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mrbinford

Smart fortwo I Diesel

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Hallo Forum!

Ich habe folgendes Problem: Der Smart Fortwo der ersten Generation hat ab und zu, aber immer häufiger, das Problem, dass trotz Vollgas die Drehzahl nur im mittleren Bereich ist. Dadurch schaltet die Automatik nicht. Ein erreichen von höheren Geschwindigkeiten ist nur durch manuelles Schalten möglich (Display zeigt dann an, dass man normalerweise runterschalten sollte).

Wo kann das Problem liegen?

Smart kann kein Problem feststellen.

Ich freue mich auf Eure antworten!

P.S.: Es macht keinen Spaß mit Automatik eine Höchstgeschwindigkeit von 25 zu erreichen...

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Grüße

 

Tim

 


Grüße

 

Tim

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Das sind ja schon unheimlich viel Informationen. Ich versuche das mal zu interpretieren. Der motor dreht nur bis 3000 u/min, das ist eine Notlauffunktion. Ursachen hierfür gibt es mehrere, aber es sollte ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein, den man im SC sicher auslesen kann. AGR, Hochdruckpumpe, Ladedruck, sind da wohl die häufigsten Fehler. Alternativ, wenn kein Fehler im Fehlerspeicher ist, könnte Ladedruck fehlen, eventl. durch ein klemmendes Wastegate in geöffnetem Zustand.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Hallo!

Danke für die Antwort! Wie kann ich herausfinden ob es tatsächlich dieser Fehler ist ohne die Werkstatt aufzusuchen?

 


Grüße

 

Tim

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    • @[DG] Basaltkopp - ich hatte auch einen 99er Smart der wie deiner auch nur ZEE hatte - für den hatte ich die originale Kofferraumabdeckung, welche aus drei wackeligen Querstangen (gefedert zusammenschiebbar) und ein wenig Plastikplane bestand. Das ganz war ziemlich "flimsy" wie man heute so schön denglisht, vor allem störte das Durchhängen der oberen "Plane" und die wenig stabilen Stangen, welche immer leicht verbogen sind. Heute würde ich mir selber etwas zusammenbauen und schneidern, wenn man einen Stoff mit Elastan-Anteil verwendet sollte das Ganze dann auch ansehnlich werden. Ich habe auch Abdeckungen in hart (wie bei den Kleinwagen der 80er bis 90er) gesehen, welche laut Besitzer original gewesen sein sollen - war bei einem Cabrio.     Vielleicht meinst du so etwas Anleitung 450 Seite 195ff   .  Meine ist mit Kofferraumklappe und mit den Türen verbunden - ich hatte bei meinem auch eine Fußraumbeleuchtung installiert, besonders in der Winterzeit sehr zu empfehlen, weil die original Funzel im Armaturenbrett viel zu schwach ist. Das Ganze sieht dann auch gleich sehr viel edler aus, wenn man im Dunkel sehen kann wieviel Dreck sich gerade im Fußraum befindet 😉     Für das Tachoblatt habe ich meine mal bei Tacho Heiler bestellt - die Qualität war sehr gut aber mittlerweile ist er doch recht teuer geworden, dafür kann man aber das Design unter vielen Möglichkeiten auswählen (kostet natürlich extra).     Gruß Marc  
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