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firstsonofcentury

451 startet selten nicht richtig

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Hallo Forumianer,

 

mein Smart (451, 84 PS) springt manchmal nicht richtig an. Das heißt, man dreht den Schlüssel um, er tut so als ob er startet, aber das letzte bißchen fehlt. Man muss dann den Schlüssel nochmal umdrehen.

 

In der Werkstatt war das angeblich noch bei keinem Kunden. Hat das irgendjemand hier schonmal erlebt, gehört, eine Erklärung?

 

Viele Grüße

firstsonofcentury

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hatte solch ein problem letztes jahr bei der PKT, dachte durch das aus und anschalten und kurzstrecken sei die batterie leer aber später ging es dan wider... war dan direkt beim sc und die sagten mir das sie es bei der nächsten wartung überprüften da es nun nicht mehr sei....

 

bei der wartung wurde standart mäßig batteriewasser nachgefüllt und dan wars auch wieder besser.... aber ab und an überlegt er es sich ob er möchte oder nicht, aber muss nicht mehr den schlüssel zurück drehen und neu starten....

 

kann mir nur vorstellen dadurch das ich ihn bei der PKT sehr oft an und ab geschalten habe das dadurch die batterie warm wurde und das batteriewasser zuwenig war zu diesem zeitpunkt.... (denke ich mir nur)

 

(hab nen 451ger 71ps)

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Ja, macht unser 451 71PS auch. War schon viermal deswegen im Service - leider nie mit nachhaltigem Erfolg, man konnte es nicht nachvollziehen oder nicht finden oder nicht verstehen oder oder oder. Bleibt jetzt so wie es ist, weil er letztlich doch immer angesprungen ist und noch nie ein erntshaftes Problem mit dem Starten hatte.

 

 

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Habe noch keinen 451-Anlasser von innen gesehen, aber üblicherweise springen heftige Funken, wenn der Magnetschalter den Anlassstrom zuschaltet.

 

Dabei korrodieren die Kontakte oft merklich.

Je nach Kraft des Magnetschalters kann beim nächsten Start die entstandene Oxidschicht ausreichend durchschlagen/weggedrückt werden, oder es sind wie bei Hammer und Nagel mehrere "Schläge" nötig (Startwiederholung), damit ein ausreichender Anlassstrom fliessen kann.

 

Es ist natürlich viel Arbeit, den Magnetschalter zu zerlegen (wenn das überhaupt gehen sollte), um den Anker (mit Trockengleitmittel, Grafit oder MOS2-Pulver, evtl. Silikonspray) zu schmieren.

 

Im Garantiefall könnte man mal probeweise auf Ersatz dringen, weil das natürlich auch ein Toleranzproblem ist.

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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