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dodgefahrer76

ich bin neu und suche hilfe

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hallo gemeinde,

da ich einen bus fahre und in dresden ständig einen parkplatz suche, brauche ich ein zweites auto. und nach langer überlegung kommt nur eins in frage.......ein smart. nun suche ich schon einige zeit bei div. anbietern, mobile.....ect. habe aber noch nichts passendes gefunden. und hoffe ein wenig auf euch. vielleicht hat jemand auch einen zu verkaufen. farbe ist egal, ob diesel oder benzin, egal.

-auf was muss ich beim kauf achten?

-wo liegen die schwächen?

 

danke im voraus stefan

 

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Quote:

Am 29.03.2010 um 23:26 Uhr hat dodgefahrer76 geschrieben:

-auf was muss ich beim kauf achten?

 

- möglichst jung

- möglichst gut gepflegt

- möglichst schön

- möglichst offen für alles :-D (Cabrio)

 

noch Fragen?

Hallo im Forum :)

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Hi Stefan und Willkommen im Forum

 

Am besten Du liest Dich mal etwas im Technik-Bereich durch.

 

ggf kannst Du an dieser Stelle noch Dein Budget für den Wagen durchgeben, sonst wird es schwer mit den Feedbacks.

 

Wenn es einen älteren smart gibt, dann grundsätzlich beim Benziner den 2nd. Generation ab 2003 nehmen. Am einfachsten erkennst Du den am 699ccm Motor (nicht 599ccm).

 

Die Diesel sind da robuster, auch die älteren.

 

Vom Motor her muss Dir jemand anderst Tips geben, da bin ich Laie.

 

Sonstige Schwachstellen: Wassereinbrüche an allen Scheiben, hauptsächlich Front und kleine Seitenfenster beim 450er oder Glasdach. Unbeding Fussmatte im Beifahrerraum anheben und drunterfummeln. Wenn nass, sein lassen oder durch den Verkäufer noch abdichten lassen.

 

Leuchtweitenregulierung testen, die Stellmotoren geben gerne den Geist auf und sind teuer zum reparieren.

 

Beim Cabrio die ganze Verdeckmechanik testen, insbesondere die beiden Motoren hinten.

 

Heiz- und Klimaleistung testen.

 

Ansonsten halt den gesunden Menschenverstand walten lassen, Vorbesitzer, Servicenachweise usw...

 

Viel Spass!

 

 

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2lxfrcsv.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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