Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kuebel_181

Smart bei mobile.de

Empfohlene Beiträge

Vergessen, Quelle Preise........

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das könnte man so sehen, doch ist Deine Darstellung nicht ganz vergleichbar, denn es handelt sich ja um einen opc. Etwas Vergleichbares gab es damals aber nicht.

 

Aber man kann, wenn man von Topmodellen spricht, den BMW M635csi mit dem neuem M6 vergleichen. Der M635csi kostete ende 1983 98.000 DM. 1983 betrug das Durchschnittseinkommen 33.293 DM.

Der aktuelle M6 kostet 116.200 Euro. Das Durchschnittseinkommen von 2007 beträgt 29.488.

 

1983 musste man also 2,94 Jahre arbeiten, bis man sich einen M6 kaufen konnte (theoretisch natürlich). Heute sind es 3,94 Jahre.

 

Aber die Ausstattung unterscheidet sich immer noch mehr als deutlich voneinander. Heute ist im Listenpreis einfach mehr im Fahrzeug drin als früher. Warum glaubst Du sollten technische Entwicklungen, wie ESP, Airbags, Kat usw. im Fahrzeug zwar enthalten sein, aber nichts kosten? Diese Logik erschließt sich mir nicht. Alles was heute im Fahrzeug drin ist, kostet auch was. Und wenn man dies betrachtet, so ist auch der aktuelle M 6 ausstattungsbereinigt erheblich günstiger als das Pendant von 1983. Von den 507 zu 286 PS mal ganz zu schweigen.

 

Und wenn man jetzt auch noch Äpfeln mit Birnen vergleicht, so kostete ein Mexico-Käfer 1983 9395 DM. Wohlgemerkt, Importware aus Mexico. Der Dacia Sandero kostet 6.990 Euro, mal wieder, zugegebener Maßen nicht erheblich, besser ausgestattet.

 

Für den Mexico-Käfer musste man 0,28 Jahre arbeiten, für den Dacia nur 0,23 Jahre. Und das zeigt, dass die Autos doch billiger geworden sind.

 

Volkswirtschaftlich gesehen sind Autos ja nur billiger geworden, weil ein erheblicher Anteil der Lohnkosten gesenkt werden konnte. Und zwar deshalb, weil ziemlich viele Astras die hier auf den Straßen fahren eben nicht aus Rüsselsheim kommen, sondern aus Polen. Und zum Besipiel alle VW Golf Variants die Du hier siehst (die neueren natürlich) aus Mexico nach Germany rübergeschippert werden.

 

Ich kann halt das gejammere, das heute alles so teuer sei und zu DM-Zeiten alles besser war nicht mehr hören. Es stimmt schlicht weg nicht. Was aber stimmt, ist dass der Wohlstand nicht mit den Ansprüchen der Leute gewachsen ist. Wer wollte früher denn als normaler Arbeiter oder Angestellter denn Fernreisen machen? Wer ständig mit dem Handy am Ohr quasseln? Ein Auto mit Klima? Undenkbar, dass war den oberen 10.000 vorbehalten. Und wenn ich den Vergleich mit Schnitzeln immer höre. In meine rKneipe hat 201 das Schnitzel 16,80 gekostet. Heute kostet es jetzt neun Euro und zwanzig. Ja und, Inflation gabs früher auch, sogar noch schlimmer als heute. Für meinen Kasten Licher-Bier habe ich früher 20 Mark auf den Tisch gelegt. Heute sind es 11,50. Wo ist denn da bitte der Unterschied? Die Lohnsteigerungen habe ich ja auch alle mitgemacht. Mir geht es besser, mein Wohlstand ist gewachsen.

 

Ich will hier jetzt nicht eine Gesellschaftsdebatte starten. Aber eins möchte ich noch Loswerden: Ich bin aber fest davon überzeugt, dass die gefühlte Entwicklung vieler, dass es ihnen schlechter ginge nicht zutrifft. Dies gilt aber maximal bis zu diesem Jahr. In den kommenden Jahren wird es in der Bundesrepublik vielen schlechter gehen als jetzt.

 

Gruß

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte dir noch die Lichtmaschinenleistung vom M635CSI mitteilen, A/W 90/1260 :lol:

 

Ich hab hier nämlich ein Prospekt davon liegen.

Hatt mir mal vorgenommen, von allen Autos die ich mal hatte, ein Prospekt zu zulegen.

 

Tja, Fazit.

Sollte es doch nur ein Gefühl sein?

Klar, mit deiner Berechnung stimmt alles.

Mit meiner aber auch ;-)

Vielleicht kommt man dem ganzen näher, wenn man alle heutigen mit den damaligen Autos vergleicht.

Würde aber den Rahmen sprengen.

 

Mir wird immer schwindelig, wenn ich sehe, was die Autos in der AMS als Grundmodell kosten und dann steht daneben, "Preis Testwagen".

Schlimmstes Beispiel war vor einigen Jahren der 1er BMW.

 

Grundmodell ca. 19.900€

Testwagen ca. 42.000€

 

Und wo gabs damals schon einen Mercedes 346.788 DM?

Der SLS.

Ich hab mir mal den Spass gemacht und den Konfigurator vergewaltigt....

Mit allem Zip und Zap kostet der Wagen dann 459.855 DM

 

113.067 DM an Zubehör :o

Alleine die Farbe sollte 23.000 DM kosten.

Selbst popeliges Rot, welches bei Opel wohl so 900 DM Aufpreis kostet, soll hier 8.146 DM.

 

Na, vielleicht kommts mir deshalb so vor, das alles teurer geworden ist.

 

Oder vielleicht, weil ein großer Salat hier im (Ruhrpott) Restaurant mittlerweile 14.50€ kostet....

Wer hätte zu D-Mark Zeiten denn fast 30 Mark für nen Salat bezahlt?

 

Ich nicht.......

 

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 03.03.2010 um 16:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 03.03.2010 um 16:46 Uhr ]


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.