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Roger1975

Wasser / Alkohol Einspritzung im Smart 451

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Fährt schon jemand hier aus dem Forum mit einer Wasser / Alkohol einspritzung rum ?

 

Bringt erstens 10% bis 20% mehr Leistung und schont den Motor, da die Ansaugluft gut gekühlt wird, wird der Motor weniger Heiss...

 

Habe folgendes Angebot von www.nextek.ch erhalten:

 

 

Vielen Dank für Ihre Anfrage,

 

Wir haben bereits mehrere Smart mit WAS ausgerüstet. Für Ihr Fahrzeug können wir Ihnen ein Wasser Alkohol Einspritzsystem anbieten. Damit bekommt ihr Motor eine um ca 35° kühlere Ansaugluft:

 

Mehrleistung zwischen 10 und 20 %

Preis CHF 990.-

Einbaukosten ca. CHF 600.-

 

 

Da die ja schon mehrere Umgebaut haben, wollte ich fragen, ob da auch jemand aus dem Forum dabei ist und ob der oder die ein paar Erfahrungswerte posten könnte.

 

Viele Grüsse Roger

 

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ich wage mal zu bezweifeln ob die wirklich schon mehrere smart (451) umgebaut haben. die smart-tuning comunity in der schweiz ist nicht gerade besonders gross...

 

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hmm, dafür kamen bisher aber die extremsten Dinge von da *G*

 

z.b. smarts mit NOS und so welche Dinge

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Zitat aus der Website:

 

Warum hört man bei Vollast oder Lastwechsel ein Zwitschern?

 

Das Zwitschern entsteht dadurch, dass bei Lastwechsel, also bei Ladedruck, der Turbo nach dem Schalten immer noch Luft fördert. Diese Luft trifft nun auf die gschlossene Drosselklappe. Der Luftstrom (Luftsäule) kehrt zurück zum Turbo und trifft dort auf das Verdicherrad. Die Luftsäule fängt nun an hin und her zu schwingen und das hören wir als zwitschern. Dieses Luftschwingen ist der Hauptgrund für die vielen Lagerschäden (Turbodefekte) am Smart. Abhilfe schafft ein Blow Off Valve (zugelassene Version bei mir erhältlich)

 

info@smart-power.ch

 

___________________________________

 

 

 

ich selbst habe seit gestern ein zwitschern in meiner karre, aber nur dann wenn ich schalte oder vom gas gehe.

 

ist nun etwa mein turbo in gefahr??

 

bitte um hilfe!


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nun gut.. ich hab mich nur einwenig erschreckt weil ich das geräusch erst gestern das erste mal wirklcih wahr genommen habe.. und dann eben diesen text las.

 

 


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@tagdog2405:

die haben einen NOS-Smart gebaut? Dann könnte ich mich auch getäuscht haben...

Weiss, ist jetzt etwas spitzfindig, aber nicht jeder Smart zwitschert beim schalten. Die Diesel nicht und den 451 gibts ja auch ohne Turbo. Aber ist ja sowieso ziemlich offtopic.

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Noch ne kleine Frage zum Verständnis: Sehe ich das richtig, dass ein ansonsten ungetunter Motor mit WAES theoretisch mit Benzin mit geringerer Oktanzahl als vorgeschrieben gefahren werden kann?

 

Klar, bei einem neuen Motor mit Klopfsensor kann man das ja immer, aber ich meine eben ohne, dass das Steuergerät zurückregelt.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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