Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

YAHOO: Daimler-Chef Zetsche kündigt Erhöhung des Forschungsetats an - mehr Elektroautos

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei yahoo.com:

 

Daimler-Chef Zetsche kündigt Erhöhung des Forschungsetats an

 

Mit höheren Ausgaben für Forschung und Entwicklung will Daimler-Chef Dieter Zesche den Stuttgarter Autobauer aus der Krise steuern. «Wir sehen die Chance, nach der Krise im Wettbewerb stärker zu sein als vor der Krise. Und wir haben die bilanzielle Kraft sowie die technologische Kompetenz, das nicht nur zu wollen sondern auch zu können», sagte Zetsche dem «Wester Kurier» (Montagausgabe). Daimler hatte 2009 rund 4,5 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung ausgegeben.

 

Zetsche begründete den Schritt mit einem «Paradigmenwechsel bei der Mobilität». Er gehe davon aus, dass Hersteller in den nächsten fünf Jahren sehr viel investieren werden. «Da Daimler aber auch noch in 100 Jahren an der Spitze dieser Industrie stehen will, schauen wir nicht nur auf die nächsten fünf Jahre, sondern blicken weit darüber hinaus», sagte der Daimler-Vorstandschef.

 

Das Unternehmen sei aber bereits gut aufgestellt, betonte er. Daimler hätte Hybridmodelle als erster europäischer Hersteller im Programm. In Kleinserie, etwa beim Smart, seien bereits reine Elektrobatterie-Fahrzeuge in der Produktion. Es werde auch schon ein Brennstoffzellen-Fahrzeug produziert. «Und wir werden bis 2015 auch Elektrofahrzeuge in fünfstelliger Größenordnung bauen und verkaufen», sagte Zetsche. «Wir sind zudem auch der einzige deutsche Hersteller, der eigene Batterien entwickelt und verbaut.»

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe die Hardware Requirements Seite des Projektes durchgelesen. Alle Angaben sind typisch für den Betrieb mit Ottomotoren. Nichts deutet auf den typischen Bedarf eines CDI Systems hin. Möglicherweise ist eine Entwicklung für einen CDI möglich, wenn zusätzliche Injektortreiber gebaut und hinzugefügt werden. Das erscheint mir aber alles weit entfernt von einer benutzbaren und vollständigen CDI Steuerung.    Zitate aus dem Speeduino Forum von 2023:   Simple answer is no you can't run a diesel.   If you mean open source ...for more modern engines such as common rail I have not seen one myself   Baldur Gislafson i think his name is, he does common rail standalones for reasonable money   https://controls.is/shop/ecu/DID1   Wir kommen der Sache näher. Für den Mercedes Benz OM611 (220CDI) hat Baldur eine plug and play Lösung. Dieser Motor ist dem Smart Motor schon sehr ähnlich. Baldur könnte vielleicht eine Version für den Smart machen. Hat der 220 CDI einen Nockenwellensensor? Falls ja, dann hat die DID1 vermutlich keine Nockenwellenerkennung per Firmware. Das könnte eine höhere Hürde sein. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.891
    • Beiträge insgesamt
      1.610.345
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.