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soz97dnl

Zuverlässige Werkstatt im Rheinland

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin gerade beim TÜV durchgefallen wegen Öl am Motor. TÜV-Mann konnte nicht sagen, wo das her kommt. Mein Problem ist, mein nächster SC ist in Bonn und sie haben schon mal versucht, mir eine absolut unnötige Kupplungsreparatur für 790 Euro unterzujubeln und ich weiß inzwischen, daß es dafür überhaupt keinen Grund gab. Deshalb würde ich bei einer ungenauen Diagnose weder dort noch sonst wo zum SC in der Region hin, denn in Köln, Aachen usw. gehören sie alle zur gleichen Firma.

 

Deshalb die Frage: Kennt jemand im Rheinland, +/- 50 Km von Bonn, eine Smart-Werkstatt, der man so viel vertrauen kann, daß sie einem wegen eines kleinen Schadens nicht gleich eine unnötige Riesenreparatur aufdrücken?

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In Deinem letzten Beitrag mit der Kupplung wurde Dir doch schon eine Alternative zum SC genannt, der Smartprofi in Bergisch Gladbach.

Oder der Clevere und Smarte Autoservice in Grevenbroich, das liegt auch noch in Reichweite, je nachdem, aus welcher Richtung von Bonn Du kommst.

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Habe super erfahrung gemacht mit dem sc in godorf

ansprechpartner: Herr Weinstock

und Werkstatt : Herr Leonetti

 

bisher und das war nicht selten super beratung mir wurden ersetzte altteile gezeigt erklärt warum etwas getauscht wurde oder nach alternativen gesucht

 

mein auto geht nur zu diesen 2 herrschaften

gruß markus

 


 

 

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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