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schaefca

AUTOBLIND: E-SMART im Autobahn- und Wintertest

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Tach!

 

Quelle: AB 6/2010

 

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I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 29.06.2010 um 19:01 Uhr ]


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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Irgendwie traut die Autoblöd ihren eigenen Tests nicht (die werden schon wissen warum). Den Smart CDI hatten die mit 2,9l/100km getestet - das entspricht 77gCO2/km und Kosten von 3,19 pro 100km. Den ED testen sie mit ca. 17 kWh/100km (ohne Ladeverluste), was Kosten von mehr als 3,40/100km und mehr als 95gCO2/km entspricht. Der CDI kostet in der Anschaffung nur die Hälfte, ist schneller und hat eine vielfache Reichweite... und dann trotzdem das "Fazit":

"Wer kW statt Super oder Diesel zapft, hat schon für 2,40 Euro einen vollen Tank - und kann sich zu Recht auf 2012 freuen."

Hurra - Autobild und die schöne neue Welt elektrifizierter Mobilität. Man sollte denen zum Spass einen grün lackierten CDI mit 2l Tankvolumen hinstellen und auf die begeisterte Schlagzeile warten: "KLASSE! Einmal volltanken für 2,20€". Und wer's nich abwarten kann und schon jetzt die "spannende" E-Auto Euphorie erleben will, kann ja mal interessehalber seinen CDI bis auf etwa 2,8l leerfahren (auch das letzte Ei noch ausgehen lassen) und sich einen Monat lang auferlegen, nur noch mit einem hauchdünnen Strohhalm aus einer 2l Colaflasche zu tanken - so als Ausblick auf die Autobild Vision von der Zukunft des Automobils. ;-)

 

JB

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    • Moin, sehr geehrter yueci, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Frage:   2 Stück 450er cdi, beides "Pure", BJ: 2005/2006, je mit einigen wenigen Extras. Angeschafft als "Jahreswagen" vom MB-Händler (2006/2007) mit je unter 20 000 km auf dem Zähler für ca. 60% des ehemaligen Neupreises... Laufen nun beide noch...haben beide deutlich über 200 000 km auf dem Zähler und nach all den Jahren auch zunehmend ihre Weh-Weh-chen... Wartung und Reparaturen nach anfänglichen schlechten Erfahrungen (in der Marken-Werkstatt) dann auch bisher in Eigenregie gemacht, bis auf einen heftigen unverschuldeten Auffahrunfall/Hecktreffer im Jahre 2016). Da hat die Marken-Werkstatt aber die (meine) Erfahrung bestätigt und auch wieder "schlechte" Arbeit abgeliefert. (Wollte ich aber nicht selbst reparieren, weil Achsschaden hinten mit einem Rest-Zweifel, ob machbar und nicht doch Totalschaden....). War aber reparabel. Wegen fehlender Alternativen am aktuellen Kraftfahrzeugmarkt werde ich wohl dabei bleiben (weil nach meiner Meinung all der Chi-Chi, der ab 2014 zwingende Ausrüstung geworden ist, die Fahrzeuge für mich nochmals unattraktiver macht). Und betriebswirtschaftlich haben sich die Wagen schon wegen der ersparten Brennstoffkosten gerechnet, vom Spaß mal ganz abgesehen.....Und mich/uns hier hat das Konzept (2-Sitzer, "reduce to the max") überzeugt, aktuell immer noch.   Anderes ist auch noch da (Wolfsburger Qualitätsprodukt aus BJ. 1986, Motor hinten, Saugdiesel, flüssigkeitsgekühlt.....). auch schon da seit 1988, irgendwie zeit- und problemlos.....geht auf 400 000 km zu, 2. Maschine.....   Und die letzten Jahre auf der Arbeit, Firmenwagen: Ford C-Max, Ford Mondeo, Ford Transit (alle aktuell und in "modern").......Mittelkonsolen mit gefühlt ....zig Knöpfen, Schaltern, Anzeigen und jeder Menge Chi-Chi, Telefone, Smart-Phone..... Und eigentlich oft die Frage dann: WAS will der Wagen denn nun eigentlich von mir (neben den beruflichen Tätigkeiten) ??? Schön, daß 2017 mit dem aktiven Berufsleben Schluß war und ich aus dem Hamster-Rad raus konnte.....   Und:   Und die "elektrischen" Fensterheber an den beiden Smarts......waren alle 4 schon defekt (Gleitstücke zerbröselt).....die Tür-Panels habe ich glücklicherweise beschädigungfrei abgebaut bekommen und leicht modifiziert. Wie schön sind dagegen doch die rein mechanischen Fensterheber an dem genannten VauWeh.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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