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Musiknik1980

Batterie, Anlasser etc.?

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Hallo Leute. Ich bin neu hier. haben vor 4wochen nen 99er Smart gekauft. Die Kugel ist echt super. Ich habe folgendes Problem. Vor 5 Tagen hat die Baterie Leuchte angefangen zu brennen. Habe mir erstmal nichts dabei gedacht. Aber vor 2 Tagen ging der Smart einfach aus und es hat sich nichts mehr getan. dann ein fremdstart. motor sprang sofort an, alles ging wieder. bin dann 20min auf die autobahn um eventl. die baterie aufzuladen. smart ging wieder aus. nun stand im diplay ein minus. Heute morgen haben wir ne neue baterie eingebaut nun ging die armaturbeleuchtung mit allen leuchten an und im display wieder ein minus. innenbeleuchtung geht. drehe den zünschlüssel bis zur 2 aber kein murks vom motor oder anlasser. wer kann mir helfen?????hilfe? weiß nicht mehr weiter.

 

 

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Deinen Schilderungen zufolge kann ich mir gut vorstellen, dass ein Steuergerät die Fehler verursacht. (warscheinlich Feuchtigkeit) fahr am besten ins nächste sC und lass den Fehlerspeicher auslesen. Wenn irgendwelche Lämpchen sporadisch blinken usw. liegt es meist an nem Steuergerät!

Viel Glück !


Its just another Accessoire - The NEW Smart !

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Wie wär's mit ADAC und ggf. abschleppen lassen?

 

 


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

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Quote:

Am 03.02.2010 um 11:36 Uhr hat Musiknik1980 geschrieben:
drehe den zünschlüssel bis zur 2 aber kein murks vom motor oder anlasser.

So lange Du das Minus bzw. den Strich im Display hast, kannst Du lange den Schlüssel auf 2 drehen, da wird sich nix tun!

Der Anlasser wird nur bestromt, wenn das N im Display steht.

Der eine Strich bedetet CAN Bus Fehler, ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben.

Das kann alles mögliche sein, bis hin zu einer Sicherung.

An Deiner Stelle würde ich mal eine Sicherung nach der anderen Nachkontrollieren und messen! Vielleicht hast Du Glück und es ist tatsächlich eine defekt.

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Hey Ahnungslos. Dein Beitrag hört sich gut an. Kann man dies in bezug auf meine beschreibung auf einige begrenzen? anlasser oder motorsteuerung?

 

 

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Anlasser ist es garantiert nicht, der wird als Folge des CAN Bus Fehlers gar nicht angesteuert.

Jetzt schau erst mal die Sicherungen durch, dann sieht man weiter.

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    • Moin, sehr geehrter Smart-DD, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smart-DD   Auf die Bemerkung:   Die "gemessenen" Werte kamen mir für einem "überholten" Motor ungewöhnlich niedrig vor (mal abgesehen davon, daß Zylinder 3 vermutlich so gut wie kaum Kompression haben dürfte). Mal die "vorsichtige" Frage: Meßfehler ? Wurde korrekt gemessen ? (Unter Einhaltung der "üblichen" technischen Regeln?)   Aber zurück zum "eigentlichen" Motor: (Bin Laie, was Maschinenbau angeht, habe auch keine Ausbildung in die Richtung, eben nur angelesenes Wissen und jahrzehntelange Erfahrung (als Hobby-Schrauber an diversen Projekten.....): Was man zu dem Verschleiß an Smart-450er-Benzin Motoren (600er hauptsächlich) so lesen kann (auch hier im Forum über die Jahre...): Die Paarung der Kolbenringe zu den Zylindern scheint mangelhaft zu sein. Es kommt wohl relativ häufig vor, daß die Ringe über das "Übliche Maß" abnutzen UND die Zylinder "oval" oder/und "ballig" unrund werden. (Was in der Summe dann zu erhöhtem Motoröl-Verbrauch-Eintrag führt. Das Öl wird in die Verbrennung eingetragen. Diese wird zu heiß, was dann zu einem teilweisen Abbrand eines Auslaßventiles führt/führen kann. Spätestens dann stellen auch "Laien" fest, daß ein Motorschaden vorliegt (1 Zylinder arbeitet nicht mehr, keine Kompression). Klartext: Der Öl-Verbrauch, der Ventilschaden sind nur die Folgen des Motor-Verschleißes (an den Ringen und deren Laufbahnen), nicht die eigentliche Ursache.)   Daraus folgt (zumindest für mich logisch), daß ohne die meßtechnische Erfassung der Daten an genau diesen Bauteilen, insbesondere der Zylinderbuchsen und deren Maßhaltigkeit (oder eben das Maß der "Ovalität"/ "Balligkeit") eigentlich keine Aussage zur Reparaturwürdigkeit/Möglichkeit und die zu wählende Art der Instandsetzung möglich sein dürfte. (Und da zur Diagnose die Werte an diesen Bauteilen an so einigen/diversen Stellen mit Präzisions-Meß-Instrumenten erfaßt werden müssten, liegt es doch (für mich) nahe, diese auch schriftlich festzuhalten (in einer Art "Protokoll"). Und das Ganze "vor der Instandsetzung" und auch "nach der Instandsetzung" auf die Frage, ob das angestrebte Ziel auch wirklich erreicht wurde, und wenn ja (die Ziel-Erreichung) mit welchen Werten dann.....   Wenn dann das "nur Honen" nicht mehr reicht (wie meistens), muß m.M.n. der Block auf entsprechenden Bearbeitungsmaschinen montiert und bearbeitet werden, damit die Zylinderbuchsen auch wirklich ideal-zylindrisch-rund UND auch lot-recht zur Lagergasse der KW-Lager gebohrt (auf Übermaß) und gehont werden können (was m.E. im "Privatbereich" kaum jemand hat/kann).   Alles andere scheint mir dann doch nur ein "Herum-Doktern" an den Symptomen für einen gewissen, eher kürzeren Nutzungszeitraum und eher "Kosmetik" in Richtung einer "zeitwertgerechten Instandsetzung" zu sein (wenn die Basis (also das Fahrzeug selbst) nur wenige 100 Euro Wert darstellt und eben deshalb das "Invest" begrenzt ist....).   Und auf die Bemerkung:   Für diese Preislage würde ich auch nicht mehr erwarten wollen .....   Smart-Motore aus für mich seriöser Quelle kosten bei Selbstabholung so um 1500.- Euro (mit Papieren, Garantie u.ä.m.), mit Kleinteilen, die "man(ich)" so mitmacht dann um die 2000.- Euro. Gibt es auch "erfolgreiche" Beispiele zu hier im Forum. Selbst erfolgreiche "Selbermacher" (hier im Forum) haben schon deutlich mehr als 600 Euro nur an Teilen zur eigenhändigen zeitwertgerechten Instandsetzung investiert.....   Ingesamt: Mein Beileid....schade um die Arbeit......aber jeder so, wie er mag......   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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