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Bombay

Soll ich - oder soll ich nicht?!

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Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin zu Euch gestossen, da ich mich für einen Smart interessiere. Mir gefällt er einfach vom Design, wirklich putzig.

Nun hört man von allen Seiten gegensätzliche Meinungen über den Smart. Entweder die Leute sind absolute Smart-Fans und würden ihn am liebsten nie wieder hergeben oder aber genau das Gegenteil.

 

Mir stellt sich also die Frage ob ein Smart für mich das richtige Auto ist. Ich habe nicht die längsten Wege zu fahren. Eigentlich nur zur Uni (ca. 15 km) und zur Arbeit (ca. 10 km). Ich würde also auf Durchschnittlich 25-30 km am Tag kommen.

Eigentlich wäre ja da der Benziner die bessere Alternative, jedoch hab ich jetzt schon so oft ewas von Austauschmotoren und Motorschäden gelesen, dass ich da ehrlich gesat ein bisschen vorsichtig bin.

Wie gesagt, ich bin Studentin und habe so an einen Smart um die 4.000€ gedacht. In diesem Preissegment siehts nur leider so aus, dass die Benziner schon gute 70-90 tkm runter haben. Würdet Ihr mir abraten, so einen zu kaufen?

Sind die Smart der 2nd. Generation ein bisschen störungsunanfälliger?

 

 

Beste Grüße, Eve

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In dieser Rubrik sollte es zu diesem Thema schon allerhand Beiträge geben. Grundsätzlich liegst du aber nicht verkehrt, Benzinern mit dieser Kilometerleistung eine gewisse Vorsicht entgegenzubringen. Vielleicht findest du einen, der schon etwas älter ist und schon einen AT-Motor erhalten hat, ansonsten würde ich zum CDI raten. Die haben dann zwar in der Regel schon mehr gelaufen, dennoch ist hier das Risiko eines Motorschadens geringer. Es ist eigentlich mit ein bisschen suchen kein Problem, für 5000 Euro ein ordentliches Cabrio zu bekommen, das macht mehr Spaß, hat eine höhere Wertstabilität und ist zudem in der Versicherung billiger! ;-)

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Smiley

 


Smiley

 

 

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Ja ich habe hier auch schon ein bisschen gelesen, was die Kaufempfehlungen angeht. Der Tip mit dem Cabrio ist echt ein guter, ich hab grad mal die Daten verglichen. Grazie!

 

Ich werd mich mal wieder bei mobile rumtreiben und gezielt nach Cabrios suchen;-)

 

Grüße, Eve

 

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Hmm versuch einen nach 2003 zu kaufen...die sind technisch etwas besser als die älteren....

mit dem motorschaden ist das immer so ne sachen...das kann man (meiner meinung nach) nicht verallgemeinern!!

kommt halt drauf an wie und was die vorbesitzer damit gemacht haben/gefahren sind....achte einfachnur das der smart scheckheftgepflegt sein soll usw...

 

Ich bin Schüler und habe zum geb. einen Smart Pulse bekommen und bin super zufrieden mit dem Auto...was den Spritverbrauch usw angeht..denk das es für einen Studenten ebenfalls ein tolles eigenes Auto sein wird..

 

Gruß Dominik

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird. Nicht unmöglich aber auch nicht mal eben so übers Wochende   
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