Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hiluxdriver

Biete: 3 Injektoren für 450 CDI

Empfohlene Beiträge

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Der letzte Post

• Hallo,   aufgrund eines Malheurs mit einem 6 kg Schaumlöscher, der außerplanmäßig im Feuerwehr-Smart entleert wurde, habe ich eine kleine Herausforderung an der Relaisbox zu lösen. Durch die Restfeuchte nach Aussaugen und Trockenlegen ist es an Kontakt 3 des Steckers H-LS I zu Kontaktabbrand gekommen. Dieser Kontakt ist offensichtlich die Spannungsversorgung mit dem höchsten in die Box geleiteten Strom. Die Box ist vermutlich nach erfolgtem Reinigen und Polieren der Kontakte wieder vollständig einsetzbar.     Eine baugleiche Box und ein Satz Stecker mit einem Stück Kabel dran sind zu mir unterwegs, neue Stecker sind leider nicht mehr vefügbar.   Die Reparatur wird vermutlich so erfolgen, dass ich den vorhandenen Stecker am Kabelbau abschneide und die Enden des Kabelbaums dann mit den Kabelstücken verbinde. Soweit klar, aber für die   Verbindung fallen mr diverse Varianten ein, von denen einige aus technischen Gründen meiner Meinung nach besser gleich entfallen:   (1) klassische Lüsterklemme: Ist vorhanden und daher viel zu einfach. Spaß beiseite, die Schraubverbindungen sind mir nicht zuverlässig genug, die Geometrie würde aber perfekt passen. Dafür fehlt der Feuchtigkeitsschutz, es gäber aber trennbare Varianten. (2) Wago Duchgangsklemmen: klemmen zuverlässiger als Lüsterklemmen, sind aber nicht anreihbar. Anreihbar wäre für mich bei einer lösbaren Verbindung Pflicht, um da die Übersicht zu behalten. (3) Gehäuse für Flachsteckerhülsen: Wäre eine elegante, trennbare und mit etwas Intelligenz gebasut auch verpolungssichere Variante. Die trägt mit aber unter dem Teppich zu hoch auf und ist vermutlich wenn Gewicht auf den Teppich kommt, leicht zu zerstören. Außerdem nicht geschützt gergen Feuchtigkeit. (4) Schrumpfschlauchverbinder mit Lötzinn (5) Schrumpfschlauchverbinder zum Crimpen   Varianten 4 und 5 sind beide zwar nicht so schön strukturiert wie ein angereihter Verbinder. Dadurch dass die Verbindungen nicht lösbar sind, halte ich das aber für verzichtbar. Bedenken habe ich, dass bei Crimpen der Schrumpfschauch beschädigt wird und nicht mehr dicht ist oder beim Löten die Lötstelle einen unschönen Übergangswiderstand entwickelt. Es wird ja nur durch die Heißluft gelötet.   Gibt es noch bessere Ideen oder welche Empfehlungen habt ihr mit den doch recht ähnlichen Varainten 4 und 5?   (X-Post ALG und Smart-Forum)   Grüße Marcus
  • Forenstatistik

• Themen insgesamt
      153.400
    • Beiträge insgesamt
      1.618.919
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.