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dada07

Pro und Kontra, mal erlich, unser CDI

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Jau, sind wa :-D

 

Mir gehts immer voll auf den Sa**, wenn ich langsam auf jemanden auflaufe, dann überhole und der dann in Zeitlupe Gas gibt......halt genauso in Zeitlupe wie der CDI bei Vollgas... :lol:


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

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Hallo,

ganz einfach:

bei 105 den Tempomaten einlegen und entspannt fahren, alles was rechts im "Weg steht" wird bei gleicher Einstellung überholt.

Wenn einer nett Grüßen sollte (Lichthupe), dann wird natürlich freundlich zurückgegrüßt (gewunken). gehört sich doch.....

 

lg

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K!3, Du hast es auf den Punkt gebracht. Genau so ist es.

(Gut, bei mir ist der rechte Fuß der manuelle Tempomat, aber sonst exakt meine Meinung.)


48po-d.jpg

 

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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