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Auric

Fahrwerkstuning, aber nicht tiefer, härter

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Im Zuge der Elchmania wurde von Porsche am Smart so einiges verändert, schmalere Reifen vorne, breitere hinten, knüppelhart Federung, dicke Stabis, eine indirekte Lenkübersetzung und zu guter Letzt das TRUST+

Was aber auch noch von Porsche eingeführt wurde, und was auch zum Spassverderben da ist, ist der Lenkungsdämpfer!

Auch der ist, wie das indirekte Lenkgetriebe dazu da, im Falle eines skandinavischen Huftieres das schnelle herumreissen des Lenkrades zu verhindern, und statt dessen den Elch mit der A-Säule von der Strasse zu schubsen (oder umgekehrt?) :-?

Der Lenkungsdämpfer ist wie ein Stossdämpfer bei langsamen Bewegungen fast neutral, er verhärtet sich erst bei dem Versuch ihn schnell zu strecken oder zu stauchen.

Also langer Rede, kurzer Sinn,

den Smart auf die Hebebühne, den vorderen Unterboden und evtl. ein Vorderrad ab,

dann mit einen Torx die beiden Schrauben an den STABILUS Dämpfer gelöst, (der hängt parallel vor der Zahnstangenlenkung) und den Dämpfer dann seitlich zum Rad hin herausnehmen. That's it

Jetzt müsst Ihr nur noch ein schönes Plätzchen für den Dämpfer in eurer Garage suchen, damit Ihr ihm wieder findet wenn der TÜV ansteht :-D

Bevor jetzt die Diskussion losgeht, das der Smart den Lenkungsdämpfer bräuchte, weil er sonst das Lenkradflattern bekommt......

Er braucht ihn nicht!

Ein Käfer braucht einen Lenkungsdämpfer!

Der Käfer hat eine Kugelumlauflenkung, und keine Zahnstangenlenkung, er hat auch auf der Beifahrerseite keinen Zwischenhebel wie die älteren Mercedes Modelle, er hat auf der Fahrerseite eine recht kurze Spurstange und auf der Beifahrerseite eine 4 mal so lange Spurstange :evil:
Wenn da der Lenkungsdämpfer hinüber ist, und man bremst über eine Bodenunebenheit, dann fängt das Lenkrad so zum flattern an, das es einem das Lenkrad fast aus der Hand schlägt! (schon erlebt!)

Nun hat aber ein Smart eine indirekte Zahnstangenlenkung, und zwei gleich lange Spurstangen! Und benötigt den Lenkungsdämpfer nun überhaupt nicht!


Gruss Auric

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    • Moin, sehr geehrter Firebird111, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich stimme den Vorrednern zu, was die Kupplung beim 451 angeht. Die gilt allgemein als kurzlebiges Verschleißteil (gepeilt je nach Nutzungsprofil um 100 000 KM). (Von Schaltwippen habe ich keine Ahnung).   Auf die Bemerkung:  und:   Ich gebe mal zu bedenken:   Das reine Alter einer Batterie hat m.E. wenig Aussagekraft für deren "technischen" Zustand und auch recht wenig bis gar keine Aussagekraft zum Ladeverhalten des Kfz, um die Batterie zu füllen bzw. "voll" zu laden und eine stete und gute Betriebsbereitschaft zu gewährleisten (in "modernen" Fahrzeugen werden diverse Dinge elektrisch betrieben.....).   Der o.g. fast ausschließliche Kurzstreckenbetrieb innerorts ist m.E. für einen Dieselantrieb schlecht bis gar "kontraproduktiv". Der Motor wird so über längere Zeit gar nicht die (erforderlichen) Betriebstemperaturen erreichen.... Und ob die Batterie korrekt und vollständig geladen wird ? Auch da hätte ich unter den geschilderten Umständen so meine Zweifel dran.....   Sinnvoll wäre daher m.M.n. mal ein Messen der "Volt-Lagen" der Batterie (bestenfalls direkt an den Polen) in allen Betriebszuständen (in Ruhe, während des Startprozedere und während einer möglichst längeren Fahrt, bestenfalls mal über 100te KM mit ordentlich Drehzahl / BAB?). Aber bitte nicht die Aufmerksamkeit vom Verkehrsgeschehen ablenken lassen.   Dann eine Interpretation der gemessenen und sinnvollerweise dokumentierten Volt-Werte durch eine bescheid-wissende Person, die auch Zeit dafür hat (könnte in gewerblichen Werkstätten schwierig werden)(man kann mit den gemessenen Werten das Netz oder das Forum hier befragen.....).   Deshalb in Kurzform meine Vermutung: Die Batterie bzw. das Ladesystem und/oder das Nutzungsprofil führen dazu, daß die für einige Dinge der Fahrzeugelektrik erforderliche Mindest-Spannungen nicht erreicht und/oder gehalten werden (auch über die Zeiträume hinweg, in denen das Fahrzeug nicht genutzt wird).   Das würde ich zumindest mal meß-technisch überprüfen (und ggf. ausschließen) wollen. (und ich habe dazu in diesem Thread / Faden nichts gelesen, oder habe ich etwas übersehen ?).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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