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Smartirella

Zweitschlüssel

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Ich hab für meinen Smart leider nur einen Schlüssel und wollte mal fragen, ob sich jemand schonmal einen nachgemacht hat ??.... Muss ja ein Funkschlüssel sein, weil ich an der Fahrertür ja kein Schloß hab.... Geht das nur beim SC oder kann ich auch woanders hin gehen ?? Und wie viel kostet das denn ungefähr ??...Danke schonmal

 

Liebe Grüße....


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Liebe Grüße.... *Smartirella*

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Im SC haben die natürlich Zweitschlüssel, bzw. Rohlinge dafür, es ist aber auch die teuerste der Möglichkeiten.

Der Schlüssel setzt sich zusammen aus dem Funksender, in dem die Codierung für das Fahrzeug drin ist und dem entsprechend gefrästen Schlüsselbart.

Wenn Du irgendwoher einen gebrauchten Schlüssel bekommst, dann kannst Du den Sender, sofern er funktioniert, auf Deinen Smart programmieren lassen und den passenden Schlüsselbart anfertigen lassen und einsetzen.

 

Lies Dir mal diesen Beitrag durch, da wurde dieses Thema letztens erst behandelt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.03.2010 um 18:13 Uhr ]

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uiii super ...dankeschön ... ja das wäre ja dann wohl die preiswertere Alternative .... :-D

 

 


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uiii super ...dankeschön ... ja das wäre ja dann wohl die preiswertere Alternative .... :-D

 

 


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Was für einen Schlüssel hast Du denn? Ein-/Zwei- oder Dreiknopf?

 

 

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Zweiknopfschlüssel

 

 


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Dann könntest Du versuchen, einen gebrauchten Zwei- oder Dreiknopfschlüssel zu bekommen. Der dritte Knopf ist auf der Senderplatine übrigens auch bei dem Zweiknopfschlüssel verbaut.

Von dem könntest Du dann den Sender auf Deinen Smart programmieren zu lassen.

Wenn das funktioniert, kannst Du dann noch den Bart fräsen und austauschen lassen.

 

Du solltest übrigens nicht allzu lange warten, bis Du einen funktionierenden Zweitschlüssel hast, es ist äusserst leichtsinnig, nur mit einem Schlüssel rum zu fahren.

Der Smart Schlüssel ist dafür bekannt, daß er ab und zu seine Programmierung verliert. Wenn Du da keinen Zweitschlüssel hast, dann kannst Du überhaupt nicht mehr fahren und kannst keine Fehlereingrenzung betreiben, ob es am Schlüssel liegt oder nicht.

 

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Ja, dankeschön, das werd ich gleich diese Woche in Angriff nehmen .... mein Smart hat nämlich die Angewohnheit sich nach einer bestimmten Zeit zu verriegeln, wenn man ihn nicht startet ... und ich Dussel hab schonmal beim Fensterputzen den Schlüssel und meinen Hund (!!) im Auto liegen lassen ... und die Tür ist dann zugefallen .... ICH war also draußen , HUND und SCHLÜSSEL im inneren .... war nicht lustig , über 2 Stunden auf den ADAC zu warten .... also wird das so schnell wie möglich erledigt....danke für die vielen Tipps.... :-D :-D :-D :-D :-D

 

 


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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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