Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Automatik

Empfohlene Beiträge

Warum ist die Banane krumm? :)

Beim Smart wurde aus Kosten-, Gewichts- und Größengründen ein sequentielles Getriebe mit einer elektrischen Kupplung gewählt.

Die Vorteile sind u.a. ein programmierbares Getriebe und eine hohe Laufleistung, da die Kupplung und das Getriebe schonender (da elektrisch statt mechanisch) genutzt werden


-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 01.02.2002 um 13:09 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, grund dürften in erster linie die kosten gewesen sein; in zweiter linie sind die smart-motoren zu klein und zu drehmomentschwach
um mit Vollautomatik kombiniert werden zu können- der hier notwendige Drehmomentwandler vernichtet einiges an motorleistung, daher arbeiten solche getriebe
sehr harmonisch mit großvolumigen motoren, vorzugsweise mit hubräumen über 2000 ccm!
klaus
-----------------
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :-D :-D :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol: :-D :-D :-D :lol: :-D :-D :-D :lol: :-D :-D :-D :lol: :lol: :lol: :lol: :-D :lol: :lol: :lol: :-D :-D :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol: :lol: :-D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :-D :-D :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol: :-D :-D :-D :lol: :-D :-D :-D :lol: :lol: :-D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol: :-D :-D :lol: :lol: :lol: :-D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :-D :-D :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol: :lol: :-D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Überigens, meiner wird GREYHOUND heissen !!! Weil´s ein baygrey Cabrio sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der eigentliche Grund ist, dass versucht wurde den Verbrauch so niedrig wie möglich zu halten (ob sie das mit Erfolg geschafft haben ist wieder eine andere Frage). Und mit ner Wandlerautomatik würde er mehr verbrauchen.
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Zusätzlich zur Kosten- und Spritersparnis ist ein konventionelles Getriebe, auch wenn es wie hier mit Elektromotoren geschaltet wird, kleiner als eine Wandlerautomatik.
Außerdem bietet nur ein konventionelles Getriebe die Möglichkeit, 6 Gänge zu einem "normalen" Preis anzubieten. Und die 6 Gänge braucht der smart, weil er relativ wenig Drehmoment aufweisen kann.

Und warum hat er so wenig Drehmoment? Weil kein größerer Motor reingepasst hat. Das ist auch der Grund für den 3-Zylinder-Benziner-Turbo. Er ist einfach klein. Ein Benziner-Turbo ist NIEMALS die spritsparendste Alternative. Aber die kleinste.


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Hi,
noch besser als die 6er Schaltung wäre eine stufenlose Automatik gewesen. Ich meine damit nicht die Riemenversion, sondern die Magnetpulverversion mit Fliehkraftregler. Null-Verschleiß! Bei direktem Antrieb.

Gruß Gery und Turbienchen

Aber es hört ja keiner auf mich ;-)


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lange Lebensdauer, da lach ich aber. Meine Kupplung rutscht nach 18000 km im 4. und 5. Gang beim starken Beschleunigen durch. Der Satellite hat aber bisher nur das Steuergerät getauscht und das Getriebe neu eingelernt, ohne Erfolg. M.E. ist die Kupplung einbdeutig das Problem bei mir, trotzdessen ich überwiegend Bundestrasse und Autobahn fahre und deshalb sehr wenig Schaltvorgänge erforderlich sind. Auch bin ich kein Brachialbeschleuniger (soweit das mit einem cdi überhaupt möglich ist).
Nachdem was ich bisher gehört habe sind die meistens SC und vor allem Satellites mit der Fehlersuche überfordert. Zuviel Elektronik.

Gruß,
Markus
-----------------
"Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt nur halb so lange, und du hast für kurze Zeit verdammt hell gebrannt, Roy."


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Danke für die Aufklärung. Jetzt weiß ich wenigstens was für ein Auto ich da verkaufe. Und auch das ich bis auf den getunten Motor und die falsche Tachoscheibe alle Teile aus dem obigen Link verbaut habe.   Die Ausstattungen im Einzelnen: Räder, ReifenMonoblock VI Leichtmetalfelgen , VA 175/50 R 16, HA 225/35 R 17 mit aufgesetzten RadabdeckungenBRABUS-AusstattungenLogo in den Spiegeldreiecken , im Frontgrill und am Heck sowie am Tankdeckel ; BRABUS Metallschaltknauf , Handbremsgriff, Sportpedale, Tacho, Drehzahlmesser und CockpituhrFahrdynamik, MotorBRABUS Sportfahrwerk mit 10 mm Tieferlegung; Sportauspuff mit genarbter HeckschürzeBesondere Ausstattungen des BRABUS XclusiveFrontspoiler ; Seitenschweller ; getönte Klarglas-Scheinwerfer ; Ledersitze mit Sitzheizung und silberner Kontrastnaht; Dreispeichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung; BRABUS Veloursfussmatten; Instrumententafel , Türinnenverkleidungen und Türtaschen in Lederoptik; Akzentteile in silber; Head-Thorax-Airbags; Farbe silber/silber oder schwarz/schwarz    Sogar die passenden Fußmatten sind an Bord. Das das alles vor meiner Zeit ausgestattet wurde hat mich nie gestört, mir war die Optik wichtig und der zeitgemäße Motor mit Start-Stop. Dank der Hinweise werde ich beim Verkauf extra auf die mangelnde Orginalität hinweisen damit ich keine Probleme bekomme . Beste Grüße 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.798
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.