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cosmopoliten88

Lederbezüge oder Sitz reinigen lassen?

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Hallo Ihr Lieben,

Bin Neu hier u habe auch gleich schon eine Frage :) Hat jm Tips wie man Sitze wieder schön neu u sauber bekommt? Meine Kugel ist BJ 2000 und habe es vor gut einem Jahr gekauft, war ein kaum gefahrenes Garagenfahrzeug, top gepflegt, nur die Sitze (blau) sind mit der Zeit einfach etwas ,,grau,, geworden. Bin auch am überlegen ob ich mir nicht Ledersitzbezüge kaufen soll...-oder doch mal prof. reinigen lassen?- gefallen mir ganz gut. Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen? :-?

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mein paps hat auch ne 2000er kugel kaum gefahren, aber die sitze sind super grau.(waren auch ma blau) Ich würde versuchen sie reinigen zulassen bei Fahrzeugaufbereiter, sonst würde ich mir auch Ledersitzbezüge holen, dumm wirds nur das du dir welche besorgen musst, die über deine alten drüber müssen weil deine geklebt sind aufs schaumgummi, das wird also nix mit abnehmen...

smarte grüße

 

benny

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hab meine kugel 2006 gekauft (bj 2001) und hab 2008 mal die schonsitzbezüge runtergemacht und da hats mich voll geschockt... die grauen sitze hatten voll die dreckflecken und auch einige blutflecken...

 

als begeisterter hobby autopfleger hab ich alles ohne langes schrubben wieder in nen neuwertigen zustand versetzen können mit Meguiars APC (All purpose cleaner), einer bürste und einem microfasertuch... kann das zeug nur empfehlen. ABER in Deutschland wird es nicht an privatpersonen verkauft... über england kann man es aber bestellen...

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Doch die APC gibts Hier auch in D. zu kaufen.

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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