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Gnadenloos

Lautsprecher in Heckklappe

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Hallo,

 

hat jemand schon versucht Boxen in der Heckklappe beim 451 unter zu bringen?

 

Also NICHT in den Seitenteilen sondern wirklich hinten in die Heckklappe... Ich habe in den Foren nur etwas aus 2000 gefunden...

 

Wäre super wenn jemand auch Fotos hätte (aussen und innen mit Dämmung?)

 

Dank im voraus!!!

 

 

 

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Die Bilder brauchst Du nicht, da Dir hier im Forum NIEMAND, der wenigstens ein ganz kleines bisschen Ahnung von so etwas hat, den Einbau dort raten würde.

 

Ganz ehrlich, das bringt nix.

 

Für Hochton-LS ist der Platz hinten unten der Schlechteste aller möglichen.

 

Und soviel kannst Du in der Klappe gar nicht dämmen, das du einen Tiefton-LS dort einbauen könntest, welcher nicht die ganze Klappe zum Dröhnen bringt.

 

Und selbst wenn Dir die Dämmung gelingen würde, wäre das Volumen, welches die Klappe bietet, viel zu klein, als das dort ein Tiefton-LS auch nur annähernd vernünftig arbeiten könnte.


TN_C-EC55_0442.JPGTN_C-EC55_0447.JPG

 

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Zualererst einmal:

 

HERZLICH WILLKOMMEN im Smart-Forum!!!

 

 

Hier aber nun ein paar Gründe, warum es nicht sinnvoll ist:

 

- Hecklautsprecher braucht kein Mensch. Wenn "die Räumlichkeit" fehlt, dann ist dies nicht durch "mehr Lautsprecher" zu beseitigen, sondern durch einen vernünftigen Einbau von Frontlautsprechern, die auch eine räumliche Darstellung erlauben.

 

- die Heckklappe ist ja nicht gerade, sondern gewellt, was den Einbau nicht gerade einfach macht.

 

- die Heckklappe ist zu instabil, um dort Lautsprecher einzubauen. Selbst mit Dämmung dürfte sie nur schwer ruhigzustellen sein.

 

Oder anders gesagt: Dass du in den Foren nur etwas aus 2000 gefunden hast, verwundert nicht, mittlerweile haben die Leute halt was dazugelernt ;-)

Es kommt zwar immer mal wieder vor, dass jemand aus "eigener Initiative" eine Lösung realisiert, die objektiv gesehen ziemlich unsinnig ist, aber die weite Verbreitung findet solch eine Lösung eben glücklicherweise nicht :))

 

Viele Grüße

Matze

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Vielen Dank für die Antworten. Werde Lautsprecher austauschen (bestellt bei Hifi - Matze ;-))

 

 

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Achso, Sorry......

 

ich hatte natürlich in meinem 1. Beitrag vergessen:

 

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum.

 

Und durch deine Frage hier konntest Du Dir ja nun doch sinnlose Arbeits- und Geldverschwendung ersparen und bist mit dem Lautsprechertausch den besten Weg gegangen.... 8-)

 

Und ich garantiere Dir, Du wirst Freude am neuen Klang haben.......


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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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