampe ( ultraviolett) und eine entsprechende Brille. Die Werkstätten haben aber diese Ausrüstung.

 

Auch die flexiblen Sclauchverbindungen zwischen Motor und Fahrgastraum lassen Flüssigkeit entweichen. Da aber nur sehr wenig. Es gibt auch Leitungsbrüche unterhalb des Beifahrersitzes, auch die sind aber sehr selten.

 

Also bei einem Klimatest den Mechaniker am besten fragen, ob es bei den Temperaturen möglich ist und ihm die Füllmenge angeben. In den Handbüchern der Klimawartungsgeräte stehen oft nicht alle Daten und die müssen auch nicht stimmen.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 16.01.2010 um 08:40 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ADAC :)

Für Adac-Mitglieder kostet das Volle Programm also: Klima entleeren, Spülen, Reinigen, Abdrücken und komplett neu befüllen. 54 Euro! :) :)

Das ist echt nicht zu toppen. Machen die aber nicht überall. Hier in der Gegend in Delmenhorst, aber da kann man ja leicht rausfinden wo noch überall.

Termin muß man allerdings machen aber sonst war ich da immer Superzufrieden.

 

Gruß Lars

-----------------

violetta080sig.jpgthecount1501.jpgvioletta071sig.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.